Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.
Verwechselst du da nicht Sandalen mit Stiefen:gruebel:
Theosophie - Lehre der göttlichen Weisheit - und da er auch das Wort geschaffen hat...
Sprach Gott nicht auch zu diversen MENSCHEN-PROPHETEN-WEISEN-MEISTERN?
Na ja dann halt nicht...aber woher haben wir dann das Wissen?
1. ist/war schon in und gespeichert
2. durch mündliche Weitergabe
3. eventuell durch mühsames Erlesen/Erlernen usf.....
Soviel auch nun zu den 10 Geboten - da ja du denkst ich würde mit den 10 Geboten anworten, dem aber nie so sein wird!!! - und da hast du meinen 1. Einwand nicht verstanden.
Ein Theosoph wird sich die 10 Gebote zwar anhören - doch Moses hat sie aus einem anderen Grund so niedergeschrieben....
und nun bedenke, er hätte sie so niederschreiben können:
"""Wenn ihr eins seid mit dem Gesetz, so werdet ihr nicht solche Dinge tun“ und nicht mit „Du sollst nicht...“ Ist nämlich ein Mensch mit sich selbst zufrieden, ist er auch zu keinem Streit bereit.""" (e.w.)
doch die Menschen, zu dieser Zeit, waren für diesen Satz noch nicht bereit - "Goldenes Kalb".
Aus den ind. Veden:
"Egoistische Handlungen sind die Wurzel allen Leidens und führen, da sie auf Täuschungen beruhen, ins Unglück."
Wer sagt denn das @beast "Blödsinn" schreibt?
<Es ist der oben zitierte Satz der mich dazu brachte ihn zu fragen welche seine Religion ist um zu erklären/erkennen ob diese einen Gott hat oder nicht!
Was die Theosophie ist kann ich nachvollziehen. Was ist aber "Götliche Weisheit"?
Gibt es irgend etwas das von Gott (direkt) ausgesprochen oder gar niedergeschrieben ist?
Das ist mir aber jetzt neu!
Und ich kann es verstehen das du jetzt antwortest: Die 10 Gebote! (Aber das ist eine andere Frage)
Also lass uns wenn schon über Gott dann über Theosophie reden und nicht über Göttliche Weisheit...denn die ist uns noch oder für immer verschlossen.
Verwechselst du da nicht Sandalen mit Stiefen:gruebel:
Theosophie - Lehre der göttlichen Weisheit - und da er auch das Wort geschaffen hat...
Sprach Gott nicht auch zu diversen MENSCHEN-PROPHETEN-WEISEN-MEISTERN?
Na ja dann halt nicht...aber woher haben wir dann das Wissen?
1. ist/war schon in und gespeichert
2. durch mündliche Weitergabe
3. eventuell durch mühsames Erlesen/Erlernen usf.....
Soviel auch nun zu den 10 Geboten - da ja du denkst ich würde mit den 10 Geboten anworten, dem aber nie so sein wird!!! - und da hast du meinen 1. Einwand nicht verstanden.
Ein Theosoph wird sich die 10 Gebote zwar anhören - doch Moses hat sie aus einem anderen Grund so niedergeschrieben....
und nun bedenke, er hätte sie so niederschreiben können:
"""Wenn ihr eins seid mit dem Gesetz, so werdet ihr nicht solche Dinge tun“ und nicht mit „Du sollst nicht...“ Ist nämlich ein Mensch mit sich selbst zufrieden, ist er auch zu keinem Streit bereit.""" (e.w.)
doch die Menschen, zu dieser Zeit, waren für diesen Satz noch nicht bereit - "Goldenes Kalb".
Aus den ind. Veden:
"Egoistische Handlungen sind die Wurzel allen Leidens und führen, da sie auf Täuschungen beruhen, ins Unglück."