die Kriegerin
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 19. September 2017
- 4.578
@Kriegerin: Rutsch mir doch den Buckel runter! Das wird mir einfach zu blöd mit Dir.
DETTO
@Kriegerin: Rutsch mir doch den Buckel runter! Das wird mir einfach zu blöd mit Dir.
Tja, einige Tage lang bloß die eigene Suppe gelöffelt und wiedergekäut. Sinnvoller Zeitvertreib, super Ergebnis, prima Reputation... Glückwunsch.
Habe meine Erinnerung aufgefrischt und nachgelesen. Ich meinte das Lehrgespräch zum Meistergrad.Nun, diese Erinnerung/Information ist schlicht und einfach falsch. Folglich auch alles, was Du daraus ableitest.
Ja, das war es was mich interessiert hat.DAS IST DIE FM >>>> Ein Mysterienbund - nit mehr u. nit weniger.
Alles ist haarfein verbunden und wenn man weiter kommen will muß man im Urschleim wühlen um das Verlorene zu finden.....ob da in irgend einem Zusammenhang, den niemand anders sieht, vielleicht doch noch ein Haar in der Suppe ist. Man kann‘s aber auch sein lassen. Man sollte es sogar sein lassen, wenn man nicht nur im Urschleim wühlen, sondern auch weiter kommen will. Wenn man sich satt essen will, sollte man nicht endlos im Essen herumpitzeln, bis alles kalt ist (etwas, was mich zur Weißglut treibt)..
Sehr schön!Die Freimaurerei ist Menschenwerk, und niemand behauptet, dass sie bis ins letzte Detail perfekt ist. Und die Freimaurer sind auch nur Menschen, von denen niemand für sich in Anspruch nimmt, vollkommen zu sein. Und sie sind sich der Unzulängkeiten, sowohl ihrer Organisation als auch der Eigenen durchaus auch bewusst.
Das ahbe ich nicht behauptet! Verdrehe meine Aussagen bitte nicht!Um dies zu erkennen, brauchen wir keine Außenstehende, die drei Bücher gelesen haben und nun meinen, sie wüßten Bescheid, danke.
Ich vestehe deine Anschuldigungen an mich nicht!Die Frage für einen Außenstehenden, der sich dafür interessiert, ist ganz einfach, ob er es so, wie es ist, akzeptieren kann und trotz der kleinen Schwächen dafür Sympathie empfinden kann oder nicht.
Ob er sich daran satt essen will oder nicht. Wenn es beim ersten Bissen nicht schmeckt, ist es auch gut. Dann lässt man’s eben liegen. Aber dann muss man nicht endlos mit angewidertem Gesicht im Essen herumpitzeln und versuchen, allen anderen am Tisch den Appetit mit zu verderben. .
Blödsinn! Ich verweigere niemanden meine Nähe und jeder der an mich herankommen will, kommen ich entgegen.Wenn Du so gerne persönliche Ansprache hättest, gleichzeitig aber niemanden nahe genug dazu an Dich herankommen lässt, ist das sicherlich weder für Dich, noch für andere einfach.
Und steht das heutzutage noch im FM Programm?...punkto Esoterik (Esoterisch heißt die Gestaltung aus der Kenntnis der Quantität. Gnosis, Astrologie, Kabbalistik und Numerologie gelten schlechtweg als krasser Aberglaube, der FM NICHT FREMD.....:
Und steht das heutzutage noch im FM Programm?
Zur Symbolik meint der Freimaurer Oswald Wirth im Vorwort seines Buches "Le Tarot des Imagiers du Moyen Age":
"Zuerst erarbeitete ich mir die konstruktive Symbolik der Freimaurer, worauf ich sie mit der Symbolik der Alchemisten verglich. Die hermetischen Philosophen hatten die initiatische Esoterik in Bilder übersetzt, die aus der Alchemie stammten, während sie die Steinhauer des Mittelalters auf die Praxis ihres Handwerks angewendet hatten. - Sobald man die Symbole zum Sprechen bringt, sind sie aussagekräftiger als jeder Diskurs, denn sie erlauben es, das 'Verlorene Wort' wiederzufinden, das heißt die unendlichen lebendigen Gedanken, deren rätselhafter Ausdruck sie sind. Gelingt es uns, die Hieroglyphen der tiefgründigen stummen Weisheit zu entziffern, die den Denkern aller Epochen sowie allen Religionen, Mythen und Träumen gemein sind, werden die Ideen und Probleme sichtbar, mit denen sich der menschliche Geist von jeher befaßt. Die Symbole lassen uns auf poetische Weise subtile Vorstellungen erfassen, die nicht in die enge Bestimmtheit der Worte gezwängt werden können. Nicht alles läßt sich auf Beweisführung und auf den strengen Stil der Advokaten reduzieren.
Was wären die Mysterienbünde ohne Symbolik, doch lies dich ein...
geh zum Meister.. FM Oswald Wirth - sicher Master of Chair
Habe ich gelesen. Wie aktuell gültig sind seine Bücher?...doch lies dich ein...geh zum Meister.. FM Oswald Wirth - sicher Master of Chair
Welche Rolle spielt dabei noch die Mystik?
Habe ich gelesen. Wie aktuell gültig sind seine Bücher?
Welches Buch genau muß ich lesen um mehr Information zu bekommen als die 3er-Buchreihe "Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht"?
Wie sieht die Arbeit der FM heute aktuell aus? Welche Rolle spielt dabei noch die Mystik?
Da kannst du dich in der Internetloge einlesen...Der Ausdruck Mystik (von altgriechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mystik
Doch da gibt es sicher große Unterschiede - denn alle indischen und europäischen philosophischen Systeme sind idealistisch.
Trotz aller definitorischen Unklarheiten lassen sich charakteristische Merkmale bestimmen.
Der Freimaurer Franz Carl Endres erkennt einen »reinen Weg der Geistigen«
und arbeitet heraus:
Der Weg zu den Mysterien, zum reinen Gebrauch der S
ymbole, zur klaren intuitiven Erkenntnis von den Geheimnissen um Leben und Tod,
von der Gottheit als dem absoluten einen,........
Das Urmysterium aber steht über dem Intellekt; es ist ohne Intellekt erschaut,
und es wird demnach zum Unverständlichen für den, der ihm nur mit den
Mitteln des Intellektes naht. Es kennt keine Logik, die ja nur ein Spiel des
Intellektes ist. Es kennt keine Zeit und keinen Raum, mithin kennt es das, was
über diesen Beiden liegt: das Seiende.
Keine. Freimaurerei bemüht sich nicht um göttliche Erfahrungen. Freimaurerei ist keine Religion und hat Mystik nicht zum Thema und hatte dies auch nie.
das sagt die Internetloge über http://www.internetloge.de/arstzei/mysterien.pdf
Auszüge daraus..
NA JA entweder recherchieren die ungenau oder???
Du hast keine Ahnung ... es verdichtet sich hier was.
Das Internet-LESEN ist ein sehr sehr sehr großes Problem für mich!Da kannst du dich in der Internetloge einlesen...
Das Internet-LESEN ist ein sehr sehr sehr großes Problem für mich!
Ich brauche den Lesestoff AUF Papier!
Liebe Grüße
so ich habe ihn - ist echt a Gaudi - es hat sich bis heute nix geändert - nur weniger schreiben halt jetzt
https://www.weltverschwoerung.de/threads/freimaurer-und-die-weiber-oder-warum-dürfen-wir-nicht-mitmachen.21283/page-35
Verehrte Kriegerin, es ist mir leider unmöglich, mit Ihnen ein Gespräch zu führen. Meine entsprechenden Bemühungen seien hiermit eingestellt.
1. Man kann nicht das Tao erkennen, indem
man nur darüber spricht.
Man kann nicht den Ursprung des Himmels und der Erde, die die Mutter von Allem ist, durch die Benennung mit menschlichen Namen erfassen.
Nur derjenige, der von weltlichen Leidenschaften befreit ist, kann Ihn sehen; und derjenige, der diese Leidenschaften hat, kann nur Seine Schöpfung sehen.
Das Tao und Seine Schöpfung sind seinem Wesen nach Eins, obgleich sie mit unterschiedlichen Namen genannt werden. Der Übergang, welcher zwischen ihnen existiert, ist eine Tür zu allem Wunderbaren.
2. Wenn die Menschen das Schöne kennen, verstehen sie auch, was hässlich ist.
Wenn sie lernen, was gut ist, realisieren sie auch,
was böse ist.
Auf diese Weise erlauben sich das Sein und das Nichtsein, schwer und leicht, lang und kurz, hoch und tief, gegenseitig zu kennen.
Unterschiedliche Töne vermischen sich und
schaffen Harmonie. Und auf diese Art folgt das Erfolgreiche harmonisch auf das Vorangegangene.
Der Weise bevorzugt das Nichthandeln und lebt
in Stille. Alles um eine solche Person, geschieht wie
von alleine. Er haftet an nichts Irdischem an. Er besitzt nichts von ihm Gemachtes. Er ist nicht stolz über seine Arbeit.
Da er sich selbst nicht preist, nicht prahlt, keinen besonderen Respekt von anderen verlangt – ist er freundlich zu Allen.