Baronesse de Berjaraque
Geheimer Meister
- 27. August 2011
- 209
AW: Frau und Mann
Dabei sollte dann wohl die Meinung des Nachbarn oder der Schwester nicht als bedrohende Kritik empfunden werden, der man gerecht werden und sich bedingungslos anpassen zu müssen, sondern man kann sich durch Meinung und Kritik Anderer weiterentwickeln und muß sich nicht verunsichern lassen. Es sind sicher nicht immer andere Personen Schuld daran, dass man mit sich und seinem Partner nicht klar kommt Aber Schuldzuweisungen ohne sich selbst zu hinterfragen sind ja üblich in unserer Gesellschaft.
Das Haus, die Kinder machen eine Trennung ersteinmal unmöglich. Schlimm genug, dass es dazu kommen mußte. Das nur als ein Beispiel von vielen. Und nein ich spreche da nicht aus Erfahrung, nur um Spekulationen vorzubeugen
Gruß
Baronesse
Ja zum Teil, nur sind mir deine Aussagen ein wenig zu kurz gegriffen.Hallo!
Genau damit bestätigst Du zum Teil meine Aussage.
Ja der Einfluss kommt von aussen aber ich sehe da weniger das Problem im direkten Umfeld so wie du das beschreibst, sondern eher gesamtgesellschaftlich. Dieses Streben nach ständiger Grenzüberschreitung, die Aussage von fehlender Freiheit bei Bindungen jeder Art welche suggeriert wird und die sogenannte Toleranz, welche aber meist als Ignoranz zu sehen wäre, um sich selbst einen Freiraum für seine unbegrenzten Verhaltensweisen zu legitimieren, das sind die Probleme und das sind weitaus nicht alle. Wenn du dich umblickst werden Paar heute durch viele Dinge überfordert. Meist geht es über Doppelbelastungen mit Beruf und Kindergroßziehen. Es wird von allen mehr Leistung abverlang, dies wiederum läßt dann manchmal keinen Raum mehr für Beziehungsarbeit. Und menschliche Beziehungen aufrecht zu erhalten das IST mit Arbeit verbunden. Arbeit an sich selbst und arbeit mit dem Gegenüber.1. Wenn eine Verunsicherung hervorgerufen wird, kommt der Einfluss anscheinend von aussen?
Dabei sollte dann wohl die Meinung des Nachbarn oder der Schwester nicht als bedrohende Kritik empfunden werden, der man gerecht werden und sich bedingungslos anpassen zu müssen, sondern man kann sich durch Meinung und Kritik Anderer weiterentwickeln und muß sich nicht verunsichern lassen. Es sind sicher nicht immer andere Personen Schuld daran, dass man mit sich und seinem Partner nicht klar kommt Aber Schuldzuweisungen ohne sich selbst zu hinterfragen sind ja üblich in unserer Gesellschaft.
Ich habe das nicht behauptet, dass der Mensch von Geburt an ein egositisches Wesen ist. Obwohl der Überlebensinstinkt uns doch immer wieder egositisch werden läßt, auch den Säugling2. Egoismus ist gewiss keine "Ursache", sondern ehr ein "Vorgang" oder eine "Auswirkung".
Die These das der Mensch von Geburt ein egoistisches Wesen ist, ist überholt.
Tja wenn man in jungen Ehejahren Kinder bekommt, sich ein Haus finanziert und dann soooviel zu tun hat, dass die Beziehung zu kurz kommt und aus den Bahnen gerät, dass wenn dann die Überforderung durch die Finanzen und dessen Beschaffung zu groß wird, dann noch die Frau, weil zuhause mit den Kindern irgendwie unzufrieden wird weil sie wieder abhängig ist. Dann ist meist Feuer am Dach.3. Und da kommen wir der Sache zum Teil auf den Grund. Die (finanzielle) Abhängigkeit hat sich verändert.
Was hat Geld/Beruf/Unabhängigkeit mit einer (aufrechten - wenn es so etwas gibt?) Beziehung zu tun?
Das Haus, die Kinder machen eine Trennung ersteinmal unmöglich. Schlimm genug, dass es dazu kommen mußte. Das nur als ein Beispiel von vielen. Und nein ich spreche da nicht aus Erfahrung, nur um Spekulationen vorzubeugen
Wie schon gesagt kann man sich durch Dritte im unmittelbaren Umfeld nur beeinflussen und verunsichern lassen, wenn man Kritik und Meinungen als Bedrohung sieht und keine eigene Meinung vertritt.Das bestätigt doch meine Aussage von der Beeinflussung durch dritte (wer oder was, es auch immer sein mag)?
Fühlst du dich irgendwie unterdrückt? Hast du Partnerschaften als unterdrückend empfunden? Wenn ja sollten wir uns darüber einmal unterhaltenWer Freiheiten hat muss lernen damit umzugehen.
Deswegen unterdrücken auch meiner Meinung nach gewissse Regime, weil sie Angst vor Freiheit und dessen Auswirkung haben. Die Probleme und Aufgaben werden mehr.
Das gleiche gilt für religiöse Fanatiker und Faschisten (wussten schon die Ärzte "Schrei nach Liebe".)
Liebe Grüsse
Gruß
Baronesse
Zuletzt bearbeitet: