Mal angenommen ein Gruppe von Stämmen die sich seid Generationen oder Jahrhunderten auf Wanderschaft befindet, und die durch ein ansonsten Menschenlehres Gebiet in Richtung eines anderen sonst Menschenlehren Gebietes zieht wird dort sesshaft.Draecus schrieb:Vollkommen Isolierte Kulturen haben Kontakt das musst du mir Erklären.
Auf Grund der Wanderung hat es sich ergeben das Kunst entweder verdammt klein sein muss, oder ebend funktional, d.h. Kunst auf Gegenständen die man so und so tragen muss mit denen man sich quasi nicht extra noch belastet. Mal angenommen bei diesen Leuten besteht Kunst fast immer nur aus Nachbildungen von Dingen die ihnen auf der Reise oder im neuen Wongebiet begegnet sind. Vielleicht etwas verändert und abstrahiert aber doch imer deutlich zu erkennen.
Mal angenommen diese Leute würden irgendwa mal durch Zufall ein "Drachenschiff" zu Gesicht bekommen.
Wenn diese Leute jetzt realisieren das das Schiff von Menschen gebaut wurde, dann könnte es ja sein das sie einen Fehler machen der so alt ist wie die Menschheit selbst. Nämlich von sich selbst auf andere schließen.
Vielleicht können sich diese Leute auf Grund ihrer eigenen durch die Wanderschaft und der kargen Landschaft geprägten Kultut nicht so recht vorstellen das irgendjemand auf die Idee kommen könnte, ein "Tier" oder etwas anderes nachzubilden, ohne so ein "Objekt" jeh mit eigenen Augengesehen zu haben.
Die Drachenschiffe sind ziemlich rumgekommen im Laufe der Jahre.
Dazu kommt noch das die meisten Völker ursprünglich aus dem selben "Gebiet" kommen was auch dazu beiträgt das sich in solchen "Legenden" sehr viele Dinge ähneln.
Warum auch nicht wenn der Ursprung gleich ist?