katharsis5 schrieb:Dieses Dogma propagiert eine Großloge, die "United Grand Lodge of England" (UGLoE) mit Sitz in London und die "Vereinigte Großlogen von Deutschland " folgt ihr willig.
Es gibt keine besondere „freimaurerische Regularität“ der Briten, denn alle Großlogen der Welt haben ihre Regeln und Ordnungen, mit denen sie ihre eigene „Regularität“ begründen. Allein - die Verleumdung des Anderen als "irregulär“ ist herabwürdigend, arrogant und eines wahren Freimaurers unwürdig.
Für mich ist die "Regularität" kein Wert an sich, sondern ein Kunstwort für den subjektiven Versuch, das eigene Wesen (oder eigene Unwesen) gegenüber einem anderen Wesen zu behaupten.
Wen wunderts, wenn die UGLoE in wenigen Jahren ihre Mitgliederzahlen mehr als halbiert hat? In den USA bei den London-hörigen Logen der gleiche Trend.
Ein anderes Dogma. Es heißt: »Mangels einer Registrierung seiner Loge in der "List of Lodges“ besitzt der Maurer keine "Anerkennung“ «.
Längst ist die Anerkennung durch einen ergrauten Senioren-Ausschuss an der Londoner Great Queen Street kein hohes Gut oder hehres Ziel! Die von euch als "irregulär" bezeichneten Logen bilden auf dem europäischen Festland schon lange die Mehrheit!
Die London-untertänige VGLvD kennt noch weitere Dogmen. Eines davon ist das Besuchsverbot.
Es heißt: »Jeglicher Besuch der nicht von den VGLvD anerkannten Logen ist verboten.«
Fazit:
Wenn hier wieder einmal die "traditionellen Werbewochen der WV-Freimaurer (vom VGLvD)" mit dem üblichen großen personellen Aufgebot durchgezogen werden, solltet ihr wenigstens im Ansatz versuchen, bei der Wahrheit zu bleiben!
Der Freimaurer und Oberst a.D. Albert Buddecke in der "Allgemeinen Logenzeitung" 1928"Wer die Freimaurerei angreift, der muss wissen, dass er damit die Ethik bekämpft, die wir verkörpern wollen, und dass er einer Kulturmacht den Krieg erklärt. Auf den muss es aus der Freimaurerei von allen Seiten so niederblitzen und hageln, dass er die Waffen strecken muss und vor der Öffentlichkeit als ein Unwürdiger und Unsittlicher dasteht, der ein Heiligtum entweiht hat."
Es gibt im Grunde nur zwei Grade in der Freimaurerei, den Grad der Unwissenden und den Grad der Wissenden. Das macht uns die Freimaurerei so schwer begreiflich, sie entzieht sich in der Erfassbarkeit sogar den eigenen Mitgliedern. Was in allen übrigen menschlichen Vereinigungen als Fehlverhalten gilt, nämlich, irreführend zu wirken, wird in der Freimaurerei zur höchsten Tugend erhoben.
Nein, aber ich halte es, wie Einstein mit dem Äther.Jah-Baal-On schrieb:Willst Du etwa bestreiten, dass es Geheimbünde und Verschwörungen gibt?
Käse, in Deutschland sind die Mitgliederlisten aller e. Ve. (und die FM-Logen sind nichts anderes als eingetragene Vereine) öffentlich zugänglich, man muß sich nur darum bemühen.Eure Mitgliederlisten sind aber nach wie vor vertraulich. Und die Logen-Interna ebenso.
Hintergründe? Ja welche Hintergründe denn? Es gibt kein geheimes Wissen. Ein junger Freimaurer lernt das ziemlich schnell: Was Du suchst, ist in Dir.Die Freimaurerei versucht, Aufklärungsarbeit zu betreiben? Die Betonung liegt auf "versucht", denn wer sich wirklich für Hintergründe interessiert, wird auf den FM-Homepages schwer enttäuscht. Das einzige, was dort an Lesenswertem zu finden ist, sind philosophische Traktate. Der Rest gleicht oft narzistischer Selbstbeweihräucherung. An der Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Maurer, sachlich und ohne Polemik auf Kritik zu reagieren, hat sich bis heute nichts geändert.
