Wenn der Golfstrom abgelenkt wird, haben wir auf jeden Fall hier in Europa eine Eiszeit und müssen paradoxerweise in die südlichen Regionen wie Afrika usw. ziehen. Ob das allerdings in Stufen passiert kann ich dir nicht sagen.tweety schrieb:Ist der (zu) kalte Winter auch eine Folge des sich abschwächenden Golfstroms oder hat das damit nichts zu tun?
Wissen wir erst wenn es passiert. Die vielen verschiedenen Faktoren des Klimas sind eben doch zu vielseitig für den Menschenverstand.lacrime_mundi schrieb:Welches Szenario ist jetzt richtig?
Vielleicht ist es ein in sich geschlossenes System, dass sich selbst reguliert.
Das heisst, der Golfstrom ist vielleicht ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit und führte dann zu einer Erderwärmung und wenn die Erwärmung zu stark wird setzt er aus und es wird wieder kälter usw
Wenn es bei uns so kalt würde wie, angenommen, in Moskau mit seinem kontinentalen Klima, könnten wir damit außerdem ganz gut leben, schätze ich.
Eigendlich war der Winter nicht streng, eher normal. Soviel ich weiß, meint das auch Kachelmann.maik79 schrieb:Es ist unwahrscheinlich, dass der strenge Winter mit einem Stop des Golfstromes zu tun hat.
tweety schrieb:Wenn es bei uns so kalt würde wie, angenommen, in Moskau mit seinem kontinentalen Klima, könnten wir damit außerdem ganz gut leben, schätze ich.
Glaub ich kaum. Wenn wir hier ständig Temperaturen von -20 oder noch kälter hätten, würde bei uns doch alles zusammenbrechen. Darauf sind wir als Mitteleuropäer doch gar nicht eingestellt.
Dann gibt es halt keine Gletscher mehr in den Alpen. Das war schon früher so.arius schrieb:Wir können unseren Grosskindern und Urenkeln doch nicht zumuten, dass sie in den Alpen keine Gletscher mehr vorfinden in 50-100 Jahren !
Was für ein Armutszeugnis wäre das ?
wikipedia schrieb:Dass die heutigen Gletscher der Alpen oder Skandinaviens Reste der letzten Vereisung sind, wird vielfach angenommen, ist aber falsch. Vielmehr war Europa auf dem Höhepunkt der Nacheiszeit (Holozän) vor ungefähr 7 000 Jahren völlig eisfrei. Die meisten europäischen Gletscher sind erst danach wieder entstanden und demnach ziemlich jung und höchstens 6 000 Jahre alt. Ihr Umfang schwankte in den letzten Jahrtausenden zudem stark.
Ein kontinentales Klima können wir in Deutschland auch nicht bekommen, dazu ist das Meer zu nah.Ein_Liberaler schrieb:Wenn es bei uns so kalt würde wie, angenommen, in Moskau mit seinem kontinentalen Klima, könnten wir damit außerdem ganz gut leben, schätze ich.
In response to these facts, a global warming devotee will chuckle and say "how silly to judge climate change over such a short period". Yet in the next breath, the same person will assure you that the 28-year-long period of warming which occurred between 1970 and 1998 constitutes a dangerous (and man-made) warming. Tosh. Our devotee will also pass by the curious additional facts that a period of similar warming occurred between 1918 and 1940, well prior to the greatest phase of world industrialisation, and that cooling occurred between 1940 and 1965, at precisely the time that human emissions were increasing at their greatest rate.
arius schrieb:Die neuen Prognosen für das Klima in Deutschland lauten:
Erhöhung der Temperatur um 4 Grad,.