Brachypelma
Lehrling
- 14. Dezember 2002
- 3
Hey, mit sicherheit haben sich so einige von Euch schon mit der eigenen Rentenabsicherung beschäftigt.
Ich für mein Teil bin damit nun endlich durch.
Nun habe ich aber ein kleines Problem oder vielleicht nur einen Denkfehler.
Hier mein Ansatz:
1)
Das gesamte Geld ist doch auf der Welt auf den $ aufgebaut.
Was ist nun, wenn sich in Amerika eine Inflation breit machen sollte ?!
Dann werden doch die gesamten Währungen den Bach runter gehen und
wir können uns mit einem 20 € - Schein ne Zigarette anzünden ?!
Sollte man, neben seiner normalen Vorsorge, mit Gold eindecken (kleine Münzen), damit man man in solch einer Zeit ein Zahlungsmittel hat ?!
2)
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man sich bei verschiedenen Anbietern im INternet Gold als E-Gold kaufen kann. Kennt sich jemand damit aus ?!?!?
3)
Folgende Rechnung von meinem Finanzdienstleister:
Wer heute Fixkosten von 1000 € hat, wird dann in 25 Jahren FIxkosten von 2500 €, bedingt durch die Inflation von 3 %.
Wenn ich aber eine Kapitallebensversicherung abschliesse, die mir 2,75 % garantiert, mache ich doch jedes Jahr minuns oder net ?!?
So, drei kleine feine Fragen.
Thx for answering
Brachy
Ich für mein Teil bin damit nun endlich durch.
Nun habe ich aber ein kleines Problem oder vielleicht nur einen Denkfehler.
Hier mein Ansatz:
1)
Das gesamte Geld ist doch auf der Welt auf den $ aufgebaut.
Was ist nun, wenn sich in Amerika eine Inflation breit machen sollte ?!
Dann werden doch die gesamten Währungen den Bach runter gehen und
wir können uns mit einem 20 € - Schein ne Zigarette anzünden ?!
Sollte man, neben seiner normalen Vorsorge, mit Gold eindecken (kleine Münzen), damit man man in solch einer Zeit ein Zahlungsmittel hat ?!
2)
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man sich bei verschiedenen Anbietern im INternet Gold als E-Gold kaufen kann. Kennt sich jemand damit aus ?!?!?
3)
Folgende Rechnung von meinem Finanzdienstleister:
Wer heute Fixkosten von 1000 € hat, wird dann in 25 Jahren FIxkosten von 2500 €, bedingt durch die Inflation von 3 %.
Wenn ich aber eine Kapitallebensversicherung abschliesse, die mir 2,75 % garantiert, mache ich doch jedes Jahr minuns oder net ?!?
So, drei kleine feine Fragen.
Thx for answering
Brachy