Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Es gab kein "kulturellen Austausch" zwischen den Religionen.
Die Unterscheide der versch. Religionen auf dieser Welt haben wir nicht Gott zu verdanken. Es sind Auslegungen einer Tatsache die von vielen erfasst worden ist und jeder sozusagen seinen Senf (Ansicht) dazu gegeben hat.
"Kultureller Austausch" zielt nicht auf die Unterschiede, sondern auf die Gemeinsamkeiten von Religionen (Bsp. Paradies mit einigen prägnanten Details, die erstaunlicherweise übereinstimmen.) Als wenn "Schriftsteller" Textstellen voneinander "abgekupfert" hätten (-> Menschenwerk).
Die Übereinstimmung bei der Ethik "Du sollst nicht töten, nicht stehlen" wundert weniger, es sind nun mal elementare Regeln sozialen Zusammenlebens. Bei Naturkatastrophen müsste man intensiv forschen: Wahrscheinlich fand die Sintflut nicht in Palästina statt, sondern im Gebiet der Türkei (das Mittelmeer ist durchgebrochen zum Schwarzen Meer und hat den Bosporus geschaffen, Rettung auf dem Berg Ararat). Diese Information haben dann Kaufleute oder Überlebende weitergetragen ...

@dtrainer Mein einziges Motiv ist es gegen die Scharia anzugehen, auch gegen die Benachteiligung der Frauen gegenüber den Männern. Diese überholte unmenschliche Scharia-Recht mit Steinigungen und Amputationen. Man beruft sich dabei auf Mohammed. Und wenn seine Rechtssprechung damals Gottes Wort war, für die viele ist es das immer noch mit 100% Gültigkeit im "Jetzt". ... Man wird mit diesem Ansatz ewig auf eine Modernisierung des Islam hoffen müssen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@dtrainer Mein einziges Motiv ist es gegen die Scharia anzugehen, auch gegen die Benachteiligung der Frauen gegenüber den Männern. Diese überholte unmenschliche Scharia-Recht mit Steinigungen und Amputationen. Man beruft sich dabei auf Mohammed. Und wenn seine Rechtssprechung damals Gottes Wort war, für die viele ist es das immer noch mit 100% Gültigkeit im "Jetzt". ... Man wird mit diesem Ansatz ewig auf eine Modernisierung des Islam hoffen müssen.
Naja, die gilt ja hier bei uns nicht und kann es auch nie, wäre ja GG-widrig. Wird auch keineswegs in allen islamischen Ländern noch angewandt, da wären die Islamisten froh, deshalb machen sie ja dort auch mächtig Ärger.
Deren Zeit geht aber zu Ende, wie man ja an den neueren Entwicklungen dort sehen kann; Iran, das Land in dem sie ihren "Gottesstaat" aufbauen konnten, entwickelt sich nun wirklich nicht so, daß man damit Werbebroschüren für Islamismus machen könnte :harhar:
Nein, man wird den Islam so wenig modernisieren können wie die RKK ; hier sind die Protestanten entstanden, dort die Ahmadija, es bleibt aber eine fundamentalistische Strömung erhalten.
Die Folge ist, hier wie dort, eine Abstimmung mit den Füßen. Das dauert zwar länger, kostet aber keine Menschenleben...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Egal welche Religion man sich anguckt, letzendlich geht es darum Gläubige abhängig von "Priestern" zu machen die dann Geld eintreiben, meistens für sich selbst, selten für soziale Zwecke.

Voodoo ist eine Religion wie jede andere mit immerhin 60 Millionen Anhängern, sie lebt wie alle von Ängsten und besänftigen von Göttern.....
Startseite - ZDF Mediathek

Ab der 21 Minute Vooddo Rituale und was sie kosten.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@rola...

Wie stellst du dir das (religiöse) Paradies vor?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Weißt du, für mich gibt es kein (religiöses) Paradies. Man sollte anstreben, unsere Erde "paradiesischer" zu machen.
So ein Denken: "Vom Paradies kommen wir her (Adam und Eva), ins Paradies gehen wir wieder hin." ist mir fremd.- Auch dem islamistischen Selbstmordattentäter winkt das Paradies mit seinen Jungfrauen als Belohnung. So denkt er zumindest.

Ist das "Paradies" mit dem "Himmel" gleichzusetzen und hat als Gegenstück die "Hölle"? Wie gesagt, ich kann mich nicht damit identifizieren. Etwas besser mit dem indischen Kharma-Modell, unsere Taten bestimmen den weiteren Weg. Natürlich nicht in weiteren Leben, sondern im jetzigen. Wir haben nur das eine und das ist begrenzt.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@rola...

Eigentlich wollte ich nicht wissen wie der Weg dorthin ist oder wo es ist sondern "wie" du es dir vorstellst...aber ist auch egal.

