- Moderation
- 4. November 2004
- 3.945
AW: Frau und Mann
Ich kenne eigentlich keinen Papagei, der eine Feministin ist ...
Ich kenne eigentlich keinen Papagei, der eine Feministin ist ...
Passen die beiden Geschlechter überhaupt zusammen? Was können die Geschlechter besser und was schlechter? Wie denken und fühlen sie, was macht sie so verschieden? Hat die Frau oder der Mann Recht wieder mal anzusagen was Sache ist? Welches Geschlecht darf das und welches nicht? Können wir noch eine Beziehung angehen ohne Streit und Sorgen?
eine Klasse überspringen ist nicht drinnen..,.
da musst du durch....
denk an den ZEN-thread - da wurde ich oft häufig kritisiert....doch zum Schluss- irgendwie wurde wieder alles plausibel....
man muss nur oft seinen vorgepflasterten Weg verlassen...
So Martin Walser in seinem Buch: Ein liebender Mann. Hier wird häufig der Ansatz des egoistischen Benutzens deutlich, dass die Grundlage der Zerstörung der Mutter Erde beschleunigt, wer das Nährende übersieht vernichtet sich und die Menschheit, das hat Jared Diamond am Beispiel der Osterinsel in seinem Buch Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen deutlich formuliert: Forschung: Die jüngsten 13.000 Jahre | Wissen | ZEIT ONLINEEs ist natürlich richtig, die Männer wollen erreicht werden, das ist in dem Film <strong>the beautifull mind</strong> mit John Nash sichbar geworden, er hat dann für seine wirtschaftsmathematischen Erkenntnisse den Nobelpreis bekommen.
Welche Ebene will ich jedoch mit meinen Erkenntnissen erreichen? Das hat doch indirekt schon Diotima bei Sokrates versucht, als sie ihm bewusst machen wollte, es geht in erster Linie um das Gute also das Nährende und Schaffende der Frau, und nicht, um das schöne Äußere, das Anziehende. Das Anziehende ist natürlich das Äußere und das verführte auch unseren alten Goethe noch mit fast 74, als er der schönen 19 jährigen Ulrike von Levetzow einen Heiratsantrag machte.
Forschung Die jüngsten 13.000 JahreSeite 4/5: "Historiker sind daran gewöhnt, Einzelfälle zu betrachten"
Klein: Ist das kein Zufall mit sehr langfristigen Folgen? Ein anderer Kaiser hätte anders entschieden.
Diamond: Ja. Aber das System wurde generell zu starr. Trotzdem haben Sie recht: Die Frage, warum Europa und nicht China seinen Siegeszug über die Welt antrat, ist das wohl größte ungelöste Rätsel der Geschichte.
Klein: Sie legen Ihre Theorien in populär geschriebenen Büchern dar. Warum keine Fachaufsätze?
Diamond: Ich schreibe die Zusammenhänge genau so, wie ich sie mir selber erkläre...........
Als Ablenkungssüchtiger ist Faust gefesselt an den Unterhaltungskünstler
Mephistoteles. Das entgeht am allerwenigsten Margarete, die ahnt,
dass sie zum schieren Stoff dieser Unterhaltung herabgewürdigt
werden soll. [............................]
und die Tragik..Ein reicher Mann mit allerlei Besitztümern in Stadt und Land würde gerne eine der beiden wunderschönen Töchter einer Nachbarin aus gutem Stande zur Frau nehmen. Er überlässt es der Frau und deren Töchtern, welche ihn ehelichen soll, doch keine der beiden möchte ihn heiraten, da sie seinen blauen Bart so hässlich finden.
Blaubart
@prometheus 141,
du bist zu einfach ZU ROMANTISCH..
du hättest eher mit Blaubart kommen sollen
ein bisserl was von Mord geht immer noch -
sei es nur klitzeklein..
und die Tragik..
nur wer schneller ist >>GEWINNT.....nanananana
mit den fotos gibt es noch keine eindeutige regelung hier kann ich nicht mal die quelle finden....[....]
