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einmal mäuschen spielen ...

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
... und einen blick in die arbeitsweise eines medienunternehmens werfen? ein blick, wie ihr ihn vielleicht noch nicht gesehen und auch nicht mit gerechnet habt? na gut ...
ich hab lange überlegt ob ich es überhaupt machen soll und bin aufgrund der tatsache dass wir uns hier in einem "nichts ist wie es scheint" forum aufhalten zu dem entschluss gekommen, dass es vielleicht doch den ein oder anderen interessieren wird.

ich arbeite für ein einflussreiches, europaweit expandierendes medienunternehmen. allein in deutschland vertreibt das unternehmen mehr als ein dutzend printmagazine und betreibt ebenso viele onlinepräsenzen. begehrte, exklusive und limitierte sonderausgaben erweitern die produktpalette.
schwerpunkt ist die unterhaltungsindustrie (computer, musik, apple produkte, spielekonsolen, beamer, filme, fernseh, spiele, handys bis hin zu kameras). alles was "hip" ist wird grossflächig bedient.
normale ausrichtung eines medienunternehmens. nichts aussergewöhnliches.

onlineportale sind im gegensatz zu den printmedien nicht ohne weiteres kontrollierbar was den inhalt betrifft. auf einen artikel im magazin kann der leser nur schwer reagieren, während er auf einem onlineportal seinem unmut sofort freien lauf lassen kann. dass das in den seltensten fällen erwünscht ist, könnt ihr euch sicherlich denken ...

zum besseren verständnis:
wir wissen ja alle wie moderatoren arbeiten, richtig? threads umbennenen, verschieben, löschen oder schließen. spam löschen. ermahnen, verwarnen oder sperren von usern und selbigen natürlich bei fragen und problemen helfen. moderator machen das freiwillig und sind in den meisten fällen langjährige und verdiente user, die sich das vertrauen der administration erarbeitet haben. wenn eine diskussion aus dem ruder läuft, greifen die moderatoren ein und bitten die user sich zu benehmen. editieren gegebenenfalls posts und verwarnen/sperren die user. hier hört die sichtbare moderation allerdings auf.

wie weiter oben schon erwähnt, kommt es öfter zu diskussionen die nicht im sinne des kunden sind. im sinne des kunden heisst, dass ein von ihm vertriebenes und von uns vorgestelltes produkt möglichst positiv diskutiert wird. hier komme ich ins spiel.

Beispiel:

user a diskutiert angeregt über pro evolution soccer aber im bereich von fifa (pes und fifa sind die referenztitel im simulationsbereich und erbitterte konkurrenten).
das wirft natürlich kein gutes licht auf die fifa simulation und deshalb schaltet sich user b ein.

user b sorgt dafür, dass sich das gespräch in die gewünschte richtung entwickelt. zurück zum vorgestellten produkt, weg von off-topic und konkurrenzprodukten. das geschieht durch reizwörter, die eine unbedingte reaktion erfordern und vom vorherigen gespräch ablenken. user a stürzt sich auf den "brocken fleisch", den ich ihm zugeworfen hab und vergisst das konkurrenzprodukt.
oft reichen belanglose sätze wie "ich mag züge" (der nächste schreibt dann "ich mag kuchen" usw. internetquatsch halt) um schnell beiträge anzuhäufen und die letzte diskussion nach hinten verschieben zu können. produktbezogene bilder und videos einstreuen hilft auch.
gibt sich der user hartnäckig, wird er von mir mit schwächen im konkurrenzprodukt konfrontiert, die mein gegenüber nicht leugnen kann und sich selber drüber aufregt. 1:0 für mich.
ich setze dann nach und hebe etwas hervor, was "mein" produkt im vergleich zur konkurrenz sehr gut gemacht hat. so gut, dass selbst der kritiker das so sehen muss. 2:0.
das 3:0 ist dann ein lupenrein verwandelter elfmeter. qualität <-> preis.
ist mein produkt günstiger, verteidige ich den niedrigen preis und sage, dass "qualität nicht immer teuer sein muss" und wenn mein produkt teurer ist, rechtfertige ich es mit der extrem guten qualität und der aussage "jeden cent wert".
die erfolgsrate bei dieser art von "manipulation" ist nicht gering. das diente jetzt nur als beispiel und soll einen bereich vorstellen. das lässt sich natürlich auf filme, musik usw. beliebig erweitern. die vorgehensweise ist meistens gleich, weicht nur hier und da ein bisschen ab aufgrund unterschiedlicher arten von usern.
stellt euch das ganze als eine "win-win" situation zwischen dem medien- und dem spieleunternehmen vor. zeitschrift a berichtet besonders wohlwollend über ein produkt, während das selbe produkt in zeitschrift b nicht so gut abschneidet. der hersteller des produkts inseriert natürlich mehrheitlich in zeitschrift a.
im gegenzug für die gute publicity und die günstigen werbeplätze im print- und onlinebereich, kommt das magazin des medienunternehmens auf die homepage des spiels und auf die verpackung in der das spiel drin ist. das können magazine/portale aus unterschiedlichen verlagshäusern sein, aber oft stammen sie auch aus einem haus.
das ist besonders kritisch, da dem leser zwei unabhängige meinungen suggeriert werden, die aber aus ein und dem selben haus stammen. desweiteren schaut der leser bei der verpackung auf die prozentzahl, wieviel das spiel gekriegt hat. er sieht als beispiel zwei wertungen mit 91% und 93% von zwei "unterschiedlichen" magazinen. er denkt sich natürlich, dass das ja nur stimmen kann wenn zwei verschiedene magazine das spiel als so gut bewerten.
dass das aus ein und dem selben stall kommt wissen viele nicht.

man kann sich nicht bewerben. man wird gefunden und geworben. welche kriterien man erfüllen muss und wie man gefunden und geworben wird möchte ich nicht näher drauf eingehen.

das ist ein teil meiner arbeit. es gibt aber noch mehr, wo ich mir allerdings noch überlege ob ich das veröffentliche.

sollte fürs erste reichen

gruß

ps: rechtschreibung ohne gewähr hier im thread.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: einmal mäuschen spielen ...

Hallo User

Danke für deinen Beitrag.

Diese Methoden sind ja bekannt, man kann diese Redetaktiken selbst in "Streitgesprächen/Talkrunden" im TV beobachten, allerdings wird dort eher auf eine Meinungssynthese für den Zuschauer hingearbeitet.

Mich würde ja vielmehr interessieren ob du dich nicht schlecht dabei fühlst?
Wäre es nicht vielleicht besser für deinen Seelenfrieden den Job zu canceln?

Lieben Gruß
 

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
AW: einmal mäuschen spielen ...

(...) Mich würde ja vielmehr interessieren ob du dich nicht schlecht dabei fühlst?

nein, schlecht nicht unbedingt. moralisch fragwürdig in einigen teilen vielleicht wenn man gezielt beeinflußt, aber zugleich auch interessant und spannend. ich schade ja keinem menschen, drehe ihnen nichts an, verkaufe schon mal gar nichts.
ich bin nur dafür verantwortlich, dass die interessen einzelner unternehmen gewahrt bleiben und der fokus auf deren produkte liegt bzw. liegen bleibt. off-topic entwickelt sich leider zu einem immer größeren problem, teilweise so schlimm, dass in manchen bereichen das eigentliche produkt schon lange nicht mehr das gesprächsthema ist. das ist natürlich weder in unserem und schon gar nicht im interesse des herstellers.

Wäre es nicht vielleicht besser für deinen Seelenfrieden den Job zu canceln? (...)

nein, wüsste nicht wieso. ich hab mein einkommen, nette arbeitskollegen, meine direkten vorgesetzten sind durch die bank weg alle freundlich. meine "seele" belastet das nicht. wie denn auch? nochmal: ich füge niemanden leid zu, verletze keine menschen. ich fungiere nur als "wegweiser".
ich seh das als ganz normale arbeit an, auch wenn sie etwas aussergewöhnlich ist für manche.
 

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
AW: einmal mäuschen spielen ...

sagen wir mal so ... ich hab ein zeit- und kostenintensives hobby, was ich mit meinem verdienst ganz gut gestemmt krieg. natürlich geht es bei jedem hobby immer teurer und exklusiver, aber der typ mensch bin ich nicht. bin froh über das was ich hab und ärgere mich nicht über das, was ich nicht hab.
hab eine kleine, gemütliche zwei zimmer wohnung und auch am ende des monats noch geld im portemonnaie. mehr braucht der mensch nicht zum guten leben.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: einmal mäuschen spielen ...

meine "seele" belastet das nicht. wie denn auch? nochmal: ich füge niemanden leid zu, verletze keine menschen. ich fungiere nur als "wegweiser".

Hallo User

Ich dachte es fühlt sich evtl schlecht an wenn man...

Menschen manipuliert (das Konsumverhalten beeinflusst)
Mundtod macht (Beiträge nach hinten schiebt, Ich mag Züge, Kuchen, etc)

Du hast ja eine rhetorische-taktische Stärke, und benutzt diese, um damit "Schwächere" in eine Richtung zu lenken. Du übst Kontrolle mit unfairen Mitteln aus.

Ihr gaukelt vor nicht zu der Interessengemeinschaft im Hintergrund zu gehören.
Ist das nicht lügen, täuschen, etc?:gruebel:

drehe ihnen nichts an, verkaufe schon mal gar nichts.
user a stürzt sich auf den "brocken fleisch", den ich ihm zugeworfen hab und vergisst das konkurrenzprodukt.
Du drehst den Usern schon was an, sonst hätte deine Arbeit gar keinen Sinn, wenn es nicht ums Verkaufen(Business) gehen würde. Dein Lohn kommt ja aus diesen Erträgen.
Du verkaufst eher indirekt, durch die Manipulation am Kunden.

Essen=Interessen-Vergisst-Vergessen.

Und das mit dem Brocken Fleisch klingt irgendwie...nun ja...Mensch=Vieh.
Man wirft einem Menschen kein Essen vor die Füße. Das ist respektlos.:-D

Du User, ich möchte noch dazu sagen, ich verurteile dich nicht oder halte dich gar für böse.
Es ist nur ein lockiger, flockiger Gedankenaustausch, in Frieden.;)
Jede Firma kann und soll ihre Produkte verkaufen.
Nur die Mittel sind manchmal, wie du auch schon sagtest, fragwürdig.

Lieben Gruß

ps:
das ist ein teil meiner arbeit. es gibt aber noch mehr, wo ich mir allerdings noch überlege ob ich das veröffentliche.
Also mich würde es interessieren. :winken:
 

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
AW: einmal mäuschen spielen ...

klingt ja nach einfach verdientem Geld

man muss gut aufpassen, dass man sich nicht verzettelt und den überblick verliert. ich arbeite natürlich nicht alleine und muss mich mit meinen kollegen absprechen, wer was macht und wer was wann sagt.
das mag schwer zu vermitteln sein aber oft muss es ruck zuck gehen, ohne sich vorher absprechen und vorbereiten zu können. wir haben natürlich ein "how to" an dem wir uns orientieren und das einen großteil abdeckt. das beinhaltet aber keine eventualitäten. sprich, eine diskussion läuft völlig aus dem ruder und wir müssen vom standard abweichen und improvisieren.
das endet zwar trotzdem zu unseren gunsten, aber mit fadem beigeschmack. derjenige, den wir "manipulieren", zieht beleidigt von dannen weil ihm die argumente ausgehen, bezeichnet uns als "fanboys" , verteufelt produkt x und sagt, dass er auf jeden fall bei produkt y bleibt.
das liest sich natürlich nicht schön, ist aber im rahmen der regeln und die moderatoren dürfen das nicht löschen.
wir setzen dann einen schlusspunkt indem wir zum beispiel schreiben "wenn du y besser findest, warum diskutierst du dann nicht beim y statt das x voll zu schreiben wie schlecht es doch ist? wir überfluten das y auch nicht mit unkonstruktiven beiträgen". meistens kommt dann nichts mehr zurück. in seltenen fällen kriegen wir eine beleidigung an den virtuellen kopf geschmissen.
hier könnnen die moderatoren wieder eingreifen, seinen beitrag editieren/löschen und wenn der user pech hat, wird er noch verwarnt oder sogar gesperrt.

das ist die praxis. die theorie ist noch viel interessanter und ein ständiger lernprozess. alle drei monate haben wir ein zwei tägiges seminar, wo die neuesten entwicklungen und erkenntnisse vorgestellt werden. vor uns sprechen kommunikationswissenschaftler und medienunternehmer. das ganze wird begleitet durch viel infomaterial in print und digitaler form. abgerundet wird das seminar durch lerngruppen, in denen eventuell auftretende konfliktsituationen und deren lösung stück für stück erklärt werden. wir müssen immer einen schritt voraus sein.

es ist also nicht alles so einfach, wie es auf den ersten blick scheint.

Menschen manipuliert (das Konsumverhalten beeinflusst)

machen wir ja nicht. wir sorgen nur dafür, dass nicht über y gesprochen wird, wenn x das thema ist. erst recht nicht, wenn x und y konkurrenten aus verschiedenem haus sind.
sätze wie "wer sich y statt x kauft ist sche**se" oder "kauft euch lieber y, x ist ein griff in den klo" wirst du von uns nicht lesen.
ein medienunternehmen räumt einem unterhaltungsunternehmen einen gewissen raum auf seiner onlinepräsenz ein, auf der er seine produkte vorstellen kann. da liegt es natürlich in beider interesse, dass das möglichst wohlwollend und positiv geschieht.
da gewöhnliche moderatoren die meinung nicht zensieren dürfen, erledigen das halt wir "user". nicht mehr, aber auch nicht weniger. wir geben keine kaufempfehlung ab, denn das würde mit der zeit auffallen.

Mundtod macht (Beiträge nach hinten schiebt, Ich mag Züge, Kuchen, etc)

weisst du, auch wenn es hart klingt ... aber das ist nicht unser problem. wir können nichts dafür, wenn die user auf sowas anspringen. grundsätzlich steht es jedem user frei wie er reagiert. er muss sich ja nicht reizen lassen. menschlicher aspekt. nur natürlich.

(...) Du übst Kontrolle mit unfairen Mitteln aus. (...) Ist das nicht lügen, täuschen, etc?:gruebel:

mit unfairen mitteln? vorweg würde ich meinen "kontrahenten" niemals mangelnde kommunikationsfähigkeit vorwerfen. wenn man den fehler macht und sein gegenüber unterschätzt wird man leicht übermütig und macht fehler. fehler, die teuer werden können.
ich lüge und täusche nicht. ich erfinde nichts über ein spiel. einen film, eine grafikkarte oder sonstwas und mache dem user diesbezüglich nichts vor.
alles was ich in so einem gespräch schreibe ist nachzulesen und in den verschiedenen bereichen sowieso bekannt. ich lasse nichts weg und ich füge nichts hinzu.

Du drehst den Usern schon was an (...) Du verkaufst eher indirekt, durch die Manipulation am Kunden.

die erfahrungen zeigen, dass die mehrheit der "störer" eh schon das konkurrenzprodukt besitzen. wenn du, um beim beispiel von oben zu bleiben, fan der fifa simulation bist, kaufst du unter garantie nicht noch die pes reihe.
du weisst was dir an der fifa reihe gefällt und was dir an der pes reihe nicht gefällt. persönlicher geschmack, der immer dominant sein will und sowieso immer besser ist als der des gegenüber ;) du kannst einem langjährigen ferrari fahrer nicht plötzlich einen lamborghini andrehen.
die meisten diskussionen entstehen also durch wirkliche fanboys (siehe verlinkung oben) die ihr produkt als das beste bezeichnen und das auch lauthals predigen. da würde selbst "missionierung" nicht helfen. ist auch gar nicht unser ziel. jeder soll das kaufen, was er für richtig hält. nur muss er seine kaufentscheidung nicht breit treten, schon gar nicht an falscher stelle und in unangemessener art und weise.

es gibt einen unterschied zwischen meinung vertreten und meinung durchsetzen wollen:
ich kann normal gekleidet als bayern münchen fan in eine 1860 stammkneipe gehen und mich mit den fans über beide vereine sachlich unterhalten. ich kann mir allerdings auch ein bayern trikot anziehen, einen bayern schal umhängen und mir das gesicht rot-weiß anmalen und laut pöbelnd in der '60 kneipe auftauchen. welche situation wär dir lieber? richtig, die erste.

so ist das bei uns auch. user, die zum beispiel schreiben, dass sie pes lieber spielen aber fifa auch nicht schlecht finden sind gar kein problem. user hingegen, die kein gutes wort (im wahrsten sinne des wortes) am produkt lassen und auf polarisierung aus sind müssen ausgefiltert werden.

(...) Mensch=Vieh. Man wirft einem Menschen kein Essen vor die Füße. Das ist respektlos.:-D

das war auch nur eine versinnbildlichung. gib dem menschen etwas worauf er auf jeden fall reagiert ... gefundenes fressen. besser? ;) wie gesagt, wir sind geschult was das betrifft und machen uns nur menschliche eigenschaften zu eigen.

Nur die Mittel sind manchmal, wie du auch schon sagtest, fragwürdig.

und das halte ich mir auch immer vor augen, ansonsten würd ich komplett abstumpfen.
aber, hey ... ich bin gut in dem was ich mache, mir macht es spaß und nicht jeder erhält die möglichkeit dazu. persönlich hab ich mir nichts vorzuwerfen, da ich niemanden leid zufüge.

Also mich würde es interessieren. :winken:

kommt auch noch.
 

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
AW: einmal mäuschen spielen ...

Hallo Themenstarter,

als ich vor einigen Tagen deine Arbeitsbeschreibung las, dachte ich ungefähr folgendes:
"Was wär die Welt für ein schöner Ort, wenn wir die Marketingfritzen und ihre paranoid-schizophren-manisch-depressive Weltsicht einfach hinter uns lassen könnten!"

Ich denke jetzt nicht besser über deine Tätigkeit.
Blöd, daß mein Arbeitgeber dringend Leute sucht, die eine Maus bedienen können,
wissen was LOL und ROFL heisst und der ganze Sch***
Mit anderen Worten: ich bin zwangsrekrutiert worden für den gleichen Blödsinn, den du freiwillig machst.

Wenn das man keine Ironie ist.
 

fukushima1

Geheimer Meister
20. April 2011
112
AW: einmal mäuschen spielen ...

Schönen Dank, und ich hab mir extra den "tollen" LCD-TV zugelegt, weil die alle in dem Forum so begeistert waren....
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
748
AW: einmal mäuschen spielen ...

@Anonymer:

Ihr habt nicht zufällig Bedarf an einem Forum mit vielen Besuchern?
Da könntet Ihr sogar nachträglich Beiträge "korrigieren".
 

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
AW: einmal mäuschen spielen ...

ich bitte um entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. hab gar nicht gesehen, dass sich hier etwas getan hat. abonnieren wär eine idee.

(...)
Wenn das man keine Ironie ist.

ja, was soll man da noch sagen? s**t happens? :gruebel: fühlst du dich unterfordert aufgrund der tätigkeit die du verrichten musst?
zumindest scheinst du keine wirklich wichtige position zu bekleiden, wenn du "strafversetzt" wirst. so liest sich das aus deinem text ...
magst du den anfangsbuchstaben deines arbeitgebers verraten?

Schönen Dank, und ich hab mir extra den "tollen" LCD-TV zugelegt, weil die alle in dem Forum so begeistert waren....

ich glaub da hast du eine falsche vorstellung. wir erfinden nichts über ein produkt, was nicht der wahrheit entspricht. was einzelne user von einem produkt halten, liegt nicht in unserem einflussbereich.
wenn jemand die bildqualität deines lcd-fernseh als gut empfindet und du bist aber anderer meinung ist das nur die individuelle wahrnehmung.
wie sollten wir das kontrollieren können?

@Anonymer:

Ihr habt nicht zufällig Bedarf an einem Forum mit vielen Besuchern?
Da könntet Ihr sogar nachträglich Beiträge "korrigieren".

ein paar mehr informationen, bitte. branche, schwerpunkt des forum, useranzahl, männer-frauen verhältnis und altersdurchschnitt ungefähr wär hilfreich.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: einmal mäuschen spielen ...

bump - kann sich der anonymous mal bei mir melden , ich will auch durch trollen geld verdienen, ich wette ich bin gut darin ;)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: einmal mäuschen spielen ...

Naja, ob dich das befriedigen dürfte, den ganzen Tag Negativkommentare auf Facebook-Firmen-Seiten abzulassen,
die dann im Minutentakt wieder verschwinden, bezweifle ich.
Und die Diskussionen gehen auch über normales Trollen hinaus.
Die "Guten" hängen sich nämlich an tatsächlichen Schwachpunkten des Produkts auf.
D.h. du müsstest je nach Auftraggeber erst mal Fachwissen über Fernseher, Marmelade, Waschmittel oder
sonst was erwerben. :mrgreen:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: einmal mäuschen spielen ...

Kein Problem, da seh ich keinerlei Schwierigkeiten, ich lern sehr schnell wenn ich will ;)

Aber wenn die Bezahlung stimmt, wäre das super für mich, ich könnte von zuhause aus arbeiten und mich um meine kranke Oma weiter kümmern...
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: einmal mäuschen spielen ...

@Anonymer:

Ihr habt nicht zufällig Bedarf an einem Forum mit vielen Besuchern?
Da könntet Ihr sogar nachträglich Beiträge "korrigieren".

Na mal sehen wann in diesem Forum die ersten suggestiven Werbethreads aufblühen. :)
 

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