AW: GEZ Zwangsabgabe
Ich auch nicht.Ähm, ich habe keinerlei Probleme mit der GEZ ...
Ich auch nicht.Ähm, ich habe keinerlei Probleme mit der GEZ ...
Ähm, ich habe keinerlei Probleme mit der GEZ ...
Ich auch nicht.
Wahrscheinlich weil ihr bereit seid für diesen Pay TV Service zu bezahlen.
Bürger die nicht bereit sind dafür zu bezahlen werden eben......
*fingerheb* Tue ich. Die Leistung ist in Ordnung. Du bezahlst ja schließlich auch das Dschungelcamp oder DSDS der privaten Anbieter.Wahrscheinlich weil ihr bereit seid für diesen Pay TV Service zu bezahlen.
Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen...Du bezahlst ja schließlich auch das Dschungelcamp oder DSDS der privaten Anbieter
Das war mir schon klar. Aber du hast es gerade angesprochen: wir bezahlen für Dinge, die wir nicht nutzen wollen oder können. Und auch dein Beispiel hinkt ein wenig, denn der geldliche Rückfluss kann sehr schlecht gemessen und zugeordnet werden. Es ist auch fraglich, ob das Geld dann auch der Gesamtheit der Steuerzahler zu Gute kommt.Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen...
Wobei Steuern prinzipiell nicht zweckgebunden sein dürfen, die Rundfunkgebühr jedoch von einer Anstalt des öffentlichen Rechtes erhoben wird. Von daher finanzieren sie eben diese Anstalten. Meine GmbH muss auch Beiträge zur IHK zahlen, die diese dann nach ihren Statuten verwendet. Die Kammern gehören auch dazu, wie noch andere Einrichtungen.Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass die Theater, Opernhäuser etc. mit Steuergeldern finanziert werden, der öffentlich rechtliche Rundfunk hingegen über eine (Zwangs-)Gebühr.
*ganzgrossunterschreib* Ich vermute, die Jammerei um diese Gebühr ist ein Jammern, ohne eine Alternative zu erkennen. Und es ist eine Jammerei ums Prinzip. Wer wirklich kein Fernsehen schaut oder keinen Rundfunk hört, den kann ich sogar ein wenig verstehen. Aber den Rest eher nicht...Nicht alles regelt der Markt.
Stimmt, jeder hat ein wenig beim anderen abgeschaut. Und ja, ich kenne noch die Zeit, als es nur das erste Programm in s/w beim Onkel zu schauen gab. Abends mit TestbildHeute haben Sie Konkurrenz und die tut beiden gut, den privaten und den öffentlichen.
Das war sicher Satire, oder?wir haben es geschafft
für so eine proffesionelle berichterstattung zahle ich gerne freiwillig
wer zahlt ohne es zu nutzen, kann ich beim besten willen nicht ernst nehmen, solche falsch informierten vollspacken gehören bestraft
dummheit ist gefährlich
Hi,
Wobei Steuern prinzipiell nicht zweckgebunden sein dürfen, die Rundfunkgebühr jedoch von einer Anstalt des öffentlichen Rechtes erhoben wird. Von daher finanzieren sie eben diese Anstalten. Meine GmbH muss auch Beiträge zur IHK zahlen, die diese dann nach ihren Statuten verwendet.[.....]
Kommt nicht von den öffentlich-rechtlichen: GZSZ | Gute Zeiten schlechte Zeiten auf GZSZ.de Ist ne RTL Sache. LEAMMit Dreck wie GZSZ,
Was sind denn wirkliche Nachrichten?Also wenn es ein ausgewogens Programm und wirkliche Nachrichten wären, würde ich ja zustimmen.
Was sind denn wirkliche Nachrichten?
[....]
Ich bin ja auch keine Nachrichten :-)Du hast das ja hier nun recht anschaulich demonstriert. Die Nennung des Zitierten unterlassen
Als ich meine Lizenzen zu jener Zeit zurückgab, war es schon absehbar, dass gewisse "Funker" (Funk-Amateure) sich nur auf den SSB tummelten, damit die 11-Meter-Konkurrenz nicht alles mitlesen konnte.
Für den unbedarften Leser... Diese 11-Meter-User stellten den Bürger(Volks)funk dar.
Hi,
Kommt nicht von den öffentlich-rechtlichen: GZSZ | Gute Zeiten schlechte Zeiten auf GZSZ.de Ist ne RTL Sache. LEAM
Nö. Gegründet wurden Rundfunkanstalten in den Ländern, die zunächst jede für sich laborierten und sich später zur ARD (Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands) zusammenschlossen - um ein landesweites Fernsehprogramm zu machen. Für die Rundfunksendungen (und später die Dritten) blieben sie eigenständige Anstalten, bis heute, auch wenn sie sich teilweise zusammenschlossen umd Kosten zu sparen (SWF+SDR zu SWR).Nach dem 2. Weltkrieg und der damals staatlich gelenkten Volkverhetzung, wurde als Fazit für das neue Deutschland beschlossen per Gesetz festzulegen, das es unabhängige Medien geben muss die keiner Lobbygruppe oder Partei oder dem Staat unterstehen. Das waren ARD und ZDF und die Rundfunksender dazu. Öffentlichrechtlichen.
ARDDie ARD („Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“) ist ein Verbund öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland.
Derzeit besteht die ARD aus neun Landesrundfunkanstalten, die die Gemeinschaftsfernsehprogramme Das Erste, EinsPlus, Einsfestival und tagesschau24 sowie jeweils eigene regionale Fernseh- und Hörfunkprogramme betreiben. Außerdem ist die ausschließlich im Ausland sendende Deutsche Welle Mitglied der ARD. Die ARD ist Träger des Deutschen Rundfunkarchivs. Zusammen mit dem ZDF bildet die ARD den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Die ARD und das ZDF betreiben zusammen das Deutschlandradio und die Fernsehsender 3sat, Arte, Phoenix und KiKA.
ZDFStaatsvertrag
Nachdem das Bundesverfassungsgericht im 1. Rundfunk-Urteil vom 28. Februar 1961 das sogenannte „Adenauer-Fernsehen“, die Deutschland-Fernsehen GmbH, untersagt hatte und die volle Rundfunkkompetenz den Ländern zusprach, beschlossen die Länder im März 1961 unabhängig von den bisherigen Anstalten, eine zentrale gemeinnützige Fernsehanstalt des öffentlichen Rechts zu gründen. Am 6. Juni 1961 unterzeichneten die Ministerpräsidenten auf der Ministerpräsidentenkonferenz in Stuttgart den Staatsvertrag über die „Errichtung der Anstalt des öffentlichen Rechts Zweites Deutsches Fernsehen“. Nachdem bis zum 1. Dezember 1961 nicht alle Länder den Vertrag ratifiziert hatten, trat der Staatsvertrag an diesem Tag zwar in Kraft, aber nur in den Ländern, die bis dahin die Ratifizierungsurkunden hinterlegt hatten (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz). Als letztes Land hinterlegte Bayern am 9. Juli 1962 die Ratifizierungsurkunde. Bei der Aufsicht über das ZDF wechseln sich die Länder in zweijährigen Perioden ab.
Bevor man fordert, bitte nachdenken...In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.
Der Rest? Die Länderanstalten privat, die Zusammenarbeit (ARD) öffentlich-rechtlich? Das erklär mal meiner Oma, wie das gehen soll :lach3:Wir sollten fordern, das sich der Apparatschikapparat, wieder auf das wesentliche (ARD und ZDF) beschränkt und das der Rest dann privatisiert wird.
Ja was denn jetzt? Ist der Apparat nun zu selbstständig oder überkontrolliert? Man kann nicht beides haben, entscheide dich.Genauso schlimm ist, das sich der ganze Apperat selbstständig monströs aufgeblasen hat und unsummen von Geld verschlingt.
Den du gerne mit der Privatisierung haben möchtest?Er meint bestimmt die Lindenstaße, der gleiche Grusel.
Wir-1! Du darfst gerne fordern, ich nicht.Wir sollten fordern, das sich der Apparatschikapparat, wieder auf das wesentliche (ARD und ZDF) beschränkt und das der Rest dann privatisiert wird.
Hi,
Den du gerne mit der Privatisierung haben möchtest?
Wir-1! Du darfst gerne fordern, ich nicht.
LEAM
dtrainer schrieb:Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.
[...]Das ist nicht nötig. Ich denke schon das man das abtrennen kann um das System zu verschlanken und den Wurzeln zurückzukehren.
Dafür reichen die Sender ARD und ZDF, Arte noch?!
Nochmal: ARD ist kein Sender, sondern eine Arbeitsgemeinschaft vieler Sendeanstalten. Lies die verlinkten Wikis.
Arte ist auch kein Sender, sondern ein Gemeinschaftsprogramm des SWR, ZDF und LaSept. Auch 3Sat ist so ein Gemeinschaftsprogramm, ZDF, ORF, SRG. Kanäle wie du sie hier aufführst sind keine Sender, sondern nutzen Produktionen die es schon gibt, von verschiedenen ARD-Anstalten oder des ZDF. [....]