Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gates-Foundation wird zur Superstiftung

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Nachdem bereits Bill Gates ein Gutteil seines Vermögens in die von ihm selbst gegründete Stiftung gesteckt hat, drückt nun auch noch Finanzjongleur Warren Buffett 30 Milliarden ab und macht damit die Gates-Foundation endgültig zur mit Abstand grössten Wohltätigkeitsorganisation der Welt mit einem Budget, das 6x grösser ist als das jährliche Budget der Vereinten Nationen.
Interessant finde ich auch folgende Erklärung für die unterschiedliche Spendenfreude in den USA und Deutschland:
"Und vor allem ist die Kultur ganz anders. In Deutschland zahlen die Menschen viel mehr Steuern, deshalb halten sie den Staat für verantwortlich", erklärt Manteuffel [Evelin Manteuffel, Beraterin des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft]. In den USA dagegen gebe es beispielsweise keine Kirchensteuer, und auch viele Bildungseinrichtungen seien auf private Mäzene angewiesen. "Deshalb haben viele Leute auch das Gefühl, sie müssten von ihrem Geld etwas abgegeben."
Den kompletten Artikel gibt es hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,423698,00.html

Auch wenn ich nicht gerade ein Freund von Microsofts Geschäftspolitik war und bin, muß ich sagen: Egal was den Mann reitet, das imponiert mir.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
antimagnet schrieb:
bringt man mit ner stiftung nicht das erbe an der steuer vorbei?

Verbreitet ist die Ansicht, Stiftungen würden vor allem "von den Reichen als Steuersparmodell" benutzt. Richtig ist daran, dass auf ein Vermögen, das einer gemeinnützigen Stiftung zugewendet wurde, zum Beispiel keine Erbschaftsteuer mehr gezahlt werden muss. Der Preis dafür ist allerdings, dass das Vermögen dann auch der Stiftung gehört - und von ihr nur noch für den gemeinnützigen Stiftungszweck verwendet werden darf. Der Stifter hat also nichts mehr davon. Insofern Zuwendungen an Stiftungen von der Steuer abgesetzt werden können, bedeutet das, dass der Staat darauf verzichtet, Steuern auf Einkommen und Vermögen zu erheben, das der Bürger freiwillig für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung stellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_(Deutschland)
Wobei das natürlich nix über eine amerikanische "Foundation" aussagt.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Das bezieht sich auf die Steuebefreiung, die es nach deutschem Recht ja auch gibt, aber interessant wäre ja, wie die Stiftung organisiert werden muß, z.B. ob ees Kontrollgremien gibt, etc. Aber vielleicht habe cih das auch überlesen.
 
G

Guest

Gast
Die Frau von Bill Gates sagte, das ihnen das Geld nicht gehöre, sie nur über das Geld verwalten.
Aber wo ist da der Unterschied ?

Interessant fande ich die Meldung, das Bill Gates jetzt viel in der Ausbildung für Afrikanner stecken möchte und diese zu computerexperten ausbilden lassen will.

Ja ist ja bestimmt gut für die. Und mal sehen wie lange es dann dauert bis die ersten computer experten in afrika dann für einen Stundenlohn von 2,- euro für microsoft arbeiten ;)

Wenn er es wirklich nicht mit einem linken hintergrund betreibt, habe ich schon respekt vor ihn. Aber ich glaube das ihn leider nicht.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Vielleicht reicht ihm auch die Verbreitung des Betriebssystems inkl. IE und Co. ;-)
Lizenzpolitik.

Gruß
Holo
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Die Frau von Bill Gates sagte, das ihnen das Geld nicht gehöre, sie nur über das Geld verwalten.
Aber wo ist da der Unterschied
Der Unterschied ist, daß eine Stiftung das Geld nur für vorher definierte Aufgaben verwenden darf.

Ja ist ja bestimmt gut für die. Und mal sehen wie lange es dann dauert bis die ersten computer experten in afrika dann für einen Stundenlohn von 2,- euro für microsoft arbeiten Wink
Das wäre immerhin ein Riesenfortschritt für diese Afrikaner, denn heute sind viele Afrikaner froh, wenn sie 2€ am Tag verdienen. :roll:

Wenn er es wirklich nicht mit einem linken hintergrund betreibt, habe ich schon respekt vor ihn.
Was soll das den sein ein "linker Hintergrund"?
Die USA sind das Land mit dem höchsten Spendenaufkommen und das ganz ohne "linken Hintergrund". Warum das trotzdem so ist wird ja in dem Spiegel-Artikel versucht kurz zu erklären.[/url]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten