Falludscha/Bagdad - Nach einem Anschlag im Irak hat ein wütender Mob die Leichen von vier Ausländern brutal geschändet. Unbekannte hatten die vier Männer in Falludscha, westlich von Bagdad, in ihren Autos erschossen. Einwohner hängten die Leichen der Getöteten an Brückenpfeilern auf.
Männer tanzten neben den aufgehängten Leichen und schwenkten dabei den Koran. Zuvor hatten sie die Autos der Getöteten mit Kerosin übergossen und angezündet.
Bei den Opfern handelt es sich nach Angaben des Sprechers der US-Besatzungstruppen, Mark Kimmitt, um Mitarbeiter einer Firma, die im Auftrag der US-Verwaltung im Irak tätig ist. Unter den Getöteten seien drei US-Bürger, berichtete das Außenministerium in Washington. Ein Augenzeuge sagte, ein fünfter Mann sei zunächst entkommen und später erschossen worden.
weiter: Frankfurter Rundschau
Ich frage mich, was mit uns Menschen los ist? Wieso sind wir im Stande nicht nur andere Menschen zu töten sondern ihre Leichen zu verstümmeln und zu schänden indem wir sie an Brückenpfeilern aufhängen.
Wie fühlt man sich am Abend wenn alles vorbei ist und man zu hause sitzt. Denkt man daran was man gerade voe ein paar Stunden mit dem Rest dens aufgepuschten Mobs da gemacht hat? Denkt man an die Familien dieser Menschen, die im TV die verkohlten Leichen des Vaters oder des Bruders oder des Sohnes an einem Brückenpfeiler hängen sahen oder wie sie durch dei Stadt geschleift wurden?
Wieso sind wir fähig zu solchen Taten, wie sie in unserer Geschichte immer wieder zu finden sind.
Wie kann so etwas passieren?