Und nun stellt euch vor der Zeichner hätte Männer diesen Dialog führen lassen. Gleicher Effekt?
nun ich arbeite manchmal als kriminalkommissar, der hat mit aufdecken zu tun, und wenig mit romantik, denn romantisch sind häufig die latent depressiven, doch das drückte schon ikkju sojun (1394-1481) aus, als er meinte in seinem buch: GEDICHTE VON DER VERRÜCKTEN WOLKE: „Der höllische Mist der Poesie schafft eine gute Art zu leiden; die Menschen lieben sie. Menschen: dumm wie Pferd und Kuh“ so untersuche ich strukturen, das zu leben ist noch mal etwas anderes und das hat VENATRIX sehr gut dargestellt.@prometheus 141,
du bist zu einfach ZU ROMANTISCH..
nun ich arbeite manchmal als kriminalkommissar, der hat mit aufdecken zu tun, und wenig mit romantik, denn romantisch sind häufig die latent depressiven, doch das drückte schon ikkju sojun (1394-1481) aus, als er meinte in seinem buch: GEDICHTE VON DER VERRÜCKTEN WOLKE: „Der höllische Mist der Poesie schafft eine gute Art zu leiden; die Menschen lieben sie. Menschen: dumm wie Pferd und Kuh“ so untersuche ich strukturen, das zu leben ist noch mal etwas anderes und das hat VENATRIX sehr gut dargestellt.
wer wahnsinnig ist, ist bestimmt ein guter psychiater wenn er sich denn mit paradoxen lösungsansätzen gut auskennt, an sonsten deckt jeder die dunkelheit auf so gut er kann, nur kann er das, den psychiater meine ich jetzt? doch in welcher realität lebst du wirklich? Karl Renz - Advaita de Toilette - YouTubeSchön, es ist sehr früh und die Sonne schleppt sich gerade um die dunkle Seite herum. Aber das der Bund nun auch die Beamteteten auf Teilzeit beschäftigt...............Unglaubbar.... Beamter auf Zeit in einem völlig neuem Licht...
das wird so sein, doch wer gewinnt was, wenn er gewinnt?
gewinnt er das was er meint zu gewinnen, oder verliert er es
und freut sich über den verlust? da wo mein herz da ist meine
kraft
nun ich arbeite manchmal als kriminalkommissar
die frau, die sich vom mann befreit, hat sich nicht vom mann befreit, weil ihr chef häufer ein mann ist, oder sie in die rolle der männlichen regeln der anpassung geschlüpft ist, was andere sieht claudia von werlhof auch nicht, die genderesierung wurde von oben gezielt gesteuert, um mehr streit zu erzeugen, denn menschen in harmonie sind nicht so sehr daran interessiert obwohl es auch ihnen immer wieder passiert. sie passt sich heute an, wegen sonstiger finanzieller nachteile, genau wie der mann auch, der gewinnen will, karriere machen will. ist das die hingabe an meine innere schöpferkraft? das haben im mittelalter die als hexen bezeichnet wurden gezeigt, doch sie wurden ausgerottet. warum wohl? es ist die angst der männer vor der mutter, weil sie sich fürchten zu verschwinden; passen sie sich an und passen andere an, die versuchen das aufzudecken, durch mord, begrenzungen, regeln und vor allem ignoranz, sie gehen nicht auf das thema ein, sondern sind schnell damit fertig. totschlagargumente wie verschwörungstheoretiker sind ja bei den weltverschwöreren wohl geläufig, das ist ja keine theorie sondern bittere wahrheit, und da bin ich gerne außenseiter; doch verkaufe meine seele an niemand, DAS IST KEIN(E) ROMAN TICK wenn ich mein herz schon verschenken kann; sondern vernunft, die diese dann nicht mehr braucht, weil alles als geschenk gesehen werden kann, ohne ein masochist zu sein."Der biblische Mythos vom Sündenfall aber birgt eine unliebsame Wahrheit in sich: Wissen macht uns nicht frei. Wir bleiben die, die wir immer gewesen sind, und sind zu jeder Torheit imstande. Diese Wahrheit findet sich auch in der griechischen Mythologie. Die Bestrafung des Prometheus, der den Göttern das Feuer stahl und deshalb an einen Felsen gekettet wurde, hatte ihre guten Gründe"
danke, ich stimme dem vollkommen zu. es geht mir nicht um das ideal, sondern um das erkennen der besonderheit von mann und frau gegenüber mann und mann. männer können emotionsloser miteinander streiten,.
Das Problem ist hier - WER will noch halten, WER macht sich noch die Mühe, WER kann halten- +weil es da weniger zu verlieren gibt, doch es gibt ja diese ebene der tiefen vollkommemen versöhnung ehe zwischen mann und frau, wo sie das gefühl der totalen sicherheit empfindet und er fähig ist, das zu dokumentieren, im harmonischen tanz z.b., wer hält, wer lässt sich halten,
sbrauch von blaubart an seinen frauen und von faust bei margarethe sehe ich erst mal keinen unterschied, an was hat sich früher der vermeindlich schwächere gewandt wenn seine umgebung ihn ausbeutete, was das nicht das gott in mir? an was wendet er sich heute? polizei, richter, rechtsanwälte, staatsanwälte, staaten usw.
Jede Sportart ist eben Ersatz...fußballverein ist ein ersatz,
Ist zwar ein wunderschöner Satz, doch so läuft es leider nicht allzuoft...und da bin ich gerne außenseiter doch verkaufe meine seele an niemand, wenn ich mein herz schon verschenken kann.
was ist stärke? wenn ich erkenne, dass worte nicht das wichtigste in der beziehung sind, sondern taten des halten könnensIst ganz klar, doch der Schwächere muss nachgeben...erkennt das Mann eher?
der erkennt, erst diese fähigkeit gibt ihm die resonanz zur ursprünglichen kraftDas Problem ist hier - WER will noch halten, WER macht sich noch die Mühe, WER kann halten- +
auch kommt man oft zu spät drauf...der/die ist ja gar nicht fähig, mich zu halten.
gehe ich mit mir achtsam um, so gibt es da einen spiegel im gegenüberSelbstverständlich - wenn man aber dahinterkommt -
wenn wir uns gegenseitig unterstützen
geht verschiedenes einfacher.
wenn es immer wieder gelingt, dieses hinterher als versöhnung zu erleben, werden die alten programme vom sieger zum verlierer gelöscht und beide sind gewinner in gegenseitig vollkommener annahme. ich sage nicht, dass das ganz einfach ist, und doch ist es auch ganz einfachAuch hier - man schaukelt sich schon auch gegenseitig auf - Verlierer gibt es dann leider, auf beiden Seiten - doch das wissen/weiß man erst hinterher...
zuvor ist man ja auf Sieg programmiert.
so sah ich den mythologischen ansatz des frevlers prometheus, der den menschen das feuer des kampfes gebracht hatte (olympiade) und vergaß athena, die weisheit zum sonnenwagen zu begleiten: http://www.viennatouristguide.at/Allerlei/Mythologie/Prometheus/prometheus_04.jpg siehe gesamtbild: http://schmidt-bernd.eu/philosophie/Kunst/Kunst_in_St_Sebald/Bilder/behaim/behaim_clip_image008.jpgJede Sportart ist eben Ersatz...
ja wer ist an der zerstörung der familienstrukturen interessiert?Ist zwar ein wunderschöner Satz, doch so läuft es leider nicht allzuoft...
da spielen schon andere Überlegungen auch eine wesentliche Rollen..
Wer garantiert dem Nachwuchs Sicherheit...
in welchen strukturen ist es leichter möglich? das herz verschenken ohne zu wissen, dass ich es verschenkeIn jüngeren Jahren, denkt man allerdings in erster Linie - DAS HERZ ZU VERSCHENKEN...
Ich möchte ein bischen sticheln, ist eine Ehe überhaupt wichtig, warum macht man sich freiwillig so abhängig von einem anderen Menschen?Wichtig in einer Ehe ist, der gegenseitige Respekt. Sich als einzelne Person zu sehen und dem anderen dies auch zu gestatten.
Wichtig ist auch, niemanden zu vereinnahmen oder einverleiben wollen....
Machen Freunde das nicht auch und eigentlich noch eher als Eheleute?Wichtig ist in einer Ehe, dass man die Zeiten die sehr schwierig sind miteinander durch zu stehen.
Man weiß jedoch nie, wann die Zeiten sich schwer oder leicht ergeben, es kann jeden Tag sich etwas ergeben, wo ein Ehepaar vor einer Enttäuschung oder Nöte entgegen sieht.
Liebe die länger als sieben Jahre hält hat was geschwisterliches, gibts da noch Erotik?Es kommt auf die Liebe an, wenn sie nach vielen Jahren noch da ist, also man sich wirklich liebt, dann geht alles wie von allein.
Nicht, dass man auf Wolken schwebt, sondern man weiß um den Partner, der da ist mit dem man reden kann und dann sind noch gute Freunde da.
Wenn die Liebe noch funkt...wenns noch knistert, nach so vielen Jahren, dann übersteht man so viel.
Eine Zweckgemeinschaft?Ich kann nur aus Erfahrung heraus sagen, es gibt sie noch, die Ehe die nicht langweilig wird.
Vielleicht liegt es an meinen und dem meines Mannes Beruf. Wir ergänzen uns da sehr.
Hm das hört sich sinnvoll an.Ich bin für die Kunst zuständig, mein Mann hilft mir bei der Metallarbeit.
Da sind wir oft Stunden am Arbeiten finden gemeinsame Lösungen und dabei ensteht ein besonderes Gefühl der Verbundenheit.
Ja das könnte aber auch ein guter Freund machen, mich würde solange es mir nicht gut geht keiner sehen, ich hasse Mitleid.Wenn man z. B. sehr lange Krank ist und der Partner einem Mut zuspricht, die Hilfe einem gibt, die man in der Zeit braucht, dann ist das ein kostbares GEschenk.
Na wenigstens etwas.Beides haben wir erlebt, mein Mann und ich, so dass wir beide uns gegenseitig aus der Scheixx gerissen haben, es ist wirklich ein Geschenk.
Wieviele habe ich erlebt, die sagten: Du hast es gut, dein Mann trägt dich auf Händen.
Dann sage ich, dass ich es weiß, aber das beruht auf Gegenseitigkeit.
Nicht jeder hält eine Beziehung auf Dauer aus, aber verliebt war doch sicher jeder schon mal. Jetzt stell ich mir vor, dass du auch noch in so einem kitschigen Brautkleid in der Kirche gekniet hast, die Geduld von Jesus, war eigentlich alles andere als sprichwörtlich gut....Wer allein ist und nicht den richtigen Partner gefunden hat, der weiß jetzt nicht wovon ich spreche, vielleicht aber auch wohl, ich weiß es nicht.
Entzückend finde ich noch unseren Trauspruch der von unserem Pastor damals ausgesucht worden ist.
Der heißt so ähnlich: Das er finde zu der Liebe Gottes und sie zu der Geduld Jesus Christus.
Er sagt wahrscheinlich immer das Gleiche.Wie wahr, wie wahr. Ich sah unseren Pastor vor einigen Wochen öfter einmal aufgrund einer bestimmten Angelegenheit, da meinte ich zu ihm, wie er damals so in unser Herz schauen konnte.
Dann hat es sich ja gelohnt ihn zu treffen und ich finde es auch nicht schlimm wenn ein Pfarrer einen Sprachfehler hat, über so etwas sollte man sich nicht lustig machen.Er ist Engländer und er sagte: Frau Venatrix, dann.....es ist so dann.....wenn sich ein junges Paar bei mir einfindet dann.....höre ich sehr genau hin, was sie mir zu sagen haben...dann......und so war es auch bei ihnen und ihrem Mann, allerdings dann......ihr Mann sagte damals kaum etwas, aber dann....sie waren sehr gesprächig...dann.......
und er verabschiedete sich mit den Worten, dann...machen sie es gut...dann.....Tschüß dann.....
Ich weiß nicht ob er einen Sprachfehler hat...aber er sagte nach jedem dritten vierten Wort...dann.....
ich fands lustig dann.....
Nun ja, eine Zeitgeistposition, denn realitätsnah bedeutet nur noch eine Geschäftsbeziehung, die mit allen Methoden des Kampfes geführt wird. Und die Frauen, die nicht ihren Märchenprinzen gefunden haben, konsultieren, Psychotherapeuten, Priester und Gurus, werden lesbisch und verarschen die Männer mit ihren Methoden. Und die Männer, die nicht gefunden wurden, begeben sich von einer emotionalen Niederlage in die andere, um ihr Verlangen zu stillen, die Realität des Existierenden. Alles ist austauschbar, so können wir auch zu Einheitssklaven geklont werden, und daran wird von einer ganz bestimmten Gruppe der Herrenrasse heftig gearbeitet. Venatrix hat gezeigt was sie lebt, und wer das nicht leben kann, sollte es auf seine Art tun, ob er glücklicher ist wage ich zu bezweifeln. Wer hat John Nash a beautifull mind aus seinem Wahnsinn geholt? Eine Frau, die an den Wahnsinnigen geglaubt hat. Und so gibt es viele, die auch für ihre Männer kämpfen, weil sie an sie glauben, bestimmt nicht nur, um versorgt zu sein. Israel Soldier Palestine Girl mutigstes mädchen der welt 2009 - YouTubeMein Buchtipp in solchen Fällen ist immer noch, Abschied vom Märchenprinzen oder finden Sie endlich eine realitästnahe Beziehung zu Männern.
:sissi:
Wer erkennt also die, die ihn wirklich liebt,...Wenn ihr einander feind seit, hetzt ihr mich. Wenn ihr einander verleugnet, verleugnet ihr mich. Jeder von euch verbannt seine Gefährten, und so verbannt ihr mitsammen mich ...Ich bin in Wahrheit bei euch. Wähne nicht, meine Stirn entsende himmlische Strahlen. Die Glorie ist drüben geblieben. Mein Gesicht ist das der Kreatur. Sie hob den Schleier vom Gesicht, und er erkannte es."
Ich finde das Gegenteil ist der Fall, eine Ehe ist ein Vertrag, der nicht selten einen rein geschäftlichen Hintergedanken hat.Nun ja, eine Zeitgeistposition, denn realitätsnah bedeutet nur noch eine Geschäftsbeziehung, die mit allen Methoden des Kampfes geführt wird.
Ich glaube eher, du bist von der Doktrin eines Einheitssklaven geprägt, denn ohne Märchenprinzen brauchst du einen Psychiater wie uncool.Und die Frauen, die nicht ihren Märchenprinzen gefunden haben, konsultieren, Psychotherapeuten, Priester und Gurus, werden lesbisch und verarschen die Männer mit ihren Methoden. Und die Männer, die nicht gefunden wurden, begeben sich von einer emotionalen Niederlage in die andere, um ihr Verlangen zu stillen, die Realität des Existierenden. Alles ist austauschbar, so können wir auch zu Einheitssklaven geklont werden, und daran wird von einer ganz bestimmten Gruppe der Herrenrasse heftig gearbeitet.
Hat ja keiner was dagegen, bitte schön, wenn man die Liebe als Kampf sehen will. Und wieso muß man dann überhaupt heiraten, wenn man nicht versorgt sein will?Venatrix hat gezeigt was sie lebt, und wer das nicht leben kann, sollte es auf seine Art tun, ob er glücklicher ist wage ich zu bezweifeln. Wer hat John Nash a beautifull mind aus seinem Wahnsinn geholt? Eine Frau, die an den Wahnsinnigen geglaubt hat. Und so gibt es viele, die auch für ihre Männer kämpfen, weil sie an sie glauben, bestimmt nicht nur, um versorgt zu sein. Israel Soldier Palestine Girl mutigstes mädchen der welt 2009 - YouTube
Hier herrscht kein Zeitgeist, sondern Mittelalter.und in dieser Oper die auch nicht den hier herrschen Zeitgeist frönt: Walter Berry - Fidelio - Ha! welch ein Augenblick - YouTube sondern, stärker ist, doch das muss der Mann erkennen, welchen Schatz er da gewonnen. Buber, M.(1949). Gog und Magog, Heidelberg, S. 298f
Wer erkennt also die, die ihn wirklich liebt,was kann er tun, damit das so ist?
Oder wer hat das alte Mütterchen verstanden, als sie zum Manne meinte: Gehst du zum Weibe vergiss die Peitsche nicht. Doch wer will Nietzsche verstehen?