Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.327
Du bist Koch von Beruf wenn ich es richtig verstehe? Das mit dem Zirkus hört sich echt spannend an!
Ja, und mein jetziger Betrieb hat mich für ein paar Tage - mglw. auch länger - in einen Zirkus verschoben, der gerade vor Ort gastiert. Allerdings tut man da als Koch auch nichts anderes, als das, was man als Koch immer tut, nämlich für Menschen kochen. Und im Zirkus, das ist man als Koch mehr oder weniger ja sowieso.
Die Arbeit für den Zirkus - im Übrigen habe ich dies für denselben Zirkus auch von rund 10 Jahren schon einmal gemacht - ist immer dieselbe: Erst arbeitet man für die Menschen, die alles aufbauen, dann sind die wieder weg. Dann arbeitet man für die Artisten, dann sind die wieder weg. Und am Ende arbeitet man für die, die alles abbauen und dann ist alles vorbei.
Für solche Menschen zu kochen, das ist anders, aber eigentlich auch ganz einfach. Man hat mit Menschen aus 80 Nationen zu tun, was bedeutet: Man kann nicht solche typischen Gerichte kochen und vorgeben und außerdem sind wir, was das betrifft, in Deutschland da sowieso eher konservativ. Stattdessen kocht man eher so diverse Komponenten, aus denen sich ein jeder nach seinem Gusto etwas selbst zusammenstellt und stellt ganze Batterien an Saucen und Dips auf, mit denen ein jeder das daraus macht, was ihm gefällt.
Für Europa und insbeondere den deutschen Sprachraum ist das eher Neuland, da klebt man doch zu sehr an den Klassikern.
Auch der Arbeitsfluss ist gewöhnungsbedürftig, die arbeiten einfach anders. Da wuseln viele Mitarbeiter herum, die in unserem Sinne wenig ausgebildet sind, und jeder macht dauernd irgend etwas, aber effizient ist das nicht. Als deutscher Koch oder Küchenmitarbeiter ist man schon eine deutlich besser organisierte Küchenarbeit gewohnt ... und ist auch besser. Die an mich gestellten Arbeitsanforderungen habe ich in der Zirkusküche nach der Hälfte der Zeit geschafft, und dann stehe ich herum und pople in der Nase.
Die Menschen sind nett und aufgeschlossen, aus unserer Sichtweise aber auch wenig gebildet und daher auf Dauer auch oberflächlich und langweilig.