Aghera schrieb:meint ihr mit anarchie den kommunismus?
Im Prinzip ja. Ein funktionierender Kommunismus wäre im Großen und Ganzen mit einer funktionierenden Anarchie identisch.
Nils Te Maken schrieb:Wie kann man denn auf so was kommen?
Na gut, pass auf:
Anarchie: Eine Regierungsform ohne Regierung. Jeder macht, was ihm gefällt. Funktioniert in der Praxis nicht. Utopisch.
Kommunismus: Eine Gesellschaftsform ohne Klassenunterschiede und mit zenrale gelenkter Wirtschaft. Funktioniert in der Praxis nicht. Utopisch.
Sag' mal, liest du eigentlich die Posts von anderen?
Btw. Nachtrag:
Aufgeklärte Diktatur: Eine Regierungsform, in der ein einziger weiser Mann gut und gerecht über das Volk herrscht. Wird sich über kurz oder lang immer in eine Schreckensherrschaft verwandeln (wegen Notwendigkeit eigener Machterhaltung). Funktioniert also nicht. Utopisch. In der Realität nicht umsetzbar.
Aghera schrieb:mir erschien überhaupt nur der gedanke, in einen anarchiestaat zu leben völlig absurd. deswegen wollte ich nur nochmal nachfragen...
Mir erscheint schon der Begriff Anarchiestaat völlig absurd, also was soll die Frage?
duftbaum schrieb:naja .. glaube, der zeitunterschied ist doch etwas zu groß
Vor Allem ist der Unterschied in der Größe der Bevölkerung viel zu groß! Hier geht es nicht um Polis (altgriechische Stadtstaaten) von maximal 20000 Einwohnern, sondern um Staaten mit mehreren Millionen Einwohnern (bzw. um die ganze Welt mit etwas weniger als 6 Milliarden Einwohnern). Einige Faktoren, die auf so große Massen zutreffen, treffen eben auf kleinere Polis noch nicht zu.