Vincent schrieb:Auch hier impliziert man falsche Schlußfolgerungen, denn das Gros der aus den entführten Flugzeugen geführten Telefonate erfolgte über sogen. Airphones, (Sat)Telefone, die in den Rückenlehnen des jeweiligen Vordersitzes eingebaut waren. Zur Bezahlung gibt man einfach seine Kreditkartennummer ein.Elbee schrieb:Die Sprachqualitäten der aufgezeichneten Mobile Phone Gespräche, auch auf der Mailbox im einen Fall einer Angehörigen, sind so prima, dass sie Nokia und D2 mal als Werbeargument verwenden sollten. Auch keinerlei Beeinträchtigung durch Funklöcher.
[...]
da ist das bei 3000 Meter Flughöhe und bei dem Tempo ruckzuck wechselnder Frequenzstationen schon eine kleine Meisterleistung der Telekommunikationsgesellschaften.
Ich habe von Mobile Phones gesprochen, das entspricht auch den Begriffen, die von Medien und in Interviews Betroffener transportiert wurden. Ebenso wurde der Begriff Cell Phones genannt. Es besteht natürlich die Option, dass es ungenau berichtet wurde, das müsste dann insoweit aufgeklärt werden, dass man die Medienberichte chronologisch durchforstet und herausfindet, wann der Begriff Air Phone erstmals verwendet wurde. Eine Boeing 757 hat Air Phones, bei den anderen Maschinen weiß ich es nicht auswendig, wäre nahzuprüfen. Zusätzlich müssten die Kreditkartenabrechnungen und die Einzelverbindungsnachweise samt Uhrzeiten und Gesprächsdauer mit den bisherigen Angaben abgeglichen werden. Darüber habe ich bisher keine querrecherchierbaren Details finden können. Für den Fall, dass Air Phones benutzt wurden, müsste man ebenfalls noch genau kontrollieren, ob die erstens zum fraglichen Zeitpunkt funktioniert haben und die Verbindung auch stattgefunden hat, was u.a. mit den Memory Functions bei den Empfangsgeräten gegengecheckt werden müsste, zweitens vom Operator auch an den Empfänger weitergeschaltet wurden, was abhängig von valid Credit Card ist, drittens die Anrufer auch ungestört ihre Gespräche tätigen konnten. Der letzte Punkt ist wohl sehr schwierig aufzuklären, solange man nicht die Ereignisse, die sich in der Maschine abgespielt haben, komplett und auch zweifelsfrei anhand der bekannten Ereignisparameter nachstellen kann.