Das klingt mir zu sehr nach Friede, Freude, Eierkuchen. Meiner Meinung nach halten sich in der Natur zwar über lange Zeiträume diverse Kreisläufe stabil, werden aber irgendwann letztlich durch (zumeist äussere) Einflüsse völlig zusammenbrechen.forcemagick schrieb:natur hält sich meistens aber doch eher im gleichgewicht...
Booth schrieb:Das klingt mir zu sehr nach Friede, Freude, Eierkuchen. Meiner Meinung nach halten sich in der Natur zwar über lange Zeiträume diverse Kreisläufe stabil, werden aber irgendwann letztlich durch (zumeist äussere) Einflüsse völlig zusammenbrechen.forcemagick schrieb:natur hält sich meistens aber doch eher im gleichgewicht...
All diese Kreisläufe würde ich wiederum sehr stark durch Zerstörung und Wachstum (was letztlich als Herstellen einer gewissen Ordnung angesehen werden kann) definieren. Ein recht gewaltsames Gleichgewicht, alles in allem.
gruß
Booth
Womit ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, daß "Gleichgewicht" im Sinne von "natürliches Gleichgewicht" genauso wenig einen aus menschlicher Sicht harmonischen Zustand herbeiführen muss, wie das kapitalistische Wachstumsdogma der momentanen Wirtschaft.Hidratos schrieb:na und?
Booth schrieb:All diese Kreisläufe würde ich wiederum sehr stark durch Zerstörung und Wachstum (was letztlich als Herstellen einer gewissen Ordnung angesehen werden kann) definieren. Ein recht gewaltsames Gleichgewicht, alles in allem.
Naja - der Mensch ist sicherlich oftmals vernünftig - aber die Menschen in einer grösseren Gruppe/Gesellschaft scheinen dies noch nicht hinreichend hinzubekommen... chaotische Systeme zu beeinflussen bedarf leider seiner Zeit... womit ich beginne, mich zu wiederholen - also ziehe ich mich einstweilen wieder zurückforcemagick schrieb:ich denke der mensch sollte als halbwegs intelligentes lebewesen in der lage sein sich auf andere weise zu regeln...
samhain hat folgendes geschrieben:
wir leben schon längst in einer welt des zuviel
Ich bin mir recht sicher, daß viele von den mehr als 1 Mrd Chinesen und ca. 1 Mrd Indern sowie ca. 700 Mio Afrikanern, wie auch nicht wenige von der restlichen Erdbevölkerung dies anders sieht.
samhain schrieb:wir leben schon längst in einer welt des zuviel, während anderswo nicht genug zum leben ist.
Hidratos schrieb:zu sagen krieg sei fördelich finde ich geschmacklos... krieg geht viel zu oft auf kosten derer, die sich einen SCHxxxx für eben den krieg interessieren...
aber was solls...|
morgenroth schrieb:Der Wachstum ist doch nur die Umwandlung natürlicher Ressourcen in Kapital.
Um wirtschaftliches Wachstum zu erreichen müssen wir Ressourcen abbauen und das in einem ständig wachsendem Umfang. Leider scheint die Natur nicht so schnell zu sein wie wir.
Kleinbetriebe und Ich-AGs machen schneller dicht
Wiesbaden (AFP) - Kleinbetriebe und Ich-AGs machen schneller dicht als größere Firmen: Im ersten Halbjahr 2005 wurden rund 212.000 Klein- oder Nebenerwerbsbetriebe geschlossen und damit fast zehn Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2004, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Im gleichen Zeitraum machten dagegen "nur" 71.000 größere Firmen dicht und damit 5,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch bei der Gründung kleiner Betriebe verzeichneten die Statistiker eine Schlappe: Sie ging im ersten Halbjahr um 3,5 Prozent auf rund 297.000 zurück. Im vergangenen Jahr war ihre Zahl noch um 25 Prozent explosionsartig gestiegen.
hellas schrieb:DEUTSCHLAND IST HITLER!
Hellas schrieb:und die schande der hitlerzeit hätte damit besiegelt werden können, als entgültige geschichte der geschichtsbücher.
aber nein, statt dessen wird weiterhin den deutschen eingebleut, das sie schlecht sind, und das es scheisse ist, stolz auf sein land zu sein
deutschland ist hitler, und das wird auch immer so bleiben, solange in oberstufen gebetsmühlenartig die schuld suggeriert wird.
und bei ungebildeten leuten entwickelt sich auch kein deutsch sein, weil wir hier in einer total amerikanisierten welt leben, wo die flagge mit den "stars and stripes" aus jedem shirt, auf jeder unterhose, auf jedem schulranzen, auf jeder spielzeugverpackung und auf jedem kindersender zu finden ist.
wer das abstreitet, ist blind.
wie soll deutschland wieder genesen, wenn die köpfe des landes, die es schaffen könnten, identitästprobleme haben.
Korrektur: Die Ressourcen bilden sich nach, es dauert nur zu lange, Stichwort Öl.forcemagick schrieb:nicht nur.. die natur hat grenzen und die ressourcen bilden sich schlicht nicht nach...
die situation ist die eines fahrzeugs mit einer gewissen tankfüllung und irgendwann ist der tank halt leer... und das fahrzeug beschleunigt auch noch zunehmend und verbraucht immer mehr... es würde mal zeit, dass wir ein bisschen ökonomischer fahren wenn wir schon das problem mit dem schwindenden tankinhalt haben... und ganz wichtig wäre es sich nach einer tankstelle umzusehen
Nachdem der Mensch bis auf Krankheitserreger keine natürlichen Feinde hat, wird es wohl nicht anders gehen. Ich beschränke das Im-Zaum-halten mal aufs Bevölkerungswachstum: Wir können uns lustig vermehren, bis wir alle übereinander her fallen und dann von neuem beginnen oder das Wachstum irgendwie im Zaum halten, indem überschüssiger Nachwuchs vor, während oder nach der Schwangerschaft ausgemerzt wird. Aus moralischen Gründen würde ich dabei vor der Schwangerschaft ansetzen, also mit Verhütung arbeiten.zugegeben... uns fehlt dieses gleichgewicht ... nicht dass ich mir es wünsche... aber wenn wir schon von nichts anderem im zaum gehalten werden, dann müssen wir das letztlich selbst tun.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Günter, bist Du hier? | Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde | 8 | ||
J | Welcher Cyborg bist du? | Off-Topic | 15 | |
N | Bist Du ein Spitzel ? | Off-Topic | 22 | |
C | Du bist gefragt | Philosophisches und Grundsätzliches | 18 |