Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und Rosenkreuzer

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Noch größere Zweifel!

Ach enothep, das heißt dann wohl im Klartext:
Löhnt ihr Leute, löhnt!
Zahlt Mitgliedsbeiträge! Zahlt sie möglichst gar ein Leben lang!
Werdet Rosenkreuzer!

Dann und "nur dann ist (euch anderen) ein tieferes Verständnis von Welt möglich."


Ich fand es auch sehr bezeichnend zu erfahren, dass es ein "Weg auf der Vernunftebene" ist, wenn Intellekt oder Verstand nicht mehr sonderlich gefragt werden!
Das es ein Weg sein könnte, will ich dir gern glauben. Aber wenn dieser Weg real sein sollte, dann liegt er meiner Vermutung nach gerade außerhalb der "Vernunftebene", in dem was du vermutlich im rosenkreuzerischen Sinne "intuitives Erfahren und Erleben" nennst. Da hälst du dich wie im übrigen auch, allerdings sehr bedeckt.

Wenn du schon nicht werben möchtest, dann versuche doch anstandshalber zu begründen, worauf sich deine oder eure Aussagen stützen!
Geh den ganzen Thread (und all deine WV-Kommentare) noch einmal durch und versuche festzustellen, was die Nicht-Rosenkreuzer durch deine oder eure (Rosenkreuzer-)Stellungsnahmen an wirklichen Antworten von eurer Seite erhalten haben!

Entschuldigung, wo sind die? Wo sind die Fakten, Quellen, Erlebnisse oder Beweise für die Rosenkreuzer-Weltsicht? Wo sind die Erklärungen? Gibt es die nicht?
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
[...] wenn Intellekt oder Verstand nicht mehr sonderlich gefragt werden!

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe gesagt, dass der Verstand nicht mehr der Mittelpunkt ist. Wenn du wüsstest woraus sich die Vernunft zusammensetzt, dann würdest du mich auch besser verstehen! Aber deiner Ansicht nach haben meine Texte sowieso keinen Tiefgang. :wink:

So und damit Katharsis endlich sein süßes Ego befriedigt weiß, ich viel Zeit spare, mache ich jetzt mal ein klein wenig Propaganda und geb ihm (den Nicht-Rosenkreuzern) mal ein paar Fakten, Quellen und Ergebnisse. Auf AMORC-Australia findest du/ihr eine Übersicht der Studien im AMORC. Viel Spaß beim zerfetzen der Inhalte.
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
Achso noch etwas:

In diesem Forum sollte bisher eigentlich nicht meine Mitgliedschaft zu einer bestimmten Vereinigung an erster Stelle stehen. Genau darum wirst du wohl auch so wenig darüber in meinen bisherigen WV.de Kommentaren finden! :)
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Dieser bedarf nach antworten ist meineserachtens nicht eine frage des intellektuellen verstehens von irgendwelchen textpassagen dieser oder jener gruppierungen, es ist auch keine frage der vernünftigen einsicht, sondern einzig und allein eine frage des heilbegehrens der seele. Einer seele die sich im laufe der zeit totgelaufen hat und einfach nur nach hause will. Dieses begehren wird nur vom herzen bestimmt. Der verstand ist in dieser phase des prozesses eher nur hinderlich und findet erst dann wieder seine bestimmung wenn es darum geht konkrete entscheidungen zu treffen.
Denn nur eine alleinige studie der alten mysterienschriften ist ohne bedeutung wenn nicht daraufhin auch eine befreiende tat folgt. Nur studieren und archivieren ist fürs ego. Guten appetit.

Gruß an alle
 

lu_gal

Großmeister
25. April 2003
68
Re: Erhebliche Zweifel!

katharsis5 schrieb:
@enothep und lu_gal
Geht in die Vollen und versucht uns "Profanen" deutlich zu machen, was das Ziel eurer Vereine ist und erklärt, was der normale Mensch eigentlich erreichen könnte, wenn er auf rosenkreuzerische Reklame herein fällt

Nun, wie bei "Pinky and the Brain": :arrow:
Wir versuchen jede Nacht die Weltherrschaft an uns zu reißen :!:

Und die NuMens, die auf die Reklame reinfallen, werden erst mal zu Sklaven abgerichtet, was dachtest Du denn :?: :twisted:
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
@innerdatasun
Kommentare wie der deine zeigen, es lohnt sich WV zu besuchen. Danke!

@enothep
Du solltest dir an inerdatasun ein Beispiel nehmen! Er schafft es seine Meinung zu begründen und hat es nicht nötig sich Ausflüchte zu suchen. Das schafft er noch dazu ohne anzugeben und ohne überheblich zu erscheinen. Der hat es nicht nötig, sich hinter einer eingebildeten Überlegenheit (siehe Zitat) zu verstecken. Na, vermutlich ist er auch kein Mitglied des AMORC!
enothep schrieb:
In: Für WIE glaubwürdig haltet ihr dieses Forum eigentlich???

Hallo,
nachdem ich es mir mal erlaubt habe in einem der Themen mal einen Beitrag zu posten, konnte ich es mir einfach nicht mehr nehmen lassen ein neues Thema anzufangen. Wie der Titel schon verrät bin ich einfach entsetzt über die lächerliche Art wie hier über die Weltverschwörung diskutiert wird. Ich kann dazu nur eines sagen! Allein aus den Postings kann ich schon entnehmen das hier das Durschnittsalter bei 16 Jahren liegt...körperlich vielleicht nicht gerade, aber bestimmt geistig. Die einzige Weltverschwörung die hier abgeht, ist die Verschwörung die ihr euch in euren Köpfen aufbaut. SCHAUT euch um, die Freimaurer und CO sind eingetragene Vereine (legal) und jedem steht es frei mit dem 18. Lebensjahr dort einzutreten ( http://www.freimaurer.org/ ). Ja ich schreib das Wort FREI wohl etwas deutlicher. Also niemand kann und wird dazu gezwungen. Genauso FREI wie unsere REPUBLIK ist. Ebenso Meinungsfreiheit, das was ihr hier so mit eurem sinnlosen gesülze so selbstverständlich benutzt. Wenn ihr euch mal auf den Homepages der Freimaurer umschaut, dann werdet ihr schon mitbekommen wofür sie wirklich stehen. Es sind Humanisten! Menschen die wie Goethe und Lessing zur Zeit der Aufklärung für die Befreiung des Bürgertums gekämpft haben...also gegen die Unterdrückermonarchie. Wir tragen sozusagen ihr Erbe heute weiter!!! Das ist kein Geheimnis und kann in jedem X-Beliebigen Lexikon oder einer Enzyklopädie nachgelesen werden. Wer im Deutschunterricht aufgepasst hat, weiß das sicherlich auch (PISA lässt grüßen)! Wer hier den Internetlinks oder Büchern wie von van Helsing mehr glauben schenkt, dann viel Spaß.
Ich werde keine weiteren Fragen in Bezug auf mein Posting beantworten und auch nicht weiter posten!

Viel Spaß beim weiteren "diskutieren". . .
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Re: Erhebliche Zweifel!

lu_gal schrieb:
Nun, wie bei "Pinky and the Brain": :arrow:
Wir versuchen jede Nacht die Weltherrschaft an uns zu reißen :!:

Und die NuMens, die auf die Reklame reinfallen, werden erst mal zu Sklaven abgerichtet, was dachtest Du denn :?: :twisted:

@lu_gal

Danke, das ist auch ein vorbildlicher Beitrag! Verfügen doch alle, die ihn gelesen haben, jetzt über ein deutlich höheres Wissen. Nun ist es nicht mehr nötig, auf diese 2 Sätze einzugehen:
lu_gal schrieb:
Wenn es soweit ist, wirst Du es wissen. Eine Frage nach dem wann, wer, wo und wozu stellt sich dann nicht mehr.
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
Also,ich war in der Vergangenheit sicher nicht immer Enotheps Meinung,aber diesmal ist das etwas anders...Er hat ein paar Dinge gesagt,die ich durchaus unterschreiben würde.

@katharsis5,hast du vielleicht bezüglich RC schlechte Erfahrungen gemacht?Oder hast du generell etwas gegen Mystik..etc.

mfg.


PS:katharsis ,war doch so was wie "geistige Reinigung",ahso mentale katharsis,so war das wohl :roll:
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Choronzon schrieb:
Also,ich war in der Vergangenheit sicher nicht immer Enotheps Meinung,aber diesmal ist das etwas anders...Er hat ein paar Dinge gesagt,die ich durchaus unterschreiben würde.
Tatsächlich? Was würdest du denn unterschreiben?
Choronzon schrieb:
@katharsis5,hast du vielleicht bezüglich RC schlechte Erfahrungen gemacht?Oder hast du generell etwas gegen Mystik..etc.
Warum sollte man etwas gegen die Mystik oder gegen die Mystiker haben?

Ein Mystiker ist ein Mensch, der versucht das eigene Innere zu fördern und zu nutzen, um einen Zugang zum Allerhöchsten zu finden.
Er erkennt: Glauben ist Mangel an Wissen!

Es ist die Bestimmung des Menschen, sich selbst zu bilden und zu erschaffen, denn er wird immer das Produkt seiner Werke sein und bleiben.

Der Weg zum Wissen, zur Erkenntnis ist verschleiert wie das Bild der Göttin. Reißt man gewaltsam (z. B. durch Drogen) den Schleier von diesem Bild, dann findet der Unbefugte eine Statue aus totem Stein, deren Bedeutung er nicht erkennt.

Dieses verschleierte Bild tragen wir in UNS, in UNSEREM Tempel, den WIR zu jeder Stunde aufsuchen können, wenn UNSER irdisches ICH gelernt hat zu schweigen.

Zugang zu diesem Bild erhalten nicht nur Mystiker, denn auch andere Wege der Selbsterkenntnis (sogar für Gottesleugner) sind möglich.

Einwände gegen diese Wege kann man dann erheben, wenn sie zum Geschäft umfunktioniert werden. Kommerz ist nur an Vermarktung interessiert, schreckt vor Zeitungsinseraten nicht zurück und ist bestrebt einmal in Werken anderer zusammen gesuchte Anleitungen, Hilfen und Lehren, die man in jeder Bibliothek umsonst bekommen könnte, zu einer nie versiegenden Geldquelle zu machen. Beiläufig möchte ich daran erinnern, daß Jesus solche Händler aus dem Tempel jagte und ihre Verkaufstische umstürzte.

Sich selbst zu erkennen und aus dieser Erkenntnis heraus sein Leben zu meistern, statt sich manipulieren zu lassen, ist ein Geburtsrecht des Menschen. Jeder der versucht mit der Hilfe von Geschäftemachern (blinde Blindenführer sind sie) dieses Grundrecht zu verwirklichen, wird früher oder später erkennen, daß er einen Irrweg gegangen ist.

  • Versuch´s , mein lieber Freund,
    mit Übung lernt man viel;
    wer nur nicht sitzen bleibt,
    der kommt noch an das Ziel.
    In Schulen dieser Welt
    wird Gott uns nur beschrieben.
    Doch in des Geistes Schul´
    lernt man Ihn schau´n und lieben!


    Angelus Silesius
 

Lullimat

Geselle
30. März 2003
16
katharsis und sein Kreuzzug gegen die Logen lobby...

In meinen Augen sitzten die Mitglieder von Amorc im gleichen Schiff mit uns "Profanen", denn sie fallen genauso auf die große Lüge rein wie der Rest. Mal abgesehen davon, das sie sich vielleicht einbilden etwas mehr über "die Wahrheit" zu wissen.

Ich für meinen Teil interessiere mich eher für das was dahinter steckt. Diskussionen mit FM Mitgliedern oder wie jetzt hier mit Vertretern des Amorc Ordens kratzen für mich nur die Oberfläche an.

Geheimorden halte ich generell für ziemlich unnötig. Mal ganz logisch betrachtet hiese das ja, daß ich ohne Hilfe anderer nicht in der Lage bin zu erkennen was wirklich ist. Wer sich auf der Suche nach seinem Glauben auf andere verlassen muß, wird niemals ein ungetrübtes Bild in sich tragen.

Um mal die Katze aus dem Sack zu lassen, will ich auch erklären was ich mit "der großen Lüge" meine. Ich rede von der Lüge von Gut und Böse, auf die die nicht-hochgradige Freimaurer genauso reinfallen wie die heutigen Abspaltungen von Rosenkreuzer und die Meisten anderen.
Die Templer mußten damals für diese Erkenntnis einen hohen Preis zahlen :!:

Ernst Jünger sagte treffenderweise "Die Sklaverei lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."

Aber ich denke man könnte genauso gut sagen:
"Die Verdummung lässt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein des Wissens gewährt."

Ich denke jeder ist in der Lage die Wahrheit in sich selbst zu finden! Aber wie soll das denn heut zu tage noch jemand erfahren, wenn der Großteil mit RTL II beschäftigt ist und der klägliche Rest in eine Loge hüpft ?

Mal abgesehen davon kann ich über viele Freimaurer mit ihren verleugnetem Materiellen Absichten nur Schmunzeln. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Viele Grüße :wink:
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
8) @katharsis5
Soweit scheinen unsere Meinungen garnicht auseinander zu liegen...
Ich klebe weder an irgendwelchen Bruderschaften,noch Religionen,ich bin einfach nur jemand ,der auf der Suche ist.....und ich lasse mich gern belehren :roll:

kind Regards R
 

lu_gal

Großmeister
25. April 2003
68
@katharsis5:

So viel Zorn :?:
Tut mir leid, dass deine Verwirrung groß ist, und deshalb durch Verunsicherung aus Dir eine Aggression spricht, die sich als Wissensdurst tarnt :!:

Du kannst noch so fordernd nach Aufklärung verlangen, um eines kommst auch Du nicht herum :arrow:

Gib dir gefälligst etwas Mühe um das, was man dir anbietet, auch verstehen zu wollen, anstatt dich ständig zu beschweren und nach immer mehr zu verlangen :!:

Die Erkenntnis der Dinge ist kein Geschenk, dass man auf dem Silbertablett serviert bekommt, sondern jahrelanges Bemühen, um einen Weg zu finden, die Weisheiten der Welt für sich selber wahrhaftig werden zu lassen.

Denn erst dann werden sie für Dich Realität, vorher sind es nur Worte :idea:

Wie dein individueller Weg aussieht, wird sich von allein zeigen, dass kann ein esoterischer Bund sein, oder auch nicht. Vertraue einfach auf deine innere Führung, und, BITTE, hab´auch etwas Geduld :!: :!: :!:
 

urtak

Großmeister
22. Juni 2003
76
Freimaurer, Rosenkreuzer und ihre Erkenntnisgrade... entschuldigt, aber das ist doch nur Selbstbefriedigung für narzistisch-intellektuelle Gemüter.
Schlussendlich gibt es doch genau zwei Grade, nämlich die Wissenden und die Unwissenden.
Die Mitgliedschaft in so einem Mysterien-Orden kann ein Weg zur Erkenntnis/Erleuchtung sein. Genauso könnte aber auch jahrelanges Meditieren vor einem Fingerhut zum Erfolg führen. Der Weg ist das Ziel...

Katharsis hat eben in diesem einen Punkt recht: In einer aufgeklärten Gesellschaft sind Geheimbünde mit ihren Graden und Ritualen ein Schlag ins Gesicht des wahrhaft Suchenden.

urtak, ein Steppenwolf der alten Generation
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
@lu_gal

Sehr gut gesagt! Letzlich ist es bei katharsis wie bei einem Menschen, der viele Fragen aber keine Antworten darauf kennt. Seine ständige Unruhe lässt ihn fasst verzweifeln, weil der Verstand allein sie ihm nicht geben kann. Man kann noch so nett und höflich sein, doch trotzalledem erkennt es die andere Seite einfach nicht an (komisch! :wink:). Da bekommt ebenso jede Aussage, jedes Wort des Gegenüber den Stempel Rosenkreuzer oder Freimaurer verliehen. Wahrscheinlich denkt Katharsis nicht mal im Ansatz daran, dass wir trotz einer Mitgliedschaft unsere Freiheiten nicht verloren haben (z.Bsp frei zu denken und zu reden!).
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Freimaurer, Rosenkreuzer und ihre Erkenntnisgrade... entschuldigt, aber das ist doch nur Selbstbefriedigung für narzistisch-intellektuelle Gemüter.

Nenne mir irgendeine handlung oder beschäftigung die nicht der pflege und beweihräucherung des egos dient. Unsere gesamte westliche kulturwelt ist schließlich darauf aufgebaut.

Schlussendlich gibt es doch genau zwei Grade, nämlich die Wissenden und die Unwissenden.

Wenn es schließlich nur um oberflächliches wissen geht, wie sich beispielsweise die machtverhältnisse auf diesem planeten zusammensetzen, dann sollte sich jeder fragen ob dieses wissen etwas befreiendes an sich hat. Denn nur das wissen das befreiend wirkt ist wahres wissen. Dann läßt man die rothschilds, illus und wie sie alle heißen hinter sich.
Der schattenkampf um die vorherrschaft oder ein wenig status ist doch nur das erhaschen von ein wenig ewigkeit. Da das ego nichts mit der ewigkeit zu tun hat ist es ständig bemüht in dieser natur seine signatur zu hinterlassen. Die befreite seele bläht sich nicht auf, denn sie ist nicht von dieser natur. Das ego dagegen führt eine ständigen veitstanz um die seele herum auf.
Das ego ist nur der motor der die maschine zu seiner wahren bestimmung antreiben soll. Wir sind die bediener die an dieser maschine sitzen und uns in die makelose schönheit dieser konstruktion verliebt haben. Trotzdem benötigen wir den motor um die maschine anzutreiben, tätig zu werden und den weg voranzuschreiten - bis zum schluß.

Gruß an alle
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
@enothep und lu_gal
Die alten Rosenkreuzer sagten von sich: "Wir haben die Gabe des Zweiten Gesichts". Ihr besitzt sie nicht und nicht einmal von Menschenkenntnis kann die Rede sein, denn weit, weit habt ihr daneben getroffen!
------------------------------


Da enothep freundlicher Weise einen Link zur Verfügung stellte,
folgt zum besseren Verständnis von mir ein unkommentiertes Zitat aus einer
"Publikation des A.M.O.R.C."
(Ohne Copyright-Vermerk und ohne Erscheinungsjahr, D-76527 Baden-Baden)

»Das Wissen und das Lehrsystem des A.M.O.R.C. baut vor allem auf den alten hermetischen Traditionen auf, die sich von alters her unverändert bis heute bewährt haben. Die mystische Weisheit, die seit der Zeit des alten Ägyptens erprobt, verbessert und ergänzt wurde, ermöglicht es Ihnen, durch Studium und Meditation nicht nur ein freihes und erfülltes Leben durch Einklang mit der inneren Natur zu führen. Sie erlangen auch eigene Erkenntnis über die höheren Gesetze des Universums, über das Woher, Wohin und Weshalb Ihres Lebens. Mit Überlegung und Vernunft zu handeln und nicht mit materialistischer Berechnung, ist eines unserer Ziele.
...
A.M.O.R.C. ist weder konfessionell noch politisch gebunden.
...
Lehrgebäude: Überlieferung, Lehre und Erfahrung. Das wichtigste, alles miteinander vervindende Element ist die Mystik...
...
Ziel des Ordens ist, den Menschen mit den Gesetzmäßigkeiten des Kosmos bekannt zu machen. ...
A.M.O.R.C. ist ein Initiatenorden.... Die Initationen sind wesentlicher Bestandteil des Studiums, ebenso die Symbolarbeit. Als drittes gehören hierzu die Rituale.
Die Symbole sind nicht nur Ausdrucksformen von Dingen, Gegebenheiten oder Zusammenhängen, die nicht allein durch Worte erfaßt werden können, ...
Rituale - im rosenkreuzerischen Sinne - sind äußere Darstellungen innerer Prozesse, die im Menschen, in der Natur und im Kosmos ablaufen. ...

Das Lehrsystem

Zunächst verweilt das neuaufgenommene Mitglied im Äußeren Kreis des Ordens Rosae Crucis. Erst nachdem es diese Äußeren Grade beendet hat, kann es die Schwelle zu den eigentlichen Rosenkreuzer-Belehrungen überschreiten. Die Einführenden Grade bereiten die Studierenden auf die weitergehenden Belehrungen vor, die in die Oberen und Hochgrade münden. Dort erhält er Zugang zum geheimen Wissen der Rosenkreuzer, das sich zum größten Teil der rein schriftlichen Übermittlung entzieht.

In den Einführenden Lehrgraden werden u.a. folgende Themenbereiche behandelt:

  • -Geschichte der Rosenkreuzer
    -Bewußtsein: Funktion, Tätigkeit und Phasen
    -Warnehmung von Raum und Zeit
    -Körper, Geist und Seele
    -Symbolik
    -psychische Zentren gefahrlos entwickeln
    -Wert des Schlafes
    -Gesundheit, sich gesund erhalten
    -Aura
    -Abstimmung mit den kosmischen Kräften
    -erste Darstellungen zur Reinkarnation und zum Gesetz des Karma
    -Meditation und Kontemplation
    -Visualisation, Imagination und Konzentration

In den beginnenden und aufsteigenden Lehrgraden des Ordens Rosae Crucis wird der Studierende in folgende Themen eingeführt:

  • -die Seinslehre der Rosenkreuzer, ihre Ontologie
    -das Gesetz der Bildung der Materie, ihre Bestandteile, ihre Formen
    -Bewußtsein und seine Dualität
    -Wrklichkeit und Illusion
    -die Lebenskraft
    -philosophische Entwicklung des Menschen und sein Gottesbild
    -Selbstheilung
    -der psychische Körper
    -die Seele und ihre Manifestationen
    -Erreichung höhren Bewußtseins

Die Oberen und Hochgrade behandeln die verstärkte praktische Anwendung des Studienmaterial, und man wird mit den esoterischen Stukturen der Rosenkreuzer-Lehren vertraut gemacht.

  • -Die hebräischen Buchstaben
    -Die höhere Astrologie
    -Der esoterische Tarot
    -Ritualistik
    -Entwicklungsgeschichte des menschlischen Bewußtseins
    -Qabalistisches Rosenkreuz
    -Rosenkreuzerische Schriften:
    [list:f5d9279635]FAMA FRATERNITAS CONFESSIO FRATERNITAS (Anmerkung: Link)
    Die Geheimen Figuren der Rosenkreuzer«
[/list:u:f5d9279635](Zitat Ende)
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
@katharsis

Ich wollte nur noch mal etwas loswerden. Das Wort Rosenkreuzer ist genauso wie das Wort Freimaurer ein Ideal(wort). Keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ich bin ein Rosenkreuzer durch und durch bzw. Freimaurer. Man befindet sich sozusagen auf dem Erkennungspfad eines RC oder/und FM. Wenn du, Katharsis, meinst es würde für dich besser sein allein diesen Weg zu gehen, dann tu es! Verurteile aber bitte nicht andere für ihre Entscheidung, denn das wäre reichlich intolerant.

Für dich scheint wirklich das Geld im Vordergrund zu stehen! Wenn es dir diese Sache absolut nicht wert ist, dann lass es einfach und akzeptiere die Entscheidung anderer. Sie wurden nicht dazu gezwungen irgendwo eine Unterschrift drunter zu setzen.
 

grauenhafterzwerg

Großmeister
12. März 2003
54
Ich als überzeugter Pfingstrosenkreuzer schließe mich nach sorgfältigem abwegen URTAGS Ausführungen an . Erleuchtung erreichen Rosen und Nelkenkreuzler nur mehr durch meditieren vor einem Fingerhut.
Stimmt!
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Ich als überzeugter Pfingstrosenkreuzer schließe mich nach sorgfältigem abwegen URTAGS Ausführungen an

Wenn du dich urtaks ausführungen anschliesst, zu welcher gruppe der beiden dort genannten zählst du dich dann ?


Gruß an alle
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten