Da für Sie die Astronomie wichtig war bemerktem Sie vielleicht,das der Mond eine wichtige Bedeutung hat und sich von der Erde entfernt.
Doch, das spielt eine Rolle: eine Eisfläche reflektiert wesentlich mehr zurück ins All als eine Wasserfläche, die resorbiert mehr. Also beschleunigt sich der Prozeß durch das Abtauen des schwimmenden Eises (das nicht direkt zum Ansteigen führt, stimmt, aber indirekt eben schon)Apropo abschmelzen der Pole, korrigiert mich wenn ich mich irre, das abschmelzen von Eis welches schwimmt führt nicht zum ansteigen des Meeresspiegels, oder ?
Das betrifft doch nur sich auf Land befindlichem Eis.
Deswegen dürfte ein Eisfreier Nordpol da nicht so sehr eine rolle spielen.
Von Grönland einmal abgesehen.
Das ist richtig, passiert nur verzögert, weil es dicker ist.Ok, laut Messungen und hochrechnungen steigt der Meeresspiegel dieses Jahrhundert irgendwo zwischen 20 cm - 60 cm an.
Vor ein zwei Tagen, habe ich eine recht neue Wissenschaftliche Meldung im Netz entdeckt, wonach angeblich das Antarktische Eis bald auch fällig sein könnte.
( Ich finde momentan die Meldung nicht mehr).
Das mit den Reibungskräften würde ich mal nicht einfach so annehmen. Da müßte man feststellen ob nun die Länge aller Küsten zusammen ansteigt oder fällt. Das kannst du nicht einfach als gegeben annehmen. Dürfte ein komplizierter Spaß sein, ich trau mir das nicht zu.Sollte dies zutreffend sein, würde dies alle bisherigen hochrechnungen über den Haufen werfen, der anstieg des Meeresspiegels würde um ein vielfaches höher ausfallen.
Es würden dann auch stärkere Reibungskräfte der Gezeiten auftreten (Ebbe und Flut zyklen) und nicht nur den verlauf der Küstenlinien verändern.
Das würde dazu führen, das sich der Mond schneller von der Erde entfernt als die bisherigen 3,5-4cm pro jahr.
Frage, müssen wir uns sorgen darüber machen ob dadurch die Stabilität der Erdachse in mitleidenschaft gezogen wird ?
[.....]( Ich finde momentan die Meldung nicht mehr).
Sollte dies zutreffend sein, würde dies alle bisherigen hochrechnungen über den Haufen werfen, der anstieg des Meeresspiegels würde um ein vielfaches höher ausfallen.
Es würden dann auch stärkere Reibungskräfte der Gezeiten auftreten (Ebbe und Flut zyklen) und nicht nur den verlauf der Küstenlinien verändern.
Das würde dazu führen, das sich der Mond schneller von der Erde entfernt als die bisherigen 3,5-4cm pro jahr.
Frage, müssen wir uns sorgen darüber machen ob dadurch die Stabilität der Erdachse in mitleidenschaft gezogen wird ?
Beiden. Die eine meint das Festlandeis, die andere das Eisschelf.
Offensichtlich sind die Beiträge bezüglich der Erderwärmung alle aus Spekulationen entsprungen, denn seit 16 Jahren gibt es kein Ansteigen der Temparaturen mehr.[.....]
Langt ja schon wenn die Wetterextreme steigen,also Sturm,Hochwasser usw.
OK., es gibt kein Ansteigen der Temperaturen!
Wieso schmilzt das Arktis-Eis so schnell?
Das ist natürlich totaler Quark. Selbstverständlich sind diese Behauptungen nachvollziehbar und wissenschaftlich belegt. Du kannst ja selber mal nen Ausflug in die Alpen machen und ein paar Gletscher besuchen. Genauso siehts in den Anden aus. Ich war letztes Jahr auch auf Island und Grönland... war auch interessant...Diese Behauptungen sind alle nicht nachvollziehebar und nicht wissenschaftlich belegt. Hier verdienen sich einige wenige krumm und dämlich und möchten die Menschen mit Angst in Schach halten.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
F | Wie lange Dauert ein Paket? | Off-Topic | 3 | |
S | Was lange gärt, wird endlich Wut. | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 11 | |
A | Kroatien ist noch lange nicht EU-tauglich | Off-Topic | 0 | |
S | Lange ist es her...war es Auserirdische? | UFOs, Ausserirdische und Raumfahrt | 27 |