Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Feuerseeles philosophische Gedanken

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Fang halt erst mal an dein eigenes Leben zu "verbessern" als dass du auf einen Schlag die ganze Welt "verbessern" willst.

Tipp: Mit wirrem Forumgeschreibsel klappt das nicht
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Jeder 5 arbeitet im Niedriglohnsektor. Die anderen haben in der Regel viele Jahre studiert oder gelernt. Kenne ich aus meinem Job, da sind auch viele sehr neidisch, aber nicht bereit sich weiter zu bilden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.047
Das ergibt doch das reinste Chaos und das was die Einen gut machen, machen die anderen wieder kaputt.
Ne so so kommt aus reinster Dummheit nie ans Ziel: Weltverbesserung.

Und damit ist im Kern alles gesagt. Der Freimaurerei liegt kein Menschenbild zugrunde, wie Du es hier vorträgst. Im Gegenteil. Aus freimaurerischer Sicht ist der Gedanke ein komplett anderer:

Da die Menschen verschieden sind, gibt es keine Lösung, die für alle Menschen gleichermaßen passt. Wenn man den Menschen nicht zwingen kann, glücklich zu sein, kann man ihn auch nicht zu seinem Glück zwingen. Es geht nicht darum, die Menschheit auf einen großen Lemmingszug zu einem gemeinsamen Ziel zu bringen, sondern eine Gemeinschaft zu schaffen, in der jeder seinen eigenen Weg suchen und finden kann und dabei dennoch wichtiger Teil der dennoch intakten Gemeinschaft bleibt.

Aber, wenn Du dies als „Chaos“ und „Dummheit“ achtlos beiseite wirfst, sehe ich, dass sich Deine Gedanken noch nie in solche Regionen verirrt haben. Du wirfst uns falsches Denken vor, und gibst zu erkennen, dass Du selbst nichts gründlich durchdacht hast - sondern nur einen, mit Deinen eigenen Worten Haufen Müll produziert hast, den jetzt andere bitte für Dich nach brauchbaren Fitzeln sortieren sollen. Kein Bedarf.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten