- Moderation
- 18. November 2007
- 21.825
Nein, ich hasse den Mann absolut nicht. Er hat mir nichts getan.
Die Kirche hätte in den letzten 70Jahren helfen können, zahlreiche Katastrophenfolgen zu lindern, wie die Bevölkerungsexplosion, die auch durch das Kondomverbot begünstigt wurde.
Was hat aktuell die RKK spürbares gegen Corona unternommen - außer "Urbi et Orbi" ?
Ich persönlich respektiere jeden Menschen, der versucht nach seinem Glauben zu leben und ich würde niemanden darin zu hindern versuchen - aber Religionsfunktionäre - sie nenen sich Theologen, als die, die wissen was Gott will - egal von welcher Fakultät, haben nur ihre eigenen Interesse im Focus - und so sollten sie auch behandelt werden
und ihnen k e i n e r l e i Vorteile eingeräumt werden - es sei denn sie arbeiten wirklich für die Menschen und nicht für die eigenen Pfründe.
1980 nahm ich einmal als einziger konfessionsloser Vortragender an einem religionsphilosophischen Kongreß in Paris über die Mutation des Menschen teil. Da waren orthodoxe und katholische Christen, Hindus, islamische Sunniten, Tibetaner und Juden. Jeder verkündete, daß die Mutation, als die neue und erlöste Bewußtseinslage, durch seine spezielle Konfession zu erreichen sei. Ich hatte das Gefühl, daß alle ein Buch anstelle eines Hutes auf ihrem Kopf trugen, durch welches sie sämtliche religiösen Inspirationen filtrierten, solange, bis der Zugang überhaupt versperrt und durch theologische Reflexion und Spiegelung im eigenen Wissen ersetzt wird. Ich erkannte, daß die religiöse Entfremdung von allen die gefährlichste ist, weil sie die tiefste Sehnsucht des Menschen nach Kommunion selbst mit der Liebe und dem All anjocht und zunichte macht.
Mit den esoterischen Disziplinen schien es nicht besser zu stehen. Die meisten betrachten das Leben als transzendentale Militärkarriere, in der erst der Generaloberst die Erleuchtung und Befreiung erlangt, wobei in den unteren Rängen die Hackordnung noch strenger funktioniert als im profanen Militär.
Jäger, dafür dass du seine Position so heftig angegangen bist,m ist deine REaktion ziemlich dünn.Nein, ich hasse den Mann absolut nicht. Er hat mir nichts getan.
Wie zum Teufel bringst du jetzt hier wieder die FM ins Spiel?Warum wohl waren die Freimaurer so geheim.
Wie zum Teufel bringst du jetzt hier wieder die FM ins Spiel?
Oder sollte man Fragen warum...
Heinz Sichrovsky: Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Nehmen wir das Rote Wien der Zwischenkriegszeit, angeblich ein Produkt der Freimaurer. Die Wahrheit ist, dass eben viele sozial kompetente Menschen Freimaurer waren, unter ihnen auch einige bedeutende Repräsentanten des Roten Wiens. Im 18. Jahrhundert, die Reformen Maria Theresias, die Bildungsreform, die Abschaffung der Folter, das haben alles Freimaurer auf den Weg gebracht.
Sichrovsky: So ist es. Das ist eine lustige Geschichte. Ihr Gatte, Franz Stephan von Lothringen, ist in Den Haag, lange bevor er sie geheiratet hat, aufgenommen worden. Damit war die höchste weltliche Autorität des christlichen Abendlandes theoretisch exkommuniziert. Dann hat er die Maria Theresia geheiratet. Das gibt’s nur in Österreich. Er hat die päpstlichen Sanktionen schlicht ignoriert und gesagt: „Das gibt’s in meinem Reich nicht.“ Er hat nie eine freimaurerische Arbeit in Wien besucht, aber er hat die Hand drüber gehalten, und deshalb wurde es zum Statussymbol, sich dem Bund anzuschließen.
Dort nicht nein, allerdings ist es schon so, dass man in katholischen Gegenden noch heute, zwar nicht verfolgt, aber dennoch benachteiligt werden kann.
Und von welchen Gegenden redest du?
Ich kenne keine solchen.
Nun ich kann hier nur für die Situation in der Schweiz sprechen, hier wären das z.B. die Region Freiburg in der Westschweiz, oder Graubünden in der Ostschweiz und natürlich das Wallis im Süden. Ich selbst der diese Regionen nur als Tourist oder Gast besuche, kann habe da natürlich keine Probleme. Wenn man aber in diesen Gegenden lebt und z.B. den Beruf des Lehrers, oder den eines Anwalts ergriffen hat, sollte man tunlichst unterlassen sich offen zur Freimaurerei zu bekennen. Man müsste mit erheblichen Benachteiligungen rechnen.Und von welchen Gegenden redest du?
Gibt es dazu einen Link? Ich bin ehrlich gesagt gerade zu faul um selbst zu suchenDas hatte ich nicht erwartet, aber die Wiki verfügt tatsächlich über eine lange Liste evangelikaler amerikanischer Sekten, die den FM ablehnend ggüberstehen.
Danke für den Link.
Ich kenne die Amerikanische Freimaurerei nicht ganz so gut, aber ich denke die Zeiten in der quasi "jeder" in einer Loge war sind auch da vorbei.