2023 schrieb:In diesem Gesetzbuch ...
Rotkreuz-Gründer Henri Dunant schrieb 1873: DasWerk, das ich erdacht habe und das durchzuführen mirgegeben ist, wurde einzig vom Geist Christi inspiriert."In einer Biographie steht: Als Schutzzeichen wird zuEhren der Eidgenossenschaft das in den Farben umge-kehrte Schweizerwappen angenommen." Dunant habees vorgeschlagen, weil es die Fahne der Kreuzfahrerbildete". Bei aller Kompliziertheit seiner Biographiesteht fest: Er hat sich aus Menschenliebe und christli-cher Verantwortung (CVJM, Evangelische Allianz) un-ter dem Eindruck der Verwundeten für die Hilfe an Ver-wundeten eingesetzt. Es ist zu bedauern, wenn das RoteKreuz sein Symbol ändern und sich damit seine geisti-gen und geistlichen Wurzeln abschneiden will. Einigehaben sich auf die angebliche Mitgliedschaft Dunantsbei den Freimaurern eingeschossen. Da er sich nichtmehr dagegen wehren kann, verweise ich darauf, daßdie Freimaurer seine Mitgliedschaft bezweifeln: HenriDunant soll Freimaurer gewesen sein, allerdings ist un-gesichert, welcher Loge er angehörte. Daher wird seineZugehörigkeit heute eher bezweifelt" (Zitat aus JürgenHoltorf: Die Logen der Freimaurer, Heyne Sachbuch). www.idea.de/html/spektrum/1997/11/46/S4697s05.pdf+%22rote+kreuz%22+freimaurer&hl=de&ie=UTF-8]Quelle [/url]
1147 gewährte Papst Eugenius III. den Templern, ein rotes Kreuz auf der linken Schulter zu tragen: das Tatzenkreuz173. Viel gäbe es über die symbolische Bedeutung des ,Kreuznehmens` zur Zeit der Kreuzzüge zu sagen, doch für die Rezeption der Templergeschichte nehmen solche Überlegungen eine eher untergeordnete Rolle ein. Viel entscheidender ist, daß nach der Auflösung des Ordens fieberhaft nach Tatzenkreuzen gesucht wurde, um sein Fortbestehen zu beweisen. Beispielsweise findet sich ein solches Kreuz an der Leiche des Viscount of Dundee, John Claverhouse, der 1689 in der Schlacht von Killiecrankie fällt174. Ein Glücksfall für Mysterienjäger: Einerseits dient ihnen das Kreuz als ein Beweis für den Fortbestand des Templerordens, zum anderen bekräftigt es die Theorie, daß Schottland tatsächlich der Ort ist, an dem das Weiterleben nach der Bulle ,Vox in excelso` möglich war. Somit läßt das Tatzenkreuz des Viscount of Dundee die Gründungslegenden einiger freimaurerischer Logen glaubhafter erscheinen.
Nicht nur die Freimauer, auch andere Gemeinschaften suchen überall nach Tatzenkreuzen und sehen deren Auftreten als einen Beweis für die Fortführung des Ordens und somit ihrer Legitimation an. Auch beispielsweise Baron von Hund, der Gründer der legendären ,Strikten Observanz`, benutzt das massive Auftreten templerischer Kreuze in Verbindung mit freimaurerischen Symbolen in Argyll in Schottland oder auf einem Friedhof in Balantrodoch/Temple, um seine freimaurerisch beeinflußte Loge in die Templergeschichte einzugliedern. Quelle
Rosskeule schrieb:uuund in welchem Gesetzbuch?
In einem Buch über die Freimaurerei, Alexander Giese 'Die Freimaurer', ist Henri Dunant abgebildet.
Er wird jedoch mit keinem Wort erwähnt.
Einem der Gründer des Roten Kreuz sollte man jedoch mehr Aufmerksamkeit gewähren.
Wann und wo war er Mitglied und waren auch noch andere der Gründer Freimaurer?
Wenn ja, wäre er doch wohl eines der herausragenden Mitglieder gewesen.
Denn wer sonst hat es geschafft ein Abkommen zu schaffen, das Genfer Abkommen, das von den meisten Staaten dieser Welt anerkannt wird.
Auch musste ich feststellen dass sich im Grundgedanken von Freimaurerei und Rotem Kreuz viele Gemeinsamkeiten entdecken lassen.
Henri Dunant geistert aus mir nicht bekannten Gründen in vielen Listen sogenannter 'prominenter Freimaurer' herum.
Lt. der schweizerischen Großloge 'Alpina' gibt es keinen Hinweis auf die Zugehörigkeit H.D. zum Freimaurerbund.
hs
Übrigens, hab irgendwo mal gelesen, daß der CVJM ebenfalls von Freimaurern begründet wurde...
Eingeweihter schrieb:Das aus dem "Gesetzbuch der Grossen Landesloge" zitierte Rote Kreuz hat nichts mit der Organisation "Rotes Kreuz" zu tun. Da ich nicgt der GLL angehöre, kann ich nichts näheres dazu posten. Maile doch einfach mal die GLL an und frage nach, vielleicht gibt man Dir dort ja Auskunft. Oder man fragt, wo du das "Gesetzbuch" her hast
Wenn es so wäre. Was würde es denn aussagen ?
merlin_geht_zaubern schrieb:Wenn es so wäre. Was würde es denn aussagen ?
Hmm, tja gute Frage. Erstmal nicht viel mehr, als daß die Fm außerhalb der Logen viele Vereine gründen. Gibt natürlich Leute, die das mit Argwohn beobachten...
merlin_geht_zaubern schrieb:Ruhig Blut!
Ich hab nur gesagt, daß es manche Leute gibt, die es mit Argwohn betrachten.
merlin_geht_zaubern schrieb:Im übrigen glaube ich, daß wenn z.B. die kath. Kirche Vereine gründet sehr wohl versucht wird in diesen Vereinen ihr religiöses Gut zu verbreiten.
merlin_geht_zaubern schrieb:Außerdem hab ich nicht gesagt, daß ich humanitäre Vereine gründen will. Wie kommst du darauf@Eingeweihter?