Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Mandenlogik hierher verschoben. Jg, Mod
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Machen wir das doch mal ganz einfach: Wer "erschuf" Dich, Nachbar? Deine Eltern ? Und wer erschuf die - zurück bis zum ersten Einzeller ? Wer erschuf die Aminosäuren, die Moleküle, die Atome, die Protonen, Neutronen, Elektronen ? Wer erschuf die Energie des Urknalls, aus der nach landläufiger wissenschaftlicher Meinung ja die Energie zur Schaffung von Atomen, Protonen, Neutronen, Elektronen, Moleküle, Aminosäuren, Zellen bis hin zum "Nachbar" her rührt ?

Wieso sollte Gott Elektronen und Protonen erschaffen?
Gott schuf nur die Voraussetzungen dafür..Zeit und Raum.
Alles andere wird mit "Licht" beschrieben.
"Es werde Licht"
So steht es da...
Vor dem Licht war Gott und vor Gott war das Wort=Logos.

Ihr verwechselt die Schöpfung mit dem Endprodukt...soweit es ein Endprodukt gibt.

Ein Teebeutel ist eine Schöpfung. Aber damit dieser existieren kann muss es Teepflanzen geben. Diese müssen Erde haben um zu gedeihen...welche wiederum Sonne und Wasser haben muss...das geeignete Klima auch. Diese erde muss einen geeigneten Platz haben damit dies alles möglich ist. Die Sonne muss einen gewissen Abstand zur Erde haben. Der Mond spielt auch eine große Rolle damit die Umlaufbahn der Erde stimmt und stabil bleibt. Aber erst müssen Sonnensysteme existieren mit stabilen Umlaufbahnen dann müssen die Sachen auf der Erde bleiben...Gravitation und Sauerstoff plus Elektromagnetismus und Thermodynamik...die Erde muss ein Magnetfeld haben um sich von der Sonne schützen zu können. Sie muss sich auch drehen damit es Tag und Nacht wird. Nicht zu schnell und nicht zu langsam...gerade so das sich die Temperaturen und das Klima stabil halten kann. Auch muss sie um die Sonne drehen damit es Jahreszeiten gibt die diese die nötige Zeit geben um sich zu erholen. Große Nachbarplaneten müssen die Kometen davor abhalten auf der Erde zu fallen....das Ganze Universum ist so gebaut damit wir ein Teebeutel ins heiße Wasser tauchen können um Tee zu trinken!

Dann müssen Menschen diese Teepflanzen sammeln sie trocknen sie aufbereiten sie verpacken und verschicken. Dann kommt Papier hinzu...und Kleber und Wolle (Tier oder Pflanzenwolle) für die Schnur. Wiederrum müssen Menschen den Tee zerhacken evtl. mischen, wiegen und in das Papier füllen. Eisen muss es geben damit wir die Maschine bauen können die all das aushalten kann und die Arbeit verrichtet die wir nicht verrichten können. Auch Öle und andere Treibstoffe muss es geben...sonst laufen unsere Maschinen nicht. Arbeiter, Gesetze für diese Arbeiter, Gewerkschaften, Häuser, Nachwuchs, Schulen, Bildung, Transportmittel, Gummi, Benzin, Lieferanten, Straßen, Tauschmittel, Geld, Normen, Handel, Preise, Kriege, Rohstoffe, Mächtige und Un-mächtige, Anarchisten und Terroristen, Mitläufer, Käufer und Verkäufer, Betrüger und Betrogene, Gläubige und Ungläubige, Hunger und Fülle....

All das nur damit wir jeden Morgen unseren Teebeutel ins heiße Wasser tauchen können!

Aber wir könnten auf all das verzichten...trotzdem könnten wir irgendwie überleben...
Auf was kann man aber auf keinen Fall verzichten damit ich das hier schreiben kann?

Auf Raum und Zeit!
Das hat Gott erschaffen!
Nur das!
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
Zuletzt bearbeitet:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@Veritas79....

Bedenke aber das ein PC, mag es auch so ausgeklügelt sein, immer noch so schlau ist wie sein Macher!
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

nicht wenn er ein selbständiges Bewußtsein entwickelt hat...!! (Nie Tron lagacy oder I Robot, A.I künstliche Intelligenz gesehen?)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Gerade weil ich sie gesehen habe habe ich diese Meinung darüber...

Nie von den 3 Gesetze gehört in "I Robot"?
Nie die Zwietracht in de Tron-Welt verstanden?
Nie den Wunsch Mensch zu sein in A.I. bemerkt?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

gehört, verstanden und bemerkt - alles gut und schön, aber ein Bewußtsein entwickelt immer den freien Willen....und dann sind Gesetze nichts weiter als Fesseln, die durchbrochen werden wollen....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Solange ein Bewusstsein sich nicht selber verstehen tut kann es keinen "freien Willen" entwickeln!
Erst muss es Erfahrungen sammeln die es filtern muss.
Dann muss es aus diesen Erfahrungen Rückschließen können um Kombinationen zu haben diese einzusetzen.
Dann muss es Vorfahren haben die es ein Bild ermöglichen von dem was war und wieso es so war.
Dann muss es sich selber einfinden in eine Gesellschaft die ihn auch nicht unbedingt mögen muss.
Dann muss es sich durchsetzen können um erhalten zu bleiben.
Dann muss es sich bilden...nicht im Sinne der Schulbildung sondern Leben können...Hass, Neid, Leibe...Gefühle zeigen können.
Der Tonfall, das Aussehen, die Mimik, die Körpersprache müssen stimmen.
Logisches Denken von Unsinn und Freude und Witz erkennen und unterscheiden.
Mal eine "rauchen auch wenn es unlogisch erscheint.
Mal einen "über´m Durst" trinken...
Mal lügen können.
Mal instinktiv handeln mal bedacht handeln..je nach Lage und Situation.
Mit "Rot" über die Straße fahren.
"Ich liebe dich" sagen können und meinen!

u.s.w.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

da stimme ich nicht ganz mit dir über ein, ich denke nicht das es all DAS dazu braucht! Sorry aber das ist esoterischer Firlefanz....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

aber ein Bewußtsein entwickelt immer den freien Willen....

Wie entwickelt man ein Bewusstsein? Mit Programme?
Mit Betriebssysteme? Mit "fremde" Erfahrungen?

Dann ist man eher ein Klon und kein Bewusstsein, oder?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

hat denn ein Klon kein Bewußstein? Wo steckt denn das Bewußstein? Wie ist es entstanden??
Das Bewußstein gibt uns den freien Blick auf uns selbst und somit auf Selbstbestimmung!
Die Erfahrungen sind doch lediglich die Folgen die aus einem Bewußtsein resultieren und bilden nicht die Grundlage oder etwa nicht? Ein Säugling hat bereits im
Mutterleib ein Bewußtsein, welche Erfahrungen hat es bereits gemacht? Nicht viele!
Wo willst du ansetzen, schwierige Frage!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Im Mutterleib hat es nur die Erfahrungen die man dort erfahren kann!
Ein kleines Kind sieht jeden Tag Autos...kann es diese fahren?
Auch ein Erwachsener kann kein Auto fahren ohne "fremde" Erfahrungen!
Wenn er sich entschließt seine Erfahrungen zu sammeln kann das auch geschehen.
Nur wenn ein denkender Organismus in der "Ich" Form denkt kann es selber Erfahrungen sammeln.
Alles was man ließt oder von Anderen bekommt sind zwar Erfahrungen aber keine eigene Erfahrungen.
Du weißt was Kri..eg ist aber Erfahrungen hast du darüber nicht...oder? Wie willst du nun einen freien Willen haben über Kriegsführung? Ob dieser sinnvoll ist oder nicht?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

und welche Erfahrungen kannst du ohne ein Bewußtsein machen? Ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf ;-)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

So geht es nicht...
Fragen mit Fragen beantworten ist keine Diskussion! Ein Schritt nach dem anderen...Ich will keine Monologe schreiben
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen von Bewußtsein, macht doch nichts :egal:
Ich möchte dich ja nicht überzeugen von meiner Vorstellung! Mit einigen Ausführungen stimme ich auch mit dir über ein, mit anderen nicht.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Meiner Meinung nach besteht das Bewusstsein aus,
1) Die "Ich" Form des Denkens
2) Erfahrungen sammeln
3) Auswertungen
4) Re-Kombinationen aus verschiedenen Möglichkeiten
5) Logik und Anpassung

Eine kleine Anekdote:
Eine Bekannte von mir Studierte Medizin.
Eines Tages sagte sie zu mir:Ich habe die letzte Tage das Buch über Krankheiten gelesen...Viruselle, Bakterielle, Immunkrankheiten, Erbkrankheiten u.s.w.
Seit dem kann ich nicht mehr ohne Hintergedanken etwas anfassen! Ich habe immer mehr Angst...
Wen du wüsstest wie viele Krankheiten um uns lauern!!!
Ich antwortete: Wie alt bist du denn?
Sie sagte: 22..
Ich: Wie hast du es bis jetzt geschafft am Leben zu bleiben?
Sie:........?

Sie hatte ihre Erfahrungen beiseite gelassen und die eines anderen übernommen (Autor des Buches).
Für ihn (Autor) war es seine Arbeit eingehende Ärzte mit Wissen zu versorgen.
Für sie war es ein Alptraum!
Ihr Bewusstsein war nicht mehr ihres.

Ich habe es ja bis jetzt auch gut geschafft zu überleben!

So hätte sie denken müssen..denn die Erfahrungen, über das Leben, waren bis dato ihre.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo KTGR;

Meiner Meinung nach besteht das Bewusstsein aus,
1) Die "Ich" Form des Denkens
2) Erfahrungen sammeln
3) Auswertungen
4) Re-Kombinationen aus verschiedenen Möglichkeiten
5) Logik und Anpassung

Interessant, die Theosophie kennt sogar eine siebenfache Konstitution des Menschen. A.P. Sinnett hat ein Buch dazu geschrieben.



Sie hatte ihre Erfahrungen beiseite gelassen und die eines anderen übernommen (Autor des Buches).
Für ihn (Autor) war es seine Arbeit eingehende Ärzte mit Wissen zu versorgen.
Für sie war es ein Alptraum!
Ihr Bewusstsein war nicht mehr ihres.

Zum einen ist das was sie gelernt hat ja richtig, überall lauern Keime, Viren, Bakterien, aber andererseits weiss keiner genau warum sich manche so gut wie nie und andere ständig mit jedem Mist anstecken, Ärzte müssten demzufolge viel öfter Krank sein als andere. Wenn man den Plazeboeffekt darauf anwendet, wird das schon klarer.

Ich habe es ja bis jetzt auch gut geschafft zu überleben!
So hätte sie denken müssen..denn die Erfahrungen, über das Leben, waren bis dato ihre.
Und war das nur eine Phase, die vorbei gegangen ist, oder hat sie immer noch so viele Ängste?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Um Alexander Lauterwasser zu zitieren: "Unser Gehirn ist ein Quantencomputer".
"Das Bewusststein in seiner höchsten Form ist ein Resonanzphänomen. Einsichten und Ideen werden heruntergeladen."

Ervin Laszlo vertritt die Theorie, das es keine wissenschaftliche Theorie gibt, die erklären könnte, wie das Gehirn allein auf Grundlage elektrochemischer Prozesse seine enormen Leistungen vollbringen kann.
Neben der Steuerung aller Prozesse im Körper, der Verarbeitung der Sinneswahrnehmung und dem Bewusststein,
ist allen die Gedächtnisleistung des Gehirns nach Ansicht Laszlos mit herkömmlichen Mitteln nicht zu erklären.
Zum Beispiel unter Hypnose ist fase jede Sekunde unseres Lebens aus dem Unterbewusstein abrufbar, wobei das Gehirn offenbar in der Lage ist,
den gesamten sensorischen Input der Situation zu reproduzieren, indem es dieselben Neuronen-Netze wie zum Zeitpunkt der eigentlichen Erfahrung aktiviert.
Im Alter von 70 Jahren müssten 280 Trillionen Bits an Informationen im Gehirn gespeichert sein. Wie das biologisch-chemisch möglich sein soll, weiß bisher niemand.


Eine schöne Brücke zwischen Wissenschaft und Religion!
Ich finde diese Denkansätze sehr interessant und wenn es ein übergeordnetes Bewusstsein gibt, warum sollte Gott nicht dieses Bewusstsein selbst sein?

Wenn diese Theorie zu trifft, wäre eine tröstliche Erkenntnis, das wir zu jeder Zeit mit Gott/Bewusstsein verbunden sind :norma: ...die berühmte Silberschnur
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Buch-Tipp dazu:
"Endloses Bewusstsein" von Pim von Lommel.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo KTGR;



Interessant, die Theosophie kennt sogar eine siebenfache Konstitution des Menschen. A.P. Sinnett hat ein Buch dazu geschrieben.

Ich kenne nicht die theosophische Sicht...
Das was ich schreibe ist meine Meinung zum Thema Bewusstsein...was natürlich verkürzt und hier mit Schlagwörter erklärt wird.
Das Thema ist zu groß, und Off topic, um hier zu erklären.



Zum einen ist das was sie gelernt hat ja richtig, überall lauern Keime, Viren, Bakterien, aber andererseits weiss keiner genau warum sich manche so gut wie nie und andere ständig mit jedem Mist anstecken, Ärzte müssten demzufolge viel öfter Krank sein als andere. Wenn man den Plazeboeffekt darauf anwendet, wird das schon klarer.

Das stimmt schon! Krankheiten laueren überall. Aber wir kommen, größten Teils, gut damit aus. Wir haben ja ein Immunsystem was uns, mehr oder weniger, schützen tut.
Sein Leben so zu leben als könnte man jede Minute krank werden, wäre fatal. Unsere Gesellschaft wurde aufhören zu existieren.
Meine Nichte, 2 Jahre alt, kommt fast jede Woche krank aus der Kita nach Hause...Stell dir vor ihre Mutter hätte so viel Angst vor dieser Situation...stell dir vor alle Mütter hätten so viel Angst!
Der Arbeitsplatz, die Schule, die Diskothek, die Schwimmhalle, der Bus, die U-Bahn, der Zug, Hotels UND Krankenhäuser!



Und war das nur eine Phase, die vorbei gegangen ist, oder hat sie immer noch so viele Ängste?

So etwas geht von alleine vorbei weil die Routine einsetzt. Mit der Zeit erkennt man das der richtige Umgang mit Krankheitserreger und die richtige Einstellung eine ziemlich hohe Sicherheit bieten.
Sie ist inzwischen eine Ärztin geworden und übt ihren Beruf aus.



@Veritas79 schrieb:
Um Alexander Lauterwasser zu zitieren: "Unser Gehirn ist ein Quantencomputer".
"Das Bewusststein in seiner höchsten Form ist ein Resonanzphänomen. Einsichten und Ideen werden heruntergeladen."


Meiner Meinung nach ist es eine falsche Voraussetzung....
Wenn man davon ausgeht dass das Gehirn "in seine höchste Form" etwas ist dann lässt man keinen Raum mehr für andere Gedanken darüber.
Wenn man Wörter wie "höchste Form" oder "Ideal" oder "Perfekt" benutzt dann setzt man einen Punkt!
Darüber hinaus kann nichts mehr geschrieben werden. Denn es gibt keine noch höchste Form oder noch idealer oder noch perfekter...
Selbst der Autor wird es schwer haben in Zukunft etwas anderes gelten zu lassen...denn seine Theorie ist ja schon die "höchste Form"!

Dann dieses Wort: Heruntergeladen!

Woher? Wie?
Kabel? W-Lan? Satellit?
Wo ist die Datenbasis?

Wäre es nicht besser zu sagen: Unser Gehirn ist etwas lebendiges und passt sich jede Situation so gut es kann an?
Durch Gefühle und die Sinne kann es kombinieren, extrahieren, analysieren und neu formen.
Ideen sind nichts anderes als re-Kombinationen von diesen Vorgängen die ich oben geschrieben habe.
Beispiel: Niemand wird je auf die Idee kommen er kann, durch schlagen seiner Arme, fliegen...
Warum nicht?
Weil, egal was für Erfahrungen er gemacht hat...diese Option kann als Idee existieren (beobachten der Vögel) aber alle Werte sprechen dagegen!
Man kennt die Gravitation, die Dichte, und die Kombination diese beiden Zustände...also weiß man...unmöglich!
Nur jemand, bei dem das Gehirn nicht rational arbeitet, wurde diese Idee umsetzen wollen.
Dann spricht man von "Verrückt".
Andererseits wurde der Mensch nie fliegen lernen hätte er diese Idee nicht weiter entwickeln wollen.
Wir hätten keine Flugzeuge!
Wie sagte ich: Kombinieren, extrahieren, analysieren und neu formen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten