Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Spcchld

Geselle
14. Juli 2010
10
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Immer deine spizfindigen Bemerkungen (Eeehrlich?
Boa!! Stark. )

Wie gesagt manchmal sieht es von unten aus als hätte eine Treppe 4 Stufen, aber auf der 4 stufe kann es das man erkennt das die 4 Stufe ein Plateau ist von wo sich weitere Treppen (Stufen erheben) --> neue Wahrheit.

Nur um am ende zu erkennen das nichts getrennt ist, es keine Stufen gibt, illusionen wie die Zeit selbst.

Aum ( oder am Anfang war das Wort (oder die Schwingung), und das Wort (Schwingung) war bei Gott , Gott war das Wort (schwingung)

Namaste
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Immer deine spizfindigen Bemerkungen (Eeehrlich?
Boa!! Stark. )

Tut mir leid, wenn man sich seid mehr als einem Jahrzehnt mit Verschwörungstheorien befasst und dann erklärt einem jemand etwas von Operation Mindfuck als wäre das eine Neuigkeit, dann kann es schonmal passieren das man ironisch wird.

Wie gesagt manchmal sieht es von unten aus als hätte eine Treppe 4 Stufen, aber auf der 4 stufe kann es das man erkennt das die 4 Stufe ein Plateau ist von wo sich weitere Treppen (Stufen erheben) --> neue Wahrheit.

Ahaa, und was hat das nun mit meiner konkreten Frage auf eine konkrete Behauptung zu tun?
"Royal-Arch-Freimaurerei" ist recht genau mit 4 Graden umrissen, sollten da weitere Grade gemeint sein, so gehören diese zu einem anderen Begriff z.B. "Kryptische Freimaurerei" oder auch zu den "Tempelritter Graden". Du aber sagst, das in "einigen"(sic) Ritualen der Royal Arch Masonry die heilige Silbe verwendet wird. Nun ich möchte das sehr gerne mal nachlesen, es interessiert mich. Mir liegt z.B. Duncans Ritual vor, da müsste es ja drin stehen.
Kommt es im
Mark Master Grad vor?
Im Past Master?
Im Selected Master?
Im Royal Arch selber?

In welchen Graden denn nun?

Ich verstehe ganz erhrlich nicht warum Du Dich weigesrt diese einfache Frage zu beantworten und stattdessen in geschwafel ausbrichst.

Nur um am ende zu erkennen das nichts getrennt ist, es keine Stufen gibt, illusionen wie die Zeit selbst.

Darüber kann man sicher trefflich sprechen, nur was hat es mit meiner Frage zu tun?

Aum ( oder am Anfang war das Wort (oder die Schwingung), und das Wort (Schwingung) war bei Gott , Gott war das Wort (schwingung)

Namaste

"Das Wort" hat auch schon einiges an Interpretationen erlebt, vom Logos zur Schwingung!
 

Spcchld

Geselle
14. Juli 2010
10
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

1. kann ich ja nicht wissen was Du weisst (Das Du dich schon seit 10 jahren damit beschäftigst)

2. Logos ist auch nur schwingung / da man das ganze universum (bzw. multiversen) auf schwingungen reduzieren kannst.

3. Das Du am Ende aller Stufen erkennst dasd nichts getrennt ist und somit keine Stufen existieren.

4. Glaube kaum das die Rituale welche noch in Betrieb sind / öffentlich zugänglich sind oder darüber gesprochen werden darf /



Der Name Sol-Om-On korrespondiert mit dem Wort Sonne in Latein, Sanskrit und Altägyptisch. ... Der ägyptische Sonnengott von On (Sol Om On) war Horus. ...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

1. kann ich ja nicht wissen was Du weisst (Das Du dich schon seit 10 jahren damit beschäftigst)

Nein, darum habe ich mich ja auch artig entschuldigt.

2. Logos ist auch nur schwingung / da man das ganze universum (bzw. multiversen) auf schwingungen reduzieren kannst.

Stimmt kann man.

3. Das Du am Ende aller Stufen erkennst dasd nichts getrennt ist und somit keine Stufen existieren.
Sagtest Du schon, ist mir im übrigen garnicht neu dieser Gedanke.

