Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

dodos Suche nach dem Sinn des Lebens

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
Einem Gesprächspartner zu unterstellen er hätte sich nicht selbst informiert und hätte das was er aufgeschnappt hat nicht verstanden ist übrigens eine echt unterirdische Gesprächskultur.
besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
@Malakim der von Dir zitierte Satz des users Bella Varia klingt wirklich so grenzdebil blöd daß ich ihn bei Stefan Raab als Buzzer-Knopf Text einreichen wollen würde
gäbe es die Sendung noch.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.245
Was hat das Christentum eigentlich mit dem Alten Testament tun?

Nach meiner Meinung hat das Christentum mit Jesus begonnen.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
428
Was hat das Christentum eigentlich mit dem Alten Testament tun?
Das Verhältnis zwischen dem Alten und Neuen Testament ist wie das einer Vorstufe zur Hauptstufe. Die Hauptstufe kann nur durch den Weg der Vorstufe erreicht werden. Das AT berichtet als Vorstufe über die Vorgeschichte des Menschen, die zum Neuen Testament als Hauptstufe führt. Es berichtet die seelisch-geistigen Entwicklungen des Menschen in aufsteigenden Stufen, wie es ähnlich bei Klassenstufen ist, bis die Zeit reif für Golgatha geworden ist.



Nach meiner Meinung hat das Christentum mit Jesus begonnen.
Ich würde es mit Golgatha beginnen lassen, weil damit erst der Christus einen entscheidenden Sieg für die Menschheit erringen konnte. Jesus selbst stellt noch eine Art Vorstufe dar, allerdings eine absolut unabdingbare, die dem Christus dienlich war, es mit Golgatha zur Hauptstufe kommen lassen zu können. Bei der Jordantaufe fuhr der Geist des Christus in Jesus ein und seither wird von Jesus Christus als ein höchster Würdentitel gesprochen. Es folgen noch drei Jahre, die auch eine Art Vorstufe darstellen, um zum Höhepunkt auf Golgatha kommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.245
Das Verhältnis zwischen dem Alten und Neuen Testament ist wie das einer Vorstufe zur Hauptstufe. Die Hauptstufe kann nur durch den Weg der Vorstufe erreicht werden. Das AT berichtet als Vorstufe über die Vorgeschichte des Menschen, die zum Neuen Testament als Hauptstufe führt. Es berichtet die seelisch-geistigen Entwicklungen des Menschen in aufsteigenden Stufen, wie es ähnlich bei Klassenstufen ist, bis die Zeit reif für Golgatha geworden ist.




Ich würde es mit Golgatha beginnen lassen, weil damit erst der Christus einen entscheidenden Sieg für die Menschheit erringen konnte. Jesus selbst stellt noch eine Art Vorstufe dar, allerdings eine absolut unabdingbare, die dem Christus dienlich war, es mit Golgatha zur Hauptstufe kommen lassen zu können. Bei der Jordantaufe fuhr der Geist des Christus in Jesus ein und seither wird von Jesus Christus als ein höchster Würdentitel gesprochen. Es folgen noch drei Jahre, die auch eine Art Vorstufe darstellen, um zum Höhepunkt auf Golgatha kommen zu können.
Amen
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Das Verhältnis zwischen dem Alten und Neuen Testament ist wie das einer Vorstufe zur Hauptstufe. Die Hauptstufe kann nur durch den Weg der Vorstufe erreicht werden. Das AT berichtet als Vorstufe über die Vorgeschichte des Menschen, die zum Neuen Testament als Hauptstufe führt. Es berichtet die seelisch-geistigen Entwicklungen des Menschen in aufsteigenden Stufen, wie es ähnlich bei Klassenstufen ist, bis die Zeit reif für Golgatha geworden ist.

Ich würde es mit Golgatha beginnen lassen, weil damit erst der Christus einen entscheidenden Sieg für die Menschheit erringen konnte. Jesus selbst stellt noch eine Art Vorstufe dar, allerdings eine absolut unabdingbare, die dem Christus dienlich war, es mit Golgatha zur Hauptstufe kommen lassen zu können. Bei der Jordantaufe fuhr der Geist des Christus in Jesus ein und seither wird von Jesus Christus als ein höchster Würdentitel gesprochen. Es folgen noch drei Jahre, die auch eine Art Vorstufe darstellen, um zum Höhepunkt auf Golgatha kommen zu können.
Du solltest vielleicht andere Menschen nicht als dumm titulieren, wenn du selbst des öfterem auf diesem Gebiet blank ziehst.

Das AT berichtet nicht von der "Vorgeschichte der Menschen", sondern gibt das wieder, was einige Menschen in dieser Zeit glaubten und sich eben ihre Herkunft irgendwie erklären mussten. Da sie es nicht besser wussten, kam man auf abstruse Ideen wie das Paradies und den Sündenfall, sprechende Schlangen usw. Da hat man in anderen Gegenden der Welt teilweise mehr Fantasie bewiesen.

Falls es Jesus wirklich gegeben hat, ich weiß nicht, ob er Golgatha als Höhepunkt seines Lebens bezeichnen würde.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Beginn des Christentums mit Golgatha?
Also mit dem zweiten Versagen des Messias? Denn begann das angekündigte Himmelreich nach der Kreuzigung?
Ich denke ohne Petrus und Paulus und deren Arbeit zur "Erklärung der Versprechen" wäre da nichts, aber auch gar nichts, gekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten