- Moderation
- 18. November 2007
- 21.825
AW: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie die Kommentatoren das sehen. Es sind jedenfalls zwei Aspekte des GG-Staates, die die Verfassungs-"Eltern" gesondert aufgeführt haben.
Also die Armenfürsorge privater Initiative zu überlassen, geht gar nicht, aber mit dem Verkehrswegebau, den Deichen und Feuerwehren, den Schulen und Unis und der Landesverteidigung kann man es ja mal probieren. Denn für das alles und das Bürgergeld wird es wohl nicht reichen.
Grundsätzlich halte ich das Bürgergeld für bedenkenswert... Mit gewissen Einschränkungen. Noch besser wäre unbürokratische Armenpflege auf Kreis- und Gemeindeebene.
Aus gegebenem Anlaß...
Auch das ist mir entgangen.
Habe ich da etwas falsch verstanden in der Interpretation von GG Artikel 20? Nach meinem Verständnis sind sozial und Rechtsstaat untrennbar verbunden. Deswegen gehe ich eben nicht mit dem Spruch "Fördern und Fordern" im Bezug auf das SGB II mit.
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie die Kommentatoren das sehen. Es sind jedenfalls zwei Aspekte des GG-Staates, die die Verfassungs-"Eltern" gesondert aufgeführt haben.
Wer kann schon Genaues sagen? Würde es funktionieren? Würde es schief gehen? Gibt es mehr Menschen, die in einer sinnvollen Tätigkeit ihre Erfüllung sehen? Gibt es mehr Menschen, die lieber ihre Wampe in Richtung Sonne drehen?
Gibt es am Ende Menschen, die mit Wonne gemeinsam mit Nachbarn eine vernünftige Straße teeren, wissend, dass es sie nicht mehr so hoch belastet? Werden sie sich dabei mehr Mühe geben?
Also die Armenfürsorge privater Initiative zu überlassen, geht gar nicht, aber mit dem Verkehrswegebau, den Deichen und Feuerwehren, den Schulen und Unis und der Landesverteidigung kann man es ja mal probieren. Denn für das alles und das Bürgergeld wird es wohl nicht reichen.
Grundsätzlich halte ich das Bürgergeld für bedenkenswert... Mit gewissen Einschränkungen. Noch besser wäre unbürokratische Armenpflege auf Kreis- und Gemeindeebene.
Nachtrag: Nette Ergänzung der Signatur hast du da *lol*
Aus gegebenem Anlaß...