Sein erstes Erscheinen wurde bereits von Plinius (23-79 n. Chr.) beschrieben.
Dann im 14. Jahrhundert änderte sich sogar der Name. Aus dem stark mutierten Basilisken wurde der Cockatrice. Wahrscheinlich beruht die Bezeichnung auf der verbesserten Fähigkeit des Monsters seine Beute zu jagen (lat. cocatris = verfolgen)
Draecus schrieb:Du darfst.^^
Er geht, am stärksten auf den Mythos der Japanischen Drachen ein, ihre Entwicklung usw.
Also aus der gesamten Geschichte der Japanischen, Geschichte.
Ein weiteres Rätsel ist, dass der japanische Drache im Vergleich zum chinesischen Drachen nur drei Klauen hatte.
Weiterhin fasst er auf das Quezacoatl, der ja Gottdrache war, einen enorme ähnlichkeit mit einer der Vorformen der Japsendrachen hat.
Aber wie schon gesagt er nimmt am stärkste, die Geschichten und Legenden der Japanischen Drachen auf.
Also zum einen habe ich nicht behauptet, dass das so war, sondern es wäre eine Möglichkeit. Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, dass sie vielleicht durch Handel mit Drachendarstellungen in Berührung gekommen sind.Mmmh, ok. Nehmen wir einfach mal an die Azteken, treffen auf Chinesen bzw. sehen Chinesische Schiffe.
Und sie erklären die dann zu einer Gottheit ?
Zum einen waren auch die Wikinger grosse Seefahrer, die könnten sie eigentlich überall abgekuckt haben:Mmmh, das glaube ich weniger, ich habe mich wohl auch zu sehr versteift, aber Drachen, gibt es auch bei Wikingern, und bei wem haben die sich das dann abgeluggt?
Aber auch das muss nicht sein, sondern sie könnten ihre eigene, unabhängige Vorstellung entwickelt haben.DIE WIKINGER
Sie schrieben 400 Jahre Geschichte in Europa und Asien – und ganz nebenbei entdeckten sie auch noch Amerika. Ihr Aktionsradius reichte vom heutigen New York über Bagdad bis China, von Grönland bis Nordafrika und von der Küste der iberischen Estremadura bis zur Wolga.
http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=813
Weil es auch schon vor Ewigkeiten "Kontakte" zwischen sonst isolierten Kulturen gab?Draecus schrieb:Warum kennt so ziemlich jedes VOlk die Drachen, die sich so sehr in ihren Eigenschaften ähneln.
Die Vorfahren der Inuit sind auch irgendwann mal aus einem anderen Gebiet aus- und in ihr neues gebiet eingewandert.Draecus schrieb:Und, wie es schon öfters genannt wurde, selbst Völker wie die Inuit kennen die Drachen.
agentP schrieb:Eine dritte Möglichkeit wäre, dass die Ähnlichkeit Zufall ist. Auch das ist nicht so ungewöhnlich. Das Rad oder der Buchdruck meinetwegen wurden auch an verschiedenen Ecken der Welt erfunden ohne dass die jeweiligen Völker zwangsläufig Kontakt miteinander gehabt haben müssen.
Drachen bei den Wikingern? Würmer, ja, Midgardschlange, ja, aber gefiederte Schlangen?