Das Paradies oder Nirwana oder "ewige Jagdgründe" oder wie auch immer ist ein Ort wo der Mensch all sein Leiden hinter sich lassen kann.
Dieser Ort kommt in jede Religion vor weil,

a) jede Religion eine Belohnung beinhaltet
b) einen Grund geben muss warum wir die Gebote folgen sollten
c) ein Ort ist wo das "negative" keinen Einfluss hat

Dazu gibt es als Gegensatz die Hölle, wo all das oben nicht herrscht.

Du siehst auch hier könnten die Religionen nicht verschieden sein. Denn ein Gott wird die Seelen der Menschen an einen Ort versammeln wo sie ewig und "gut" leben werden.
Wieso sollte also das eine Paradies vom anderen verschieden sein?

Lässt du die Versuche einiger Menschen (Gelehrte) aus wirst du entdecken das Gott in allen Religionen das selbe verlangt.
Ehrfurcht, Leibe, Ehrlichkeit, Treue, soziales Verhalten....und Glaube an ein besseres Morgen.

Kann es also sein dass der Herr Gott in allen Religionen der selbe ist?
Kann es nicht sein das wir aus ein Gott (und aus Gründe der Unwissenheit oder Hochmut) mehrere gemacht haben?
Nur um unsere Machtgier oder persönliches Empfinden (s)eine Macht zerteilt haben um daraus unsere Vorteile zu ziehen?


Ich plädiere schon längst dafür Gott als eins zu erkennen und unsere Streitereien bei Seite zu lassen.
Es ist was anderes wenn dir jemand etwas sagt und was anderes was du daraus machst.

Gott ist Gott...egal ob wir ihn (wegen unsere Sprache) Allah oder Manitu nennen. So wie wir Tisch sagen oder table oder Τραπέζι=Trapesi, es ist und bleibt Tisch!
Auch was er gesagt hat bleibt immer das selbe..egal wie wir es verstehen oder verstehen wollen.

Deshalb gibt es Übereinstimmungen in jede Religion...nicht weil die eine von der andere "abgeschaut" hat!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo KTGR,
für mich würd´ es keinen wirklich großen Unterschied machen, ob ich nicht an einen oder nicht an hunderttausend Götter glaube.
Eine andere Möglichkeit, religiöses Konfliktpotenzial zu entschärfen, könnte so aussehen, daß Gottesvorstellungen und religiöse Überzeugungen mehr zu einer Privatangelegenheit werden. Wer dennoch den Drang zum Missionieren verspürt oder seinen Überzeugungen in der Öffentlichkeit Ausdruck verschaffen möchte, sollte sich gewiss sein, daß seine "Idee" nicht mehr Respekt verdient, als andere Ansichten und Meinungen - das schafft zudem noch ein dickes Fell und lädt nicht dazu ein, bei jeder sich bietenden Gelegenheit gekränkte "religiöse Gefühle" zur Schau zu tragen.

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo KTGR,
für mich würd´ es keinen wirklich großen Unterschied machen, ob ich nicht an einen oder nicht an hunderttausend Götter glaube.[......]


Hierzu...habe ich schon etwas geschrieben...

Kann es also sein dass der Herr Gott in allen Religionen der selbe ist?
Kann es nicht sein das wir aus ein Gott (und aus Gründe der Unwissenheit oder Hochmut) mehrere gemacht haben?
Nur um unsere Machtgier oder persönliches Empfinden (s)eine Macht zerteilt haben um daraus unsere Vorteile zu ziehen?

Und ich füge noch dazu..

Der Mensch macht Gott zu dem was er will...
Wenn es ihn gibt...dann leider!
Wenn nicht...dann auf zum nächsten Krieg!
Gründe dafür lasen sich immer wieder finden!
Sei es auch !Im Namen Gottes... der ja nicht existiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

GOTT ist es egal, ob man an GOTT glaubt oder nicht.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Stimmt @a-roy...
Die Frage ist nicht ob ich an Gott glaube sondern ob er noch an mich glaubt!
 

Ge48

Geselle
19. Februar 2013
6
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Die Frage ist doch: Wo wohnt Gott?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Malakim;

Na das weiß doch jedes Kind:
Im Himmel.

Himmel oben, Hölle unten. Einfachste Infernozentrik.

Das ist doch nun aber wirklich ein bischen kindisch ausgedrückt, es weiß doch jeder:


Der Begriff Schechina (hebr.: שְׁכיִנָה šəxīnāh) bezeichnet in der jüdischen Religion die ‚Einwohnung‘ oder ‚Wohnstatt‘ JHWHs in Israel, die als Inbegriff der Gegenwart Gottes bei seinem Volk verstanden werden kann

Schechina
 

Ge48

Geselle
19. Februar 2013
6
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ja, du hast recht!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

manden-Logik bitte auf manden-Threads beschränken! Verschoben.

Jäger, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Die Frage ob Gott eine Erfindung des Menschen ist, hat besonders die Psychologie beschäftigt, der religiöse Wahn ist nicht selten und zeigt immer das gleiche Schema. Die Ursachen dieser traumatischen Störungen können vielfältig sein.


Definition: Zum Auserwähltsyndrom gehören:
1. Glauben an eine höhere Macht, z.B. Gott, die 2. exklusiv eine Gruppe und aus dieser Gesandte auserwählt hat, um 3. sie und ihre vermeintlichen Anliegen in der Welt zu vertreten.

Im weltlichen Bereich kann die Auserwählung auch durch Selbstberufung (z.B. Diktatoren), Auswahlverfahren (z.B. Wahlen) oder entsprechend dominantes Verhalten (z.B. Revolution) zustande kommen.

Wird 1. - 3. mit unkorrigierbarer Gewissheit vertreten, liegt Wahn vor. Auserwählte werden erhöht, Nichtauserwählte erniedrigt. Auserwählten gehört die Welt, sie haben zu herrschen; Nichtauserwählte müssen bekehrt, bekämpft, unterdrückt oder versklavt werden. Das Auserwähltsyndrom ist eine Mischung aus Metaphysik-, Größen- und Abstammungswahn. Die Technik ist einfach: Man wählt die höhere Macht nach seinen Wünschen aus und behauptet sodann, von ihr auserwählt worden zu sein. Und so läuft es denn auch in den drei monotheistischen Religionen: im Judentum, im Christentum und im Islam.


Auserwähltsyndrom und Fundamentalismus
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Dazu ist auch das Jerusalemsyndrom ganz interessant: Psychologie : Jerusalem-Syndrom stellt Forscher vor Rätsel - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

oder auch: http://www.tagesschau.de/ausland/jerusalemsyndrom100.html

In der heiligen Stadt entdecken viele Menschen mit hoher Erwartungshaltung plötzlich eine besondere Spiritualität, nehmen rituelle Waschungen vor und finden sich plötzlich in Bettlaken gehüllt und der Welt entrückt, nicht mehr ganz so gut zurecht...
Zum Glück tritt das Phänomen nur vorrübergehend auf und hinterlässt keine bleibenden "Schäden".

Ich nehme an dass sich viele Menschen gerne von transzendentalen Erlebnissen berauschen lassen.
Ob die uns im Leben immer weiterbringen, wage ich zu bezweifeln...

Gruss Grubi
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Grubi;
In der heiligen Stadt entdecken viele Menschen mit hoher Erwartungshaltung plötzlich eine besondere Spiritualität, nehmen rituelle Waschungen vor und finden sich plötzlich in Bettlaken gehüllt und der Welt entrückt, nicht mehr ganz so gut zurecht...
Zum Glück tritt das Phänomen nur vorrübergehend auf und hinterlässt keine bleibenden "Schäden".
Wohl auch weil es wie eine Krankheit behandelt wird. Hätte so jemand nun Geld und gute Kontakte, könnte er seinen "Wahn" auch als von Engeln oder Gott inspirierte Weisheit verkaufen.

Ich nehme an dass sich viele Menschen gerne von transzendentalen Erlebnissen berauschen lassen.
Ob die uns im Leben immer weiterbringen, wage ich zu bezweifeln...
In der Regel führt man solche Erlebnisse nicht absichtlich herbei, ob so etwas sinnvoll sein kann, hängt sicher von der Person selbst ab inwieweit sie das ins logische Denken einordnen und verstehen kann.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Die Frage ist doch: Wo wohnt Gott?

Gott wohnt nicht!..oder...
Gott wohnt überall...
Gott ist kein Alter Mann mit Bart!
Er ist allgegenwärtig und allwissend.
Gott kannst du mit Zeit vergleichen. Sie fließt überall und man kann sie nicht stoppen.
Die Zeit weiß was geschehen ist und was jetzt geschieht. Gott fügt man noch eine Gabe hinzu. Er weiß was geschehen wird.


Hättest du eine Zeitmaschine wärst du auch Gott...abgesehen davon musst du aber auch gerecht und über der Realität stehen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Machen wir das doch mal ganz einfach: Wer "erschuf" Dich, Nachbar? Deine Eltern ? Und wer erschuf die - zurück bis zum ersten Einzeller ? Wer erschuf die Aminosäuren, die Moleküle, die Atome, die Protonen, Neutronen, Elektronen ? Wer erschuf die Energie des Urknalls, aus der nach landläufiger wissenschaftlicher Meinung ja die Energie zur Schaffung von Atomen, Protonen, Neutronen, Elektronen, Moleküle, Aminosäuren, Zellen bis hin zum "Nachbar" her rührt ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten