Themis
Geheimer Meister
- 20. Dezember 2004
- 282
Hallo...
Es gibt aber Definitionen, die alles in das göttliche Prinzip mit einschliessen. Nur zur Erinnerung 1=0
Zumal ein wie auch immer spirituell ausgelegtes Nirwana/Apoaklypse/Vereinigung mit Gott (o.ä.) ebenfalls in allen Religionen existiert. Die frage ist lediglich: suche ich nach der 1, oder nach der 0? Ob die Wege unterschiedlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen...
So etwas nennt man Kismet
MfG
Edit:
genau!
Paladin schrieb:Ja wir menschen sehen Gott ja in den unterschiedlichsten dingen, weil wir unterschiedliche definitionen haben.
zB: Gott findet man in der natur
Gott nur im Gebet
Gott lebt nur in der Kirche
Für viele Menschen sind dinge heilig oder Göttlich, die andere nicht als heilig oder göttlich empfinden.
-> gott ist reine definitionssache; eine allgemeine wahrheit gibts nicht
Es gibt aber Definitionen, die alles in das göttliche Prinzip mit einschliessen. Nur zur Erinnerung 1=0
Engel-Element-Luft schrieb:monotheistmus 1 gott viele erzengel und engel
polytheismus 1 obergott viele untergötter und halbgötter
ist doch daselbe nur das über diesen figuren das nichts steht selbst wenn die welt in sich zusammen fällt es bleibt existent in seiner nicht existens "und alles wird mit gott vereint" - die apokalypse
Zumal ein wie auch immer spirituell ausgelegtes Nirwana/Apoaklypse/Vereinigung mit Gott (o.ä.) ebenfalls in allen Religionen existiert. Die frage ist lediglich: suche ich nach der 1, oder nach der 0? Ob die Wege unterschiedlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen...
Engel-Element-Luft schrieb:- die welt ist eine unendliche matrix
- in ihr sind alle ereignisse situationen orte lebewesen ... schon existent
- was soll er also ändern wenn nichts geändert werden kann ist doch schon alles da
- du selbst bist nur ein krümmel nicht mal ein staubkorn dieser welt und existierst in allen variationen
- manchen geht es besser manchen schlechter
- welches deiner spiegelbilder soll dann dein los ziehen
- und auch dieses ereignis existiert schon in allen variationen
- nur du kannst dich für deinen weg in der welt entscheiden
So etwas nennt man Kismet
MfG
Edit:
Tarvoc schrieb:Betrachten wir das Ganze doch vom ethischen Standpunkt:
Wenn Gott immer das ist, was ich als Gott betrachte, wäre es dann ethisch überhaupt vertretbar, irgend etwas oder irgend jemanden nicht als Gott zu sehen?
genau!