dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Ermordete Bibelschülerinnen!
hallo Sinus,
- "Das Schaf ist schuld wenn der Wolf es frißt" - so kommt mir das vor.
Was Revolutionen angeht die nötig sind (die meisten sind es nicht) bin ich zu jeder Unterstützung bereit zu der ich fähig bin. Da hier bei uns keine ansteht, kann ich nicht konkreter werden - aber ich war und bin 68er und das sollte genügen.
- und freue mich daß wir detailliert diskutieren. Auch wenn wir uns nicht einig sind.
Tja, und dein Fragezeichen: wenn du schon andeutest einen Schuldigen zu kennen, wüßte ich halt gern wen du meinst.:gruebel:
Grüße
hallo Sinus,
Religion beruht auf Glauben und das ist nicht (nur) denken. Von einer Begrenzung habe ich nie etwas gesagt.Religion beruht auf BESTIMMTEN Denk- u. Verhaltensstrukturen u. ist NICHT begrenzt auf Kirche oder Gott oder dergleichen Personenkult*s
Heiße Behauptung. Wie hätte denn eine Religion einen Hitler oder Stalin bremsen sollen, die gar nicht gläubig waren?Wenn RELIGIONEN eine andere Verhaltens- u. Denkstruktur hätten, wären Kriege so gar nicht möglich.
Ach wie schön polemisch. Na gut: ja, man kann ihm begegnen. Und würde er bei dir "vorbeikommen" würde dir die symbolische Keule augenblicklich aus der Hand fallen... :-DDu kennst ihn persönlich? Er darf dann auch gern mal bei mir vorbeikommen
Moment mal, was denn nun? Religionen sollen keine Macht haben, so siehst du das doch, nicht? (ich jedenfalls) - Aber dann können sie auch nicht den Armeen in den Arm fallen. Sie können nur verhindern daß Menschen Krieg für gerechtfertigt oder gar gottgewollt halten ("du sollst nicht töten") es sind die Menschen, und hier besonders die Politiker, die Kriege führen oder anordnen. Aber warum kritisierst du die dann nicht? Ausgerechnet diejenigen die immer wieder sagen, das darf nicht sein, die sollen es gewesen sein. :argh:Wenn Religionen nicht verhindern können, dass Menschen Kriege beginnen, hat sie doch ihre offizielle Aufgabe verfehlt??
- "Das Schaf ist schuld wenn der Wolf es frißt" - so kommt mir das vor.
Wer hat denn das behauptet???Ich dachte Religion IST ein politisches Ziel?
Es gibt nur einen. Vergiß die vielen Namen, die kommen von den vielen Sprachen. Und IHM ist es sicher völlig egal ob wir ihn Jahwe, Gott, Allah oder den Einen nennen.also.. an WELCHEN?:shock:
Ich bin stocknüchtern.wer soll dich da für voll nehmen?
Was Revolutionen angeht die nötig sind (die meisten sind es nicht) bin ich zu jeder Unterstützung bereit zu der ich fähig bin. Da hier bei uns keine ansteht, kann ich nicht konkreter werden - aber ich war und bin 68er und das sollte genügen.
- und freue mich daß wir detailliert diskutieren. Auch wenn wir uns nicht einig sind.
Tja, und dein Fragezeichen: wenn du schon andeutest einen Schuldigen zu kennen, wüßte ich halt gern wen du meinst.:gruebel:
Grüße