nein, ich habe nur geschrieben, dass sie uns fast genauso nah sind..Themis schrieb:Israel näher an Griechen als die Türken? Interessante These.
Wieso?
das ist für mich eine ziemlich grundsätzliche frage.Laokoon schrieb:Was heißt hier, Kultur ist "lästiges Beiwerk" ?
nein, ich meine doch schon, dass israel die selben interesse hat wie europa.Laokoon schrieb:Außerdem prägt Kultur die Menschheit ja wohl ziemlich. Und da Israel eine andere Kultur hat und damit auch andere Ziele (evtl. "Ideale", Weltansichten) und ganz andere Interessen hat nach denen es strebt, denke ich , ist das ein zu großer Unterschied.
naja, das alte lied, force: irgendjemandem wid das schon nützen.forcemagick schrieb:also einmal frage ich mich inwiefen denn die einigung des europäischen marktes geglückt ist..
das kommt sicher noch, aber dann wird das konstrukt halt anders heißen..forcemagick schrieb:ja und wenn man europa nur noch als ein konstrukt versteht zur vereinheitlichung von märkten, dann könnte man ja wirklich china mit einverleiben..
jo, so in etwafocemagick schrieb:die eu also als testkonstruktion für eine globale verwaltungseinheit?
ziemlich arm..nicolecarina schrieb:wie arm wird das leben denn ohne kultur, ausschließlich den gesetzen des marktes gehorchend?
nicolecarina schrieb:raaaaaaaaaaaaaaa
dark schrieb:naja, das alte lied, force: irgendjemandem wid das schon nützen.forcemagick schrieb:also einmal frage ich mich inwiefen denn die einigung des europäischen marktes geglückt ist..
dem "man in the street" nicht..
das gilt halt leider auch für den rest deines posts
es gibt noch einige andere hochentwickelte länder mehr in übersee.Winston_Smith schrieb:Wieso denn nicht?
Immerhin ist Israel ein hochentwickelter Staat.
nicolecarina schrieb:falls nicht stellt es sich für mich als reine verblendung dar
Rupert schrieb:Hach, Force ... du und deine neoliberalen Thinktanks mit ihrer New World Order, ihr seid schon ein tolles Duo ... oder Trio?.
Dass man sich gegen dieses duale Trikolon immer wehrt mit der Begründung, die Welt verschwöre sich gegen die einfachen Leute und der nichts Gutes im Schilde führende "Neoliberalismus" sei nur auf Gewinnoptimierung ausgerichtet (hmm ... wie war das mit dem Grundsatz einer jeden Unternehmung?)
Wunderbar: Ein_Liberaler wird sich freuen das zu hören. Marktwirtschaft funktioniert. Statt dem Staat straft der Vebraucher das Unternehmen über den Umweg Nachfrage und alles wird Gut.aber: genau das wird neuerdings sogar in vwl an den unis gelehrt, dass unternehmen, die allein auf gewinnmaximum aus sind, kaum mehr eine chance haben - weil ihr image in der öffentlichkeit zu schlecht sein wird.
also das Isreal die selben Interessen hat und dieselben Interessen wie 'Europa' vertritt, das ist mir so ziemlich neu._Dark_ schrieb:nein, ich meine doch schon, dass israel die selben interesse hat wie europa.
israel ist unser außenposten in einer extrem wichtigen gegend, wir haben sehr wohl gleiche interessen..
und kulturell? also wenn du da schonmal warst, wirst du denke ich feststellen, dass sich die menschen nicht sonderlich von denen in rom oder athen unterscheiden..
dann solltest du nicht soviel Privat-Fernsehen schauen sondern sondern ab und an auch mal die sogenannten 3-ten Progamme einschalten._Dark_ schrieb:ziemlich arm..nicolecarina schrieb:wie arm wird das leben denn ohne kultur, ausschließlich den gesetzen des marktes gehorchend?
aber dann bitte ich dich mal den fernseher anzumachen, und mir zu sagen, wo die kultur ist..
80% der leute haben jedenfalls keine (mehr)..
zumindest wenn man nach der klassischen definition geht..(ich gehe jetzt mal hier von kultur als "geist, bildung", sozusagen als feuilleton contra BILD aus)
Ein_Liberaler schrieb:Das Problem mit der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ist leider, daß sie eine vollkommen falsche Wirtschaftspolitik betreibt. Subventionen, Handelshemmnisse, Reisebeschränkungen, Patente - und dann dummdreiste Zehnjahrespläne für den Aufstieg zum weltführenden Hightechstandort.
forcemagick schrieb:nee klar rupert... das übliche deinerseits.. .gibts alles nicht... alles einbildung...
forcemagick schrieb:weiter so rupert... leugnung ist eine kunst die man perfektionieren kann..
nicolecarina schrieb:ne rupert, doch, echt, finds gut dass du so hinter den wirtschaftlichen interessen stehst sonst müsst ich womöglich noch mitleid haben.
nicolecarina schrieb:und ja, ich finds auch gut dass man sich wehrt weil hier geht es schon um eine art assimilation jeglicher individuellen werte und bedürfnisse, es sei denn man hat genug energie nach dem taäglichen rattenrennen noch was für sich selbst zu tun außer vor die glotze zu hocken...
nicolecarina schrieb:aber: genau das wird neuerdings sogar in vwl an den unis gelehrt, dass unternehmen, die allein auf gewinnmaximum aus sind, kaum mehr eine chance haben - weil ihr image in der öffentlichkeit zu schlecht sein wird.