Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Finanzkrise alles geplant

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Finanzkrise alles geplant

@ ein wilder Jäger

Bei2.2 Eigenbestandsveränderung =(Abbau) in Kreditfinanzierungsplan. Ein Minus von 144 785 000EURO?!:gruebel:

Der Staat muß dazu "lediglich" mehr Steuern einnehmen, als er Geld ausgibt.
Supi! Und wens dort auch nichts mehr zu holen gibt?

Naja, die Zeit wirds zeigen wie sich das Ganze entwikelt...

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819

Tschuldigung - wo? Ich stehe grad auf'm Schlauch.

Ach, beim Kreditfinanzierungsplan.

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95

ok laut @schnellem Jäger muss der Staat nur mehr einnehmen als er ausgeben kann. Das ist unmöglich, slbst wenn der Staat alle Gelder erhalten würde die das Volk einnimmt, so wäre dies immer noch nicht genug.
Das wäre ja so als wenn eine Frau genug Schuhe hätte

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819

Das ist selten, aber wieso soll das unmöglich sein? Steht irgendwo geschrieben, daß Staaten verschuldet sein müssen? Ist doch kein Naturgesetz. Ich meine, Norwegen hat doch dauernd Überschüsse und baut Schulden ab, oder?

Bei2.2 Eigenbestandsveränderung =(Abbau) in Kreditfinanzierungsplan. Ein Minus von 144 785 000EURO?!

Keine genaue Ahnung, was das ist. Eigenbestand an eigenen Schuldverschreibungen?

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95

@wilder jäger
du hast vielleicht eine komische logik. norwegen hat überschüsse, wir aber nicht. laut deiner logik wenn ich genug zu essen habe, dann kriegst du keinen hunger

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56

Das ist doch alles fürn Arsch rechne das doch im kleinen dann seht ihr wie katastrophal das ganze ist das muss doch zum Kollaps kommen.
Ich bin der Staat.
Du bist die Bank.
Ich leihe mir von dir 100 € zurückzahlen muss ich dir 21 raten a 5 €

Nach der 10 Rate geht mir dir Kohle aus ich kann die Raten nicht mehr zurückzahlen ich leihe mir von dir 200€ löse aber nicht das alte Darlehen ab sonder begleiche ab jetzt jeden Monat 15€.
So geht das immer weiter ( logisch muß irgendwann knallen) so war es bis jetzt.
Wenn dir nach der 10. Rate das Geld ausgeht, hast die 100 Euro anscheinend nicht gut investiert, doch wieso leihst du dir nicht einfach die fehlenden 5 Euro und zahlst 21 Raten zu je 0,25 Euro?

Aber egal, wieso ist es nun logisch, dass es dann irgendwann knallen muss?

Gruß
Euro308

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819

Ich drücke mich offenbar unklar aus, el-chiko. Du hast die generelle Möglichkeit bestritten, Schulden zu tilgen, und ich habe ein Beispiel genannt.

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95

theoretisch bestünde schon die möglichkeit die schulden zu tilgen, nur wurde das bis dato nie gemacht. Im Gegenteil um die Zinsen zu bezahlen wurden immer neue Schulden gemacht, mittlerweile so viel das ohne neue Krdite die Zinsen nicht mehr bezahlt werden können. Unsere Regierung Verwaltungsapparat hat sich mittlerweile so ufgebläht, das er völlig damit beschäftigt ist sich selbst zu verwalten. Arbeit von Bürgern sind gar nicht mehr erforderlich. Im Gegenteil der Bürger muß für Dienstleistungen die der Staat von im fordert extra bezahlen. Kein Mensch braucht einen PA zum Leben. Wenn du aber einen holst weil du es mußt, mußt du für diese Kennkarte exttra Geld abdrücken. und wenn dann wieder mal Wahlen waren werden wieder neue Ämter gegründet die kein Mensch braucht die von Steuern bezahlt werden die kein Wähler je zugestimmt hat. Oder brauchst du einen Solidaritätszuschlag für notleidende Banken oder die Sektsteuer, die wurde vor 90 Jahren "vorübergehend " eingeführt um die kaiserliche Marine zu finanzieren. Diese Marine gibt es schon lange nicht mehr, der Kaiser ist tod, aber die Sektsteuer schäumt immer noch.
Ach so die Tabakindustrie, Der Zigarettenkonsum wird extrem besteuert, angeblich um die Bürger vor den Gefahren des Nikotins zu schützen, aber der Tabakanbau wird subventioniert. Warum ist man nicht erlich und bringt den Hinweis auf jeder Zigarettenpackung auf: RAUCHEN ENTLASTET DIE RENTENKASSE"

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149

theoretisch bestünde schon die möglichkeit die schulden zu tilgen, nur wurde das bis dato nie gemacht. Im Gegenteil um die Zinsen zu bezahlen wurden immer neue Schulden gemacht, mittlerweile so viel das ohne neue Krdite die Zinsen nicht mehr bezahlt werden können. Unsere Regierung Verwaltungsapparat hat sich mittlerweile so ufgebläht, das er völlig damit beschäftigt ist sich selbst zu verwalten. Arbeit von Bürgern sind gar nicht mehr erforderlich.
Dieses Bild habe ich so auch.

Warum ist man nicht erlich und bringt den Hinweis auf jeder Zigarettenpackung auf: RAUCHEN ENTLASTET DIE RENTENKASSE"
Das ist doch bekannt. Sogar bei mir in der Beiz am Stammtisch ist diese Tatsache unter den Arbeitern ganz klar verbreitet.

Ein wilder Jäger schrieb:
Du meinst, weil die Nettoneuverschuldung unter den zinslasten liegt?

Das wäre so ja schon falsch. Den die Nettoneuverschuldung ist wohl eher über der Zinslast. So wie ich das verstehe. Trotzdem werden auch Schulden aufgenommen um eben genau diese Zinslasten sicher abzudecken.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819

Den die Nettoneuverschuldung ist wohl eher über der Zinslast.

Nettoneuverschuldung war 2007 irgendwas um die 15 Milliarden, dieses Jahr sollen es unter 40 Milliarden werden. (Viel Glück dabei, liebe Regierung!)

Kredite gehen genauso in den allgemeinen Topf wie Steuern. Worauf wollt Ihr beide raus?

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149

Kredite gehen genauso in den allgemeinen Topf wie Steuern. Worauf wollt Ihr beide raus?

Naja ich will etwa auf sGleiche hinaus wie du: :)
Nettoneuverschuldung war 2007 irgendwas um die 15 Milliarden, dieses Jahr sollen es unter 40 Milliarden werden. (Viel Glück dabei, liebe Regierung!)
Ja viel Glück dann... Wen man nur noch mit Glück etwas beheben kann, dan ist die Kontrolle schon lange weg... Auf das will ich eigendlich hinaus. hehe Und ohne Kontrolle kann auch niemend sagen ob es zu einem Knall kommen kann oder auch nicht. Logisch ist es zwar nicht aber auch nicht unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819

Tut sie doch. Mit uns. Sehr vernünftig das, denn bei keinem anderen Glücksspiel ist die Bankmarge so hoch.

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055

Es müssen keine neuen Kredite aufgenommen werden, nur um die Zinsen zu zahlen.
Ich denke doch. Das machen wir kleinenLeute so und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Staat anders macht. Sicher sind gewisse Summen im Bundeshaushalt für Schuldentilgung eingeplant aber nehmen wir doch mal die (nichtsnutzigen) Rettungspläne der Regierung. Woher stammt dieses Geld???? Klar, werden einige jetzt sagen: "Das Geld wird ja nicht alles auf einmal an diesen oder jenen Betrieb oder Bank ausbezahlt" Aber was wäre denn, wenn alle, die Anspruch hätten, auf einmal kämen und Geld wollten. Dann müssten diese unvorstellbar vielen Milliarden Euro sofort zur Verfügung stehen, denn versprochen hat´s Frau Merkel und Herr Steinbrück schließlich und auch die ganze Summe genannt. Wenn sie sich also nicht lächerlich machen wollten, müssten sie im "Ernstfall" alles zur Verfügung stellen. Nun nochmal die Frage:
WOHER NIMMT MAN DIESES VIELE GELD ??????? und warum war es möglich, dies in so unglaublich kurzer Zeit zu beschließen, wo doch für die wichtigen Dinge immer kein Geld da ist, bzw sich nur sehr langsam etwas dreht. In diesem Fall aber war es im Vergleich zu anderen "Fällen" Lichtgeschwindigkeit. (Aber das nur am Rande...)

Auch ohne ein Finanz (oder BWL)-studium dürfte einem klar sein, dass hier was mächtig stinkt und dass dies ein Ausdruck von Angst bzw Verzweiflung ist/war und man im Grunde genau weiß, dass alles geld der Welt da nichts mehr "rettet". Gegebenenfalls kann man den Kollaps damit höchstens noc ein wenig ihnauszögern. Kommen wird er aber mit Sicherheit"!

Man hat Jahrzehtelang Geld gegen Zinsen verliehen, ob nun an Privatleute (Kreditkartenblase) oder Firmen, das ist egal. Man tat dies, obwohl man wusste, dass ein Großteil dieses Geldes niemals zurückgezahlt werden würde, geschweige denn man auch noch Gewinn (Zinsen) einfährt.
Die ganze Sache MUSS irgendwann aufhören zu funktionieren. Das ist vollkommen normal in diesem Fall. Ich denke wir "begreifen" nur einen Bruchteil davon, was sich da im Laufe der Zeit für ein Schuldenberg angesammelt hat und es völlig unmöglich ist, diesen jemals abzutragen. Ein zwangsläufiger Zusammenbruch dieses Geldsystems ist also unausweichlich.
ich frage mich echt immer, was daran so schwer zu verstehen ist. Ich bin mir sicher, man will es nur noch nicht wahrhaben, sich dessen bewusst (im Innersten) ist man schon, denke ich. Warten wir das Jahr ´09 mal ab. Wird sicher spaßig! In diesem Sinne

mfG
EyeOfRa

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56

Ich denke doch. Das machen wir kleinenLeute so und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Staat anders macht.
Welche kleinen Leute machen das so? Die Privathaushalte führen ihre Schulden i.d.R. zurück, die Kredite tilgen. Unternehmenskredite dagegen werden meist prolongiert, also immer wieder verlängert und ich sehe darin auch kein Problem. Auch beim Staat ist eine steigende Verschuldung nicht automatisch ein Problem, da auch das BIP steigt. Der Anstieg der Staatsschulden sollte nur nicht dauerhaft über dem nominalen BIP-Wachstum liegen.

Sicher sind gewisse Summen im Bundeshaushalt für Schuldentilgung eingeplant aber nehmen wir doch mal die (nichtsnutzigen) Rettungspläne der Regierung. Woher stammt dieses Geld???? Klar, werden einige jetzt sagen: "Das Geld wird ja nicht alles auf einmal an diesen oder jenen Betrieb oder Bank ausbezahlt" Aber was wäre denn, wenn alle, die Anspruch hätten, auf einmal kämen und Geld wollten. Dann müssten diese unvorstellbar vielen Milliarden Euro sofort zur Verfügung stehen, denn versprochen hat´s Frau Merkel und Herr Steinbrück schließlich und auch die ganze Summe genannt. Wenn sie sich also nicht lächerlich machen wollten, müssten sie im "Ernstfall" alles zur Verfügung stellen.
Wenn sehr viele Personen etwas gleichzeitig tun, gibt es oft Probleme. Wenn alle 40 Mio. Autofaher auf einmal auf die Autobahnen wollen, gibt es endlose Staus, wenn alle Haushalte auf die Idee kämen, mitten in der Nacht ihre Fernseher, Waschmaschnen und Elektroherde einzuschalten, gäbe es ebenfalls ein Problem für das Stromnetz. Dennoch kommt niemand auf die Idee, sämtliche Autobahnen 20-spurig auszubauen und die Kraftwerke auch Nachts auf Hochtouren laufen zu lassen. Es kann also niemals darum gehen, für jeden noch so unwahrscheinlichen aber nicht ganz ausschliebare Eventualität vorzusorgen.

Nun nochmal die Frage:
WOHER NIMMT MAN DIESES VIELE GELD ??????? und warum war es möglich, dies in so unglaublich kurzer Zeit zu beschließen, wo doch für die wichtigen Dinge immer kein Geld da ist, bzw sich nur sehr langsam etwas dreht. In diesem Fall aber war es im Vergleich zu anderen "Fällen" Lichtgeschwindigkeit. (Aber das nur am Rande...)
Das ist tatsächlicb beindrucken, doch sollte man lieber in anderen Fällen (z.B. beim Konjunkturpaket für die Realwirtschaft) schneller sein und nicht allgemein langsamer.

Man hat Jahrzehtelang Geld gegen Zinsen verliehen, ob nun an Privatleute (Kreditkartenblase) oder Firmen, das ist egal. Man tat dies, obwohl man wusste, dass ein Großteil dieses Geldes niemals zurückgezahlt werden würde, geschweige denn man auch noch Gewinn (Zinsen) einfährt.
Wenn man das wusste, wieso sollte man es dann verliehen haben? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Selbstverständlich waren die Ausfälle auf Subprime-Kredite immer schon höher als bei Prime-Krediten, das ist fast per definitionem so. Dennoch sind die Banken durchaus davon ausgegangen, dass soviel Geld mit Zinsen zurückgezahlt wird, dass die Rendite entsprechend hoch ist.

Die ganze Sache MUSS irgendwann aufhören zu funktionieren. Das ist vollkommen normal in diesem Fall.
Wieso muss das so sein und was ist "in diesem Fall" daran normal?

Ich denke wir "begreifen" nur einen Bruchteil davon, was sich da im Laufe der Zeit für ein Schuldenberg angesammelt hat und es völlig unmöglich ist, diesen jemals abzutragen.
Wieso sollte man die Schulden denn auch abtragen? Hätten die Unternehmen keine Schulden, hätten die privaten haushalte keien Guthaben, das eine geht nicht ohne das andere.

Ein zwangsläufiger Zusammenbruch dieses Geldsystems ist also unausweichlich.
ich frage mich echt immer, was daran so schwer zu verstehen ist.
Wieso sollte ein Zusammenbruch denn unwausweichlich sein, nur weil es Schulden gibt?

Gruß
Euro308

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055

1.Auch beim Staat ist eine steigende Verschuldung nicht automatisch ein Problem, da auch das BIP steigt.
2.Der Anstieg der Staatsschulden sollte nur nicht dauerhaft über dem nominalen BIP-Wachstum liegen.
zu1. Woher nimmst du die Aussage, das BIP würde steigen. Im Moment jedenfalls ist es egher andersrum.
zu2. Tut es das nicht aber schon seit ich denken kann? Soweit ich das mitbekomme, steigen die Staatsschulden von Jahr zu Jahr an.
Wenn sehr viele Personen etwas gleichzeitig tun, gibt es oft Probleme.
Ja, sorry aber in dem Fall müsste Frau Merkel und Konsorten aber genau soviel Geld am Start haben, wie versprochen. Das Konzept muss doch soweit durchdacht sein auch einen solchen Fall (wenn alle auf einmal und so...) ohne Probleme durchziehen zu können oder etwa nicht? Aber Denken ist nicht deren Stärke.

Autofaher auf einmal auf die Autobahnen wollen, gibt es endlose Staus, wenn alle Haushalte auf die Idee kämen, mitten in der Nacht ihre Fernseher, Waschmaschnen und Elektroherde einzuschalten, gäbe es ebenfalls ein Problem für das Stromnetz. Dennoch kommt niemand auf die Idee,
Das ist richtig. Aber es hat auch noch nie jemand der Verantwortlichen gepralt, dass all dies möglich wäre. Niemand hat gesagt, "Ihr könnt ohne Probleme alle auf einmal den Strom einschalten" oder "alle auf einmal auf der Autobahn fahren". Was das Rettungspaket angeht so hat man schon versprochen, dass dieses Geld auf jeden fall sofort zur Verfügung steht. Vielleicht sollte man erst denken und dannn reden, Frau Merkel (bzw die, die ihr die Reden schreiben)!

Wenn man das wusste, wieso sollte man es dann verliehen haben?
Das hat was mit Naivität zu tun glaube ich. Sicher haben die damit gerechnet, zu verdienen aber hätten sie gewisse Dinge mal nicht verdrängt, wären sie von allein darauf gekommen, dass deren Vorhaben nicht aufgeht.
Wieso sollte man die Schulden denn auch abtragen?
Allein diese Frage!!! Wieso sollte man Krankheiten denn heilen? Ganz einfach: Beides wäre gesünder!

Wieso muss das so sein und was ist "in diesem Fall" daran normal?
Wieso sollte ein Zusammenbruch denn unwausweichlich sein, nur weil es Schulden gibt?
(...sind 2 Fragen mit ähnlichem Inhalt)
Antwort: Weil ich oder du, wenn wir nicht mehr zahlungsfähig sind und die Schulden zu hoch sind (Private)Insolvenz anmelden müssen. Wenn die Schulden höher sind als die Einnahmen, ist man zwangsläufug irgendwann (wirtschaftlich) am Ende. Das ist es, was daran normal ist.

Trotz allem bleibt aber eine wichtige Frage unbeantwortet:
WOHER NIMMT MAN DIESES VIELE GELD ??????? Woher????!!!!

mfG
EyeOfRa

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149

Nur?! Naja wen mir die Oma 100Chf leiht und ich dann ihr wieder zurück gäbe, jo wen es den nur solche Schulden wären.
Fakt ist, das diese Schulden und schuldes Schulden in undurchsichtigen Finaznprodukte verschachtelt wurden und jetzt überall herumschwiren könnten.
Bis auf ein paar Harward Absolventen und co. kann niemand sagen in welchen Werten sich schon schulden angehäuft haben. Man hat ja gesehen was Schulden anrichten können. Geht ne Investmentbank vor die Hunde dann bricht das ganze Bankensystem zusammen weil keine Bank der anderen mehr traut. Würde man wissen wo man bei welcher Bank bei welchem Produkt auch dran wäre hätte es nie eine Vertrauenskriese gegeben.
Wir sind ja alle sowas von flüssig... Jaja... Flüssig in welcher weisse?
Durch diese Schulden und durch diese Zinsen wurde Geld aus Geld gemacht. Also Geld hat wert weil man es mit anderem Geld deckt. Sowas kann nicht aufgehen. Überall ticken Zeitbomben. Keine Struckturierte Anlage ist in der heutigen Zeit sicher. Wen der und die nicht bezahlen können dan weiss man ja gar nicht mehr wo das den zu merken sein wird. Erst wen den die Kurse fallen dann sieht man wo es getickt hat.

Wen dieses System weiter so läuft, na dan sehe ich wirklich nicht rosig für die Zukunft!! Ticktack, ich hör es ticken. Jetzt warte ich nur noch auf den Knall...

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149

Trotz allem bleibt aber eine wichtige Frage unbeantwortet:
WOHER NIMMT MAN DIESES VIELE GELD ??????? Woher????!!!!

Geld? Man spricht hier von Banken und Versicherungen zu stützen. Da muss die Regierung lediglich ein paar Zahlen herumschonglieren. Hier wegnehmen da reinfügen und voila, man hat geholfen. 1Milliarde den Banken geben oder 1MIlliarde in das Harz4dingens reinpumpen ist ein himmelweiter Unterschied. Beim Harz4 muss noch Geld gedruckt werden bei den Banken gehts nur um Zahlen, Bilanzen und unverkaufbare Papiere. Da muss man nur den ein oder anderen Trick anwenden und schon steht ne Bank besser da.

Geld ist übrigens falsch. Man spricht hier eher von Werten. Es fliesst kein Geld so wie wir das denken. Es fliesst Wert und nicht Wertiges welche mal Wert hatten versucht man jetzt elegant aus den Banken und Versicherungen herauszuziehen um die Bilanzen zu schonen. Aufzumotzen. Das sind die Rettungspakete. So sehen sie aus.

Lg IC

Ähnliche Beiträge

Oben Unten