- Ersteller
AW: Die Wahrheit über die Mauer
Ausländische Arbeiter in der DDR: Zur Wende lebten 192.000 Vertragsarbeitnehmer im Osten Deutschlands | Suite101.de
An meiner Berufschule gab es auch Klassen mit Vietnamesen, ich habe das also auch selbst erlebt.
sicherlich hast du eine Quote wieviele von den Auswanderern in der DDR ausgebildet wurden und welche Berufe Sie hatten? Bevor du soetwas Behauptest wirst du ja Belege gesammelt haben.
Ausländische Arbeiter in der DDR: Zur Wende lebten 192.000 Vertragsarbeitnehmer im Osten Deutschlands | Suite101.de
Die größte ausländische Arbeitergruppe in der DDR bildeten die Vietnamesen. Mitte der 60er-Jahre schlossen die Regierungen der DDR und der SR Vietnam ein Abkommen über Aus- und Weiterbildung von Studenten und Fachschülern. 1973 und 1974 wurden weitere Abkommen über die Ausbildung und Beschäftigung junger Vietnamesen in Schulen und Betrieben der DDR geschlossen. Bis 1982 erhielten rund 10.000 Vietnamesen eine Berufsausbildung. 1980 wurde erstmals die zeitweilige Beschäftigung und Qualifizierung von Vietnamesen vereinbart. Ab 1985 kam es zu einer Wende in den bilateralen Beziehungen. Nun stand nicht mehr die Ausbildung, sondern der Arbeitskräfteeinsatz im Vordergrund.
An meiner Berufschule gab es auch Klassen mit Vietnamesen, ich habe das also auch selbst erlebt.