antimagnet
Ritter Kadosch
- 10. April 2002
- 5.881
aber du bist der köder!!!
In der Homöopathie gibt es verschiedene Therapie-unterformen.was ein wissenschaftler noch sagen würde: Azetylsalizylsäure und Thyroxin - entspricht das noch der theoriebildung? also, ähnliches mit ähnlichem zu heilen?
Die Entwicklung der Homöopathie in EuropaDie Entwicklung der Homöopathie in Europa
Kurzer Abriss über Entwicklungen in jüngerer Vergangenheit
Die Klassische Homöopathie, also die Homöopathie, die nach den Grundsätzen seines Begründers Samuel Hahnemanns praktiziert wird, fasste erst weit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder Fuß in Deutschland.
Zwei Namen müssen hervorgehoben werden: zum einen den Griechen Georgos Vithoulkas und zum andern den Schweizer Pierre Schmidt.
Georgos Vithoulkas arbeitete als Bauingenieur in Südafrika, wo er mit der Homöopathie in Berührung kam. Sich der Homöopathie ganz widmend ging er dann 1963 -1967 nach Indien, in das Land mit der größten homöopathischen Tradition, um seine Kenntnis zu vertiefen. Als er 1967 nach Athen zurück kehrte, gelang es ihm in kurzer Zeit,die Homöopathie als Heilkunst zu etablieren und eine Klinik für Homöopathie zu gründen. Vithoulkas erhielt für seine Verdienste um die Homöopathie 1996 den alternativen Nobelpreis.
Pierre Schmidt erlernte bei den Schülern James Tyler Kents nach dem ersten Weltkrieg die Homöopathie in Amerika, und brachte sie wohl als erster wieder zurück nach Europa.
Die Entwicklung der Homöopathie in DeutschlandDie Entwicklung der Homöopathie in Deutschland
Homöopathie ist nicht gleich Homöopathie. Zu unterscheiden sind die Klassische Homöopathie (Hahnemanns Homöopathie), die Klinische Homöopathie und die Komplexmittelhomöopathie.
Das ÄhnlichkeitsprinzipDas Ähnlichkeitsprinzip
Wie bei fast allen großen Dingen, half der Zufall bei der Entdeckung mit. So war es auch als Hahnemann zu der Erkenntnis, "Ähnliches werde durch ähnliches geheilt" kam.
http://www.homoeopathie.com/aptemplates/tps_infos.asp?cid=35&did=33&cat=1Beim Gesunden
erzeugt Chinarinde in Überdosierung
Malaria-Symptome
Beim Kranken mit Malaria-Symptomen
heilt die Chinarinde die Malaria
Wieso?
Die krankhafte Verstimmung der Lebenskraft wird ausgelöscht. Die Lebenskraft erkennt die krankhafte Struktur (Spiegeleffekt) und kehrt zum gesunden Zustand zurück
Tino schrieb:hallo artaxerxes,
hab mir die seite angeschaut und bin bei den infos über die grippe impfung hängen gblieben. kein wort wahr. keine ahnung vom grippeimpfstoff. keine ahnung von immunologie.
sorry, aber wer mit solchen infos wirbt ist in meinen augen ein scharlartan. grüssen kannst du ihn ja mal von mir.
Gruß Tino
Der Genannte ist Dr. med und ergo auch Schulmediziner. Ich war immer der Annahme, das dieser Spruch von den zwei Krähen gerade im Medizinbereich noch besteht.
Ein Punkt, den ich gerne immer wieder wiederhole (auch weil er eine cabaretistische Pointe hat): (1) in der alternativen Medizin gibt es keine humanitären Projekte. Da aber bis zu 70% der Deutschen die alternative Medizin für eine tolle Sache halten sollten ja Spenden möglich sein. Aber mit Obdachlosen und Junkies zu arbeiten ist natürlich uncool. Auch was die Betreuung chronisch Kranker betrifft. (2) In meinem Fach (Rheumatologie) werden die Patienten von einer effektiven Therapie durch die Alternativmedizin abgehalten. Zum Teil aus Unkenntnis der Lage durch falsche Beratung und Versprechung ist es auch schon zu einer lebensbedrohlichen Situation gekommen.
Tut mir Leid, auch wenn ich durchaus unterschiede in der Alternativmedizin sehe, ist der Markt von den betreibern zur Zeit durchaus überwiegend von Scharlartanen besetzt. Die Unterstützung von Impfgegnern, AIDS-Leugnern und anderem Otterngezöcht diskretitiert dieses kLager nur noch um so mehr.
jau ... die ganze Erforschung der Vitamine und Mineralstoffe ist voll von solchen Kämpfen. Die ersten Wissenschaftler die Beriberi mit der Ernährung in Zusammenhang brachten wurden zurückgepfiffen ... und auch später immer wieder das selbe Spiel, bei anderen Forschungen zu Vitaminen und Mineralstoffen.Darf ich Dich daran erinnern, dass selbst der hochgeschätze Virchow seinen Kollegen Koch als Spinner hingestellt hat, nur weil der ihm von Bakterien erzählte. Mit Pauschalverurteilungen sollte man zurückhaltend umgehen.
Was bezeichnest Du als effektive Therapie? ... Wie Paracelsus schon sagte: "Wer heilt, hat Recht!" - egal wie.
... sich in seiner langjährigen Praxis sehr bewährt haben, bei grippalen Infekten und ich auch in den letzten 17 Jahren mit meinen Kindern gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Also hab ich mit einer Therapie in der Vergangenheit zu etwa 80% Erfolg gehabt und jemand anderes zu 30%. Wie willst du hier „wer heilt hat Recht“ anwenden
Salicylsäure gehört zu den ältesten Schmerzmitteln der Menschheit. Auch ihre pharmazeutische Weiterentwicklung zur verträglicheren Acetylsalicylsäure liegt mittlerweile schon über 100 Jahre zurück. Auf der Suche nach einem wirksamen Rheumamittel gelang es dem Bayer-Chemiker Felix Hoffmann am 10. August 1897 zum ersten Mal Acetylsalicylsäure in chemisch reiner und stabiler Form herzustellen. Kurze Zeit später kam diese unter der Bezeichnung Aspirin® in den Handel. Sie war das erste wichtige Medikament, das als Tablette angeboten wurde. Wohl kaum ein anderer Wirkstoff ist so bekannt, so weit verbreitet, so intensiv untersucht und so wenig angefochten wie die Acetylsalicylsäure. Selbst extrem kritische Stimmen bezeichnen Aspirin®, das heute in mehr als 80 Ländern der Welt als Marke der Bayer AG erhältlich ist, als Schmerzmittel der Wahl. (Quelle = aspirin.com)