Das ist schon total veraltet und war aus einer Zeit, als es sprichwörtliche Freimaurerverfolgungen gab. Man muß alles im historischen Kontext sehen. Warum war die Freimaurerei erst ein Geheimbund? Einfach: Weil der Bund Ideen und Ideale vertrat, die von der Obrigkeit (Absolutismus) geächtet wurden."Wer die Freimaurerei angreift, der muss wissen, dass er damit die Ethik bekämpft, die wir verkörpern wollen, und dass er einer Kulturmacht den Krieg erklärt. Auf den muss es aus der Freimaurerei von allen Seiten so niederblitzen und hageln, dass er die Waffen strecken muss und vor der Öffentlichkeit als ein Unwürdiger und Unsittlicher dasteht, der ein Heiligtum entweiht hat."Der Freimaurer und Oberst a.D. Albert Buddecke in der "Allgemeinen Logenzeitung" 1928
Erst sagst Du, es würde so viel geheimgehalten, jetzt protzt Du jedoch mit dem Wissen über Geschäftsmaurerei. Wenn ich mir mein Dach decken lassen muß und zufällig jemanden kenne, der mir vertrauenswürdig erscheint, lasse ich es ihn tun und nicht einer mir unbekannten Firma. Habe ich einen Logenbruder, der zufällig Dachdecker ist, wende ich mich eben an ihn. Diese Art von Geschäftemacherei gibt es aber in jedem Bekanntenkreis, das hat nichts mit der Freimaurerei zu tun. Abgesehen davon stimmt es schon, dass Brüder Freimaurer vielleicht etwas humanere Bedingungen in ihren Firmen herrschen lassen und ich vielleicht und besseres Gewissen habe, so einer Firma einen Auftrag zu erteilen.Wie in einem unendlichen Mantra bestreiten die Freimaurer immer wieder, politisch tätig zu sein. Das ist für die "Geschäftsmaurerei" der Johannisgrade auf kommunaler Ebene nicht einmal die halbe Wahrheit und bezogen auf die Hochgrade und die "große Politik" eine freche Lüge.
Ich bin auch Mitglied in mehreren Vereinen. Gibt es deshalb etwa eine Verschwörung des Schützenvereins Poing und des Kaninchenzüchtervereins aus Dachau???Die Freimaurerei bestreitet jeglichen zusammenhang mit dem Druidenorden, den Odd Fellows, den Lions, den Rotarier, Kiwanis, etc..
Diese Clubs und Logen sind letztendlich jedoch Schöpfungen und integraler Bestandteil der Maurerei. Rotary und Lions wurden durch Hochgradmaurer gegründet und die internationalen Präsidenten waren immer bekannte Hochgradmaurer. Das unsichtbare Band zwischen Freimaurerei und Club wird dann unter anderem durch "Inspektoren" gehalten, die als Freimaurer dem Club beitreten. Solche Doppelmitgliedschaften können auch problemlos an Hand der immer wieder "in unbefugte Hände" gelangenden Mitgliederlisten verifiziert werden.
Freimaurer reden lieber von der "Weltbruderkette", nicht der Weltverschwörung. Die Weltbruderkette ist ebenso ein Ideal und, leider, nicht erreicht.Ich habe grundsätzlich nichts gegen die wahren freimaurerischen Ideale einzuwenden. Ich weiss nicht, ob es eine maurerische Weltverschwörung gibt, genausowenig weiss ich, ob die "geheimen Oberen" tatsächlich existieren. Fakt ist aber, dass es kaum geschichtliche/politische Veränderungen gab und gibt, an der nicht aktiv Freimaurer (ich sage mal bewusst nicht: Freimaurerei) beteiligt sind.
Moneo schrieb:Käse, in Deutschland sind die Mitgliederlisten aller e. Ve. (und die FM-Logen sind nichts anderes als eingetragene Vereine) öffentlich zugänglich, man muß sich nur darum bemühen.Jah-Baal-On schrieb:Eure Mitgliederlisten sind aber nach wie vor vertraulich. Und die Logen-Interna ebenso.
Moneo schrieb:Ich hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit so einem Illuminatus-Leser, 23-Schauer, der Illuminaten und Freimaurer in einen Topf warf und auch noch behauptete, die "Alten Pflichten" von Anderson oder die "Basic Principles for Grand Lodge Recognition" wären nicht öffentlich zugänglich, als ich ihn darauf verwies. Naja, da fragt man sich dann schon. Ist sehr bedauerlich und bedenklich, wenn so viele Leute mit Halbwissen und Fiktion im Kopf rumlaufen. Anders wäre dieses Forum ja auch überflüssig. Wenn ich mich nicht auf meinen Hintern setze und mich mal ernsthaft mit einem Thema befasse, kann ich auch schnell der Meinung sein, dies und jenes wäre geheim oder nicht öffentlich zugänglich, nur, weil ich es nicht am nächsten Kiosk kaufen konnte.
Rituale dienen der spirituellen Erfahrung und der Erbauung des Bruders, Einkehr und Arbeit an sich sebst um sich zu verbsessern.Wozu braucht ihr Rituale?