4. Glaube kaum das die Rituale welche noch in Betrieb sind / öffentlich zugänglich sind oder darüber gesprochen werden darf /
Kein Problem, ich darf die Rituale alle einsehen, historisch wie aktuell, Deutsch wie Englisch. Besser noch sie liegen mir vor in DIVERSEN Ausführungen.
Also nun mal Butter bei die Fische, in welchem der Rituale denn nun?


Der Name Sol-Om-On korrespondiert mit dem Wort Sonne in Latein, Sanskrit und Altägyptisch. ... Der ägyptische Sonnengott von On (Sol Om On) war Horus. ...
Toll, was Du alles aus dem Hut zaubern mußt um davon abzulenken das ich eine gnaz ganz einfache Farge zu Deiner Behauptung gestellt habe.

Also nun, zier Dich nicht, welches Ritual ist es, oder meinst Du Solomon (Salomon) ist der Bezug zur heiligen Silbe AUM, den das OM in Salomon wirds ja nicht sein, wie wir ja schon sagten ist OM glatt falsch verstanden und enthält "den Trick" nicht mehr.


Also nun, in welchem Ritual denn nun?
:rosi:
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Scheisse wenn man an den Falschen gerät :D
 

Spcchld

Geselle
14. Juli 2010
10
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

VII° - Meister vom königlichen Bogen - Royal Arch
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

VII° - Meister vom königlichen Bogen - Royal Arch

Sind das alle der genannten "einigen"?

Also, ich habe gerade 4 Unterschiedliche Versionen durchsucht und die Silbe AUM kommt da irgendwie nicht vor, auch nicht als AOUM oder sonstwie anders. Auch keine ähnliche Silbe aus der man "den Trick" ermitteln können muß.

Herrje, nichtmal die "Inner Workings" deren Existenz dir vermutlich unbekannt sind haben keinen Hinweis darauf.

Hätte mich auch gewundert wenn mir das entgangen wäre. Aber ggf. bin ich blind, wo denn genauer? Ist es verschlüsselt? Wie?

Spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spcchld

Geselle
14. Juli 2010
10
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Es zieht sich durch alle Grade, wobei im Letzten Grad das Rätsel gelöst wird.

Ich bin kein maurer.

den Vermerk das diese in den Graden verwendet wird habe ich zititert. aber als Du so reagiert hast konnte ich nicht anderst (Sorry ich wollte und will Dich nicht verletzten oder so)

Als ich das Thema sah und nichts von Aoum bzw Aum vermekt war usste ich einfach schreiben


Denoch ist Aum die lösung!? (intuition)

Logos!?

Erwecke das Göttliche in dir - Erreiche dein volles Potenzial - Übernimm Verantwortung für dein Handeln
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Oh, das ist eine positive Überraschung!

Es zieht sich durch alle Grade, wobei im Letzten Grad das Rätsel gelöst wird.

Die Suche nach dem verlorenen Meister Wort?
Ja stimmt, naja sagen wir diese Suche zieht sich durch die Grade mit der Symbolik rund um den Tempelbau. Die Rittergrade sind inhaltlich etwas anders.

Ich bin kein maurer.

Das habe ich wohl bemerkt.

den Vermerk das diese in den Graden verwendet wird habe ich zititert. aber als Du so reagiert hast konnte ich nicht anderst (Sorry ich wollte und will Dich nicht verletzten oder so)

Keine Angst, ich bin einiges gewohnt und ich wüsste nun nicht was daran verletzend sein sollte.

Als ich das Thema sah und nichts von Aoum bzw Aum vermekt war usste ich einfach schreiben
Denoch ist Aum die lösung!? (intuition)

Es ist mehr als nur ein wenig gewagt AUM zum Meisterwort zu erklären. Inhaltlich könnte man das machen, sicherlich. Aber das ist eine Sichtweise auf die Maurerei, die nicht sehr verbreitet ist. AUM als "heilige" Silbe richtet sich ja nun sehr auf das Transzendentale, was bei der Freimaurerei zumindest umstritten ist.
Defakto wird nichtmal ein ähnliches Wort erwähnt, aber wie ich im Chat schrieb kann man (wie bei so vielen Dingen) einen schönen Bogen schlagen, von der Silbe AUM (als Anleitung zum erreichen von Obertönen), die dazugehörige Harmonielehre und die Bauhütten bzw. Kirchenarchitektur.
http://www.horusmedia.de/1997-bauen/baustile.jpg

Aber wie gesagt das ist bereits eine recht weitreichende Interpretation. Die Behauptung die heilige Silbe wäre Thema in Freimaurerritualen ist nicht haltbar.


Logos!?

Erwecke das Göttliche in dir - Erreiche dein volles Potenzial - Übernimm Verantwortung für dein Handeln

Ebenfalls eine gewagte These. Freimaurerei hat zwar die Selbstveredelung zum Ziel, dies aber ganz deutlich im Rahmen des menschlichen. Eine Vergöttlichung des Individuums wie sie im Linkshändigen Pfad beschritten wird ist nicht Thema. Der Satanismus Vorwurf ist deswegen auch nicht haltbar, viel eher ist die Freimaurerei rechtshändig also ausgerichtet auf eine Vereinigung mit dem göttlichen ... aber auch das sind Thesen die man garnicht halten kann ... vor allem nicht unter Freimaureren. Die am weitesten verbreitete Interpretation der Freimaurerei ist das sich diese NUR auf das Jetzt und Hier, das matereielle Leben bezieht und Transzendalbezüge entweder fälschlich enthalten sind, oder nur die Aufmerksamkeit auf das Leben erhöhen sollen.

:-D
 

Spcchld

Geselle
14. Juli 2010
10
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Aoum als Verbindung zu den heiligen zahlen der maurer?
Heilige Geomerie (Sind die Maurer beeinflusst Durch die Phytagoraner)


Mit dem Satz:
Erwecke das Göttliche in dir - Erreiche dein volles Potenzial - Übernimm Verantwortung für dein Handeln

Wollte ich den Menschen nicht gleichstellen mit dem Architketen oder dem grossen Baumeister aller Wellten. Sondern darauf verweisen das wir von göttlichen geschaffen sind, Und somit im Hier und jetzt unser Potenzial und die damit verbundene Verantwortung über nehmen:

Der Vater (Architekt) Der Sohn (Seine Schöpfung (oder Mensch) und der Heilige geist (Bewusstein)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Aoum als Verbindung zu den heiligen zahlen der maurer?
Heilige Geomerie (Sind die Maurer beeinflusst Durch die Phytagoraner)

Ja na sicher:
http://www.fm-shop.com/images/product_images/thumbnail_images/459_0.jpg



Mit dem Satz:
Erwecke das Göttliche in dir - Erreiche dein volles Potenzial - Übernimm Verantwortung für dein Handeln

Wollte ich den Menschen nicht gleichstellen mit dem Architketen oder dem grossen Baumeister aller Wellten. Sondern darauf verweisen das wir von göttlichen geschaffen sind, Und somit im Hier und jetzt unser Potenzial und die damit verbundene Verantwortung über nehmen:

Ok, dann hatte ich das Missverstanden. Der Satanismusvorwurf baut nämlich auf solchen Fehlinterpretationen der FM auf.

Der Vater (Architekt) Der Sohn (Seine Schöpfung (oder Mensch) und der Heilige geist (Bewusstein)

Sehr religiös. nicht mein paar Schuhe.
 

Spcchld

Geselle
14. Juli 2010
10
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Aurum ?!

a la alchemie

Wenn der Novize (Blei) alle Grade durchlaufen hat ereicht er den Meistergrad (Gold = Aurum).

Die Freimauerei als Philosphenstein?

Wegen Religiös (ich möchte die Freimauer nicht negativisieren) Für mich ist der Gründer Der URmatrix der Architekt (--> Aum die erste Schwingung analog der Veden).
Jenseits der Dualität gibts weder Gut noch böse.
Der Architket erfährt sich selbst in jedlicher erdenklicher möglichkeit --> Der Grund warum sich die Uratrix gebildet hat

Ich bin ein Kind des Raumes zugleich Erbauer des Raumes
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Aurum ?!

a la alchemie

Wenn der Novize (Blei) alle Grade durchlaufen hat ereicht er den Meistergrad (Gold = Aurum).

Die Freimauerei als Philosphenstein?

Na aber sicher!
Königliche Kunst.
Die Einflüsse der Alchemie lassen sich kaum leugnen. Auch die ganze Symbolik der "Selbstveredelung" das behauen des "Steines" usw. schlagen in diese Kerbe.


Wegen Religiös (ich möchte die Freimauer nicht negativisieren) Für mich ist der Gründer Der URmatrix der Architekt (--> Aum die erste Schwingung analog der Veden).
Jenseits der Dualität gibts weder Gut noch böse.

Richtig, dazu passen in der Freimaurer Symbolik einige Säulen und das musivische Pflaster.

Der Architket erfährt sich selbst in jedlicher erdenklicher möglichkeit --> Der Grund warum sich die Uratrix gebildet hat

Ich bin ein Kind des Raumes zugleich Erbauer des Raumes

Alles interessante Gedanken die man auf die Freimaurerei anwenden kann(!)
 

alphawal

Geselle
2. August 2009
24
AW: Frage zu Freimaurern - bezüglich Jubela, Jubelum und Jubelo

Jubela, Jubelo, Jubelum ist hebräzierendes Latein
das heisst hier wird Latein gesprochen, dass aber eigentlich Hebräisch meint
deshalb untersucht man die Worte ohne ihre Latein Typische Endung "a" für Feminin, "o" eine speziellere Form von Maskulin (genau auch wie eben "Homo")
und "um" für Neutrum
befreien wir nun also die Kernaussage von den lateinischen Endungen und translatieren ins gemeinte Hebräisch
יובל eben drei mal gleich für alle Worte und das heisst "dessen der Herr Jehova ist" wobei Jud mit Vau für das typisch für die königliche Kunst gekürzte Jehova steht
und Beth mit Lamed Baal, also einfach "Herr" meint.

Die Ähnlichkeit der Worte mit den Namen der Söhne Lamechs ist natürlich gewollt, heissen sie doch ebenfalls "dessen Herr die Macht ist" (wobei diese Macht die des Jehova ist mit einem reinen Jud vor dem Baal für Jabal) "dessen Herr Jehova ist" (Jubal), genau wie bei den oben untersuchten Wörtern
und "dessen Herr das Zeichen des Kain ist" (Tubal-Kain).

Mehr möchte ich momentan dazu nicht verlautbaren lassen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Servus Leutz, ich hab mir jetz vor kurzem "From Hell" gekauft. Sehr guter Film. Naja und als Jonny Depp nun in dem "Geschichte der Freimaurer" nachschlägt wird irgwendwas zitiert: "Drei Sterne: Jubela, Jubelo und Jubelum." was hat es denn mit den 3 Sternen auf sich? Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Thx im vorraus. Und kann mir evtl. noch jemand ne Seite rausrücken wo man n bissel zur Geschichte der Freimaurer findet?


Genau heute war in einem Inspektor-Barnaby-Film davon die Rede.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Exhumieren wir gerade einen zehn Jahre alten Thread, um über Barnaby zu sprechen?

Dann an dieser Stelle mal grundsätzlich: Solange Barnaby es nur mit kauzigen Typen zu tun hat, die in ihrer Scheinwelt ihren eigenbrödlerischen Hobbies nachgehen, ist alles gut. Sobald Menschen in Kontakt mit der Wirklichkeit gezeigt werden, wird es peinlich, und ich meine hier die beiden Militär- und die Freimaurerfolge, die waren einfach nur peinlich, weil weder Drehbuch noch Regie eine Spur einer Ahnung hatten, wovon sie redeten und man den ganzen Unfug nicht mehr den verdrehten Sichtweisen der ländlichen Rentner und Gutsbesitzer zuschieben konnte.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Seids doch nicht immer so zickig....wir reden halt mal drüber...
solche Serien sind auch nicht zu ernst zu nehmen,
doch da kann nebenbei man ruhig telefonieren, Zigaretten rauchen gehen, bügeln...div. anderes
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten