Paladin schrieb:Gott ist ein leerer Begriff den jeder selbst durch seine eigene Vorstellung füllt.
ein Bsp. zu einem anderen leeren Begiff ist zB. Seele
Du meinst also, weil jeder den Begriff für sich selbst definiert, kann es das nicht geben, interessant.
Dann möchte ich mal deine Liste der leeren Begriffe erweitern:
Liebe.
Tatsächlich wird es nie einen Beweis, weder für noch gegen die Gottesexistenz geben. Allein schon, weil sich eine göttliche "AllEinheit" einer zur Beweisführung notwendigen Dialektik entzieht.
Und könnte es nicht sein, dass es sich da nicht um lauter unterschiedliche Definitionen von Gott handelt, sondern um verschiedene Interpretationen.
Paladin schrieb:Liebe ist kein leerer Begriff, denn er hat eine reale Grundlage.
Liebe ist ein Gefühl dass man spüren kann.
Paladin schrieb:meistens weichen diese jedoch nur minimal ab.
Paladin schrieb:Wer sagt denn, dass es eine göttliche "AllEinheit" gibt?
Paladin schrieb:Das haben sich alles nur Menschen ausgedacht.
Paladin schrieb:Welche Interpretation ist richtig? Welche falsch?
Paladin schrieb:Jetzt sag bitte nicht wieder der ist allmächtig und vereinigt wiedersprüche in sich.
Paladin schrieb:[...] verpufft der Begriff Gott im Nichts [...]
Paladin schrieb:und der wahre Gott
Paladin schrieb:Deine hilflosen Versuche meine Argumente abzuschmettern sind einfach nur peinlich.
Paladin schrieb:Falls es einen Gott gibt, wissen wir nichts über ihn,
-> alle aussagen falsch
-> unsinnig ihn anzubeten, zu beachten, oder sonstwas zu tun
Pendragon schrieb:
Glauben kommt dann zum Tragen, wenn wir nichts wissen.
Nachdem wir die Existenz eines Gottes nicht einwandfrei nachweisen können, sind wir gezwungen zu glauben - oder auch nicht.
Paladin schrieb:Endlich einer der meiner meinung ist, dass es sinnlos ist an gott zu glauben
Paladin schrieb:ihn anzubeten
Paladin schrieb:in seinem Namen
Paladin schrieb:masaker oder positives zu verüben.
Paladin schrieb:Gott ist nur die rechtfertigung für uns menschen bestimte sachen zu tun.
Paladin schrieb:Gott ist unser alibi
Paladin schrieb:Wir können gar nix nachweisen
Paladin schrieb:Wir sind uns ja nicht mal einig wie der ausschauen soll oder sich manifestiert.
Paladin schrieb:die sich in einem bedeutungslosem schwall
Keiner konnte und kann bisher sagen, woher die Materie oder die Energie vor dem Urknall herkommt.
Wenn ich jetzt diese Ursprungsenergie mit "Gott" tituliere, kann ich daran glauben oder auch nicht - es gibt keine Beweise dafür und dagegen. Ergo > Agnostizismus ist das einzig Wahre
Also um diese Richtung der Diskussion zu erweitern oder bremsen:
Gott ist unbeschreiblich sagt man, und wenn ihr sagt, dass er eine Energieform ist, könnt ihr diese Energie trotzdem nicht beschreiben, denn ihr könnt nur ein Abbild eines bestimmten Apparates beschreiben, doch sieht die Energieform dann auch wirklich so aus?
Du kannst doch diesen Ursprung nicht einfach als Gott titulieren!
Such dir ein anderes wort dafür aus!
Ich tituliere den Ursprung auch nicht mit Katze oder Meerschweinchen.
Wenn er unbeschreiblich sein soll, kann man ihm nicht das attribut unbeschreiblich anheften, denn das würde ihn beschreiben
wieso nicht?