Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Stimmlagen finden ich auch nicht sicher, denn wenn jemand etwas Selbstsicher sagt kann sich auch die Stimme erhöhen.

Die Stimmlage ist ein sehr sicheres Zeichen. Ein unsicherer Mensch - vor allem wenn er in dieser Situation laut sprich, ruft oder schreit, hat generell eine höhere Stimme als in seiner "normale" Tonlage. Diese veränderung kann man auch mit einem Sprechtraining so gut wie nicht kaschieren. Besonders auffällig sind soclhe Veränderungen der Tonlage im Fernsehen oder in Radiointerviews zu beobachten, wenn sich bei Interviews die Stimmen überschlagen oder oder die Sprecher "kieksen", also kurzt vor "Überschlag" stehen und atemlos wirken.

(Aus Wikipedia, zusätzliche Links wurden entfernt)
[h=3]Ökonomische und entspannte Atmung[/h] Atmung, Stimmerzeugung und Artikulation stehen in einem engen Zusammenhang. Bei unangemessener Atmung werden verschiedene Muskelgruppen angespannt (z. B. Mundboden, Kiefermuskulatur etc.) und können nicht mehr flexibel reagieren. Dadurch kann es auch zu einem Kehlkopfhochstand kommen, sodass die Resonanzräume nicht mehr gut genutzt werden können. Die Zwerchfellflankenatmung ist die ökonomischste Atmung. Bei dieser wird die Brust zu allen Seiten gedehnt und das Zwerchfell optimal eingesetzt.

Die Atmung beim Sprechen oder Singen hat eine verkürzte Einatmungsphase, dann eine verlängerte Ausatmungsphase. In der Ausatmungsphase wirkt die Muskulatur der Ausatmung entgegen (Atemstütze = elastische Gegenspannung), um die eingeatmete Luft möglichst optimal zu nutzen. Dabei entsteht ein Unterdruck im Brustraum, der spontan nach dem Loslassen des Lautgriffs einen Druckausgleich auslöst (s. Coblenzer, s. IVAAP). Die Luft strömt reflektorisch und geräuschlos wieder ein (s. Versuch von Donders). Dazu bedarf es eines flexiblen, elastischen Körpertonus. In der Ruheatmung kommt dann eine längere Atempause.

[h=3]Finden der Sprechstimmlage/Indifferenzlage[/h] Jeder Mensch kann in einer bestimmten ihm eigenen Tonhöhe leicht und mühelos sprechen und findet normalerweise auch immer wieder in diese Lage zurück. Wenn die Indifferenzlage dauerhaft verlassen wird, überschlägt sich im Extremfall die Stimme und es kommt zu Anspannungen und Belastungen der Stimme bis zur Heiserkeit. Dies ermüdet Zuhörer und Sprecher. Die Stimme sollte beim Sprechen je nach Sprechmelodie um die Indifferenzlage pendeln. Eine stark auf der Sprechstimmlage basierende Stimmbildungsart ist das Speech Level Singing.

[h=3]Optimale Nutzung der Resonanzräume[/h] Durch Belassen des Kehlkopfes in seiner natürlichen Stellung (oder auch durch aktives Herunterziehen) wird der Vokaltrakt (Ansatzrohr) verlängert. Dadurch treten auch die tieferen Töne vermehrt im Spektrum auf, was die Stimme voller klingen lässt.

Professinelle Sprecher lernen deshalb sich nur auf den Text zu konzentrieren und einen Sprech-Rhytmus einzuhalten, der am Sinn orientiert ist. Außerdem sprechen Sie in der Regel stehend (siehe Tagesschau etc.). Dadurch kann der Sprecher in den "ganzen Körper" atmen (bildlich gesprochen) und entspannt sich. Das wieder um senkt die Stimmhöhe auf die für jeden Spreche individuelle Tonlage ab.

Ansonsten hilft gegen eine unnatürlich hohe Stimme beim Sprechen nur Konzentration auf das Thema, Vorbereitung, durch lautes Lesen und Setzen sinnvoller Betonungszeichen. Und: Niemals Getränke mit Kohlensäure (Rülpser) trinken. Keine Milch trinken bzw. vor dem Gespräch/Vortrag essen: Milch und Speisen fördern die Schleimbildung im Mund, diese führt zu einer schlechten Artikluation (ungenaues Aussprechen der Buchstabeen und Silben, Schmatzen durch zuviel Speichel) gefolgt von Unsicherheit und - genau - einer für den Sprecher zu hohen Stimme.

Freestone
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.692
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Meinst du wirklich das diese Leute generell misstrauisch sind?
Wer sich von ein paar Youtube-Videos auf solche Paranoia-Pfade bringen lässt ist für mich eher "gutgläubig"/"naiv".


Nun, durch die Beschäftigung mit Verschwörungstheorien bin ich vorläufig zu dem Schluss gekommen, dass Leute die von Natur aus nicht vertrauen können,
auch nicht dazu in der Lage sind Fakten einzuordnen und ein Problem damit haben Wahrheit und Lüge auseinanderzuhalten.

Zur Vorsicht wird dann lieber alles und nichts geglaubt, aber eine sinnvolle Erfassung der Realität scheint oft auszubleiben.
Jemand der grundsätzlich dazu bereit ist anderen Menschen etwas zu glauben oder zu vertrauen, ist auch darum bemüht einem Wahrheitsgehalt auf die Spur zu kommen.
Die Bereitschaft sich auf einen Menschen und seine Aussage einzulassen, versetzt mich doch erst dazu in die Lage zu erkennen ob ich belogen werde*denk*

Gruss Grubi
 

Furina

Geselle
28. Dezember 2011
37
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Hallo Sisgards,

Hi,

kannst Du Dir vorstellen das Menschen auch aus anderen Gründen keinen Augenkontakt haben können oder
auch wollen ?

Natürlich, Bona - Dea hat es sehr gut erklärt.

ich denke das sich diese Liste durchaus erweitern läßt.

z.B . Wenn man in Gedanken versunken ist.

In Gedanken versunken, mag ja sein, aber ich denke nicht, dass es etwas mit Lügen zu tun hat, es sei denn, die Person ist soweit in ihren Lügen vertieft, dass sie sogar schon davon träumt.
Eher nehme ich an, dass der Mensch in Gedanken versunken, keinen Augenkontakt aufnimmt, weil es sich eventuell um Konzentrationsstörungen handeln könnte.
Gedanken versunken, statt mit einem Menschen auf Augenkontakt zu gehen, scheint mir etwas suspekt. Bei einer Unterhaltung sitzt man sich doch gegenüber und es ist höflicher, den Augenkontakt zu halten. Eine reine Höflichkeit in die Augen zu schauen, während eines Gespräches, mag der Person vielleicht gar nicht bewusst zu sein.

Stimmlagen finden ich auch nicht sicher, denn wenn jemand etwas Selbstsicher sagt kann sich auch die Stimme erhöhen.

Ein routinierter Lügner, mag vielleicht nicht einmal erkennen, wann er lügt und wann nicht. Selbstsicheres Lügen ist quasi ein rein künstliches Benehmen und Ursache für eine erhöhte Stimmlage. Soetwas kann man sehr gut an den Verkäufern einer Reisegesellschaft erkennen. Diese Verkäufer sind in der Regel sehr sprachbegabt und äußerst selbstsicher. DAzu kommt, sie sind auf den Verkauf angewiesen, da es ihr Verdienst ist. Und sie lügen den Rentnern, die sich die Kaffeefahrt gerade leisten können, etwas in die Tasche, was den REntnern teuer zu stehen kommt. Es ist fast so, als ob die Rentner sich gezwungen fühlen. Eine böse Art und Weise Menschen zu etwas zu bringen, was nur ihnen gut tut, nämlich ihrem Verdienst.

Räuspern , ist der Mensch heiser oder nicht gewohnt viel zu reden , weil dannn die Stimmbänder mehr in Anspruch genommen werden .

Dann muss es sich ja um eine Person handeln, die auf der einsamen Insel wohnt und nur alle halbe Jahre ein Mensch vorbei kommt.

Wird dieser gleich in eine Schublade gesteckt , oder wie?

Es wird niemand in die Schublade gesteckt, alleine der Gedanke um derartiges Lügen macht es aus, sich ein Bild vom Lügner zu machen. Aber es muss sich nicht um dieselben Fehler handeln, die wir annehmen. Durchaus gibt es Lügner, die in ihrer Lügenwelt zu Haus sind und diese für wahr nehmen. Da ist die Realität und Wahrnehmung nicht mehr ein und dasselbe.
Wenn man zum Beispiel das Internet nimmt. Es gibt junge Mädchen und Jungen, die mit ihren Freunden schreiben und plötzlich gibt sich jemand für dasselbe Alter aus, ist aber schon über die vierzig. Er spricht in der jugendlichen Sprache mit den jungen Mädchen und Jungen, damit er den Zugang zu ihnen findet und bekommt. Nicht selten laufen diese Mädchen und Jungen in die Gefahr, ihre Adresse anzugeben oder sogar einen Treffpunkt ausmachen, wo sie das Schlimmste erwartet.

Nur als Beispiel

LG
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Zumindest findet auch hier eine wilde Zensur statt,um den Gutgläubigen vorm hinterfragen zu schützen!
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Hi

naja es werden ja hier auch mitunter Menschen lügen angedichtet,
die vielleicht unter einer Stimmstörung leiden ?

Und fällt somit ein Urteil was nicht richtig ist?

Weil es Aufgrund der Stimmstörung vielleicht zu einer Veränderung des Stimmmusters kommt ?

Wo wir dann bei einer Persönlichen Wahrnehmung wären ?
Die vielleicht nicht immer richtig ist ?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.692
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Ok, wir werden darauf achten dass wir Sprachfehler bei der Beurteilung von Lügen berücksichtigen.

Gruss Grubi
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Und die Stressfaktoren nicht vergessen . :-D

Die hier auch mit rein spielen könnten.

Aber Stress ist hier ja auch wieder für jeden anders....mist :hide:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Diese Stimmstörungen spielen doch nur eine Rolle bei Personen, die dir fremd sind.
Eine fremde Person begutachtet man aber anders als eine, die man kennt.
Bei guten Bekannten, Freunden oder Verwandten reicht schon ein kleines Abweichen
vom normalen Verhalten, um Mißtrauen zu erzeugen.
Bei Fremden begutachtet man doch zuallererst die Fakten und nicht das eigene Bauchgefühl.
Oh....äh...naja....zumindest die männliche Hälfte der Bevölkerung macht das so.
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Bei Fremden begutachtet man doch zuallererst die Fakten und nicht das eigene Bauchgefühl.
Oh.... äh...naja....zumindest die männliche Hälfte der Bevölkerung macht das so.

Die da wären?

Kleidung, Gesicht, Frisur, Tattos, Piercings? Gepflegte Erscheinung oder Pennerlook, Hautunreinheiten oder Glatt? Stoppel oder Bartwuchs, Bewegungen, Art, Klasse? Ach und noch das Verhalten an sich Bewegung und sowas... Stimme u.s.w.

Also, während des Kontaktes... spielen 2 Ebenen eine Rolle. 1: Emotionsebene 2: Sachebene

...die Wirkung dieser Ebenen ist wie Folgt verteilt 1: Emotionsebene ca. 80% 2: Sachebene ca. 20%

Die Emotionseben wird natürlich von so Sachen wie der persönlichen Einstellung oder Sichtweise zu den Sockenfarben, Schuhgröße... und und und sonst was beinflusst.

Die Inhalts- oder Sachebene genauso, hier sind es dann beispielsweise politische Ansichten oder bestimmte Kommentare, die eine Reaktion des Wahrnehmenden verursachen können.

Da jetzt aber die Emotionsebene einen weit aus größeren Einfluss den Kontakt hat hat als die Inhaltsebene. Kann es zu Blauäugigkeit kommen.

Denn ein jemand hat auch über einen anderen jemand auch nur soviel Macht wie ihm dieser jemand gibt.

Wenn nun ein als Priester gekleideter Mann vor einer Gruppe von vielen Menschen spricht. Wird ein normaler Mensch ohne zu Wissen, dass es gelogen ist, mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht mal erahnen, dass der Priester gelogen hat. Denn der Priester besitzt durch sein Äußeres und seinen Auftritt eine so große Autorität und somit auch die Macht die Menschen dazu zu bringen ihm Glauben zu schenken, das für richtig zu halten was er sagt oder wie man auch sagt: "Auf ihn zu hören."

Wenn jetzt das selbe durch einen nur spärlich mit Zeitung bekleideten Mann, sprich Penner passiert. Werden die Menschen dem Penner eher als belustigend Wahrnehmen und seinen Prophezeiungen vom Ende der Welt eher als Belustigung empfinden. Während die Menschen aus dem ersten Beispiel sich ernsthaft Sorgen machen würden.

Wollt jetzt damit sagen, dass ich Wette, dass ein Äußerst elganter reich aussehender selbstbewusster Mann mit starker Stimme und schöner Austrahlung...
jeden von euch belügen könnte ohne dass ihr es merken würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Wollt jetzt damit sagen, dass ich Wette, dass ein Äußerst elganter reich Aussehender Selbstbewusster Mann mit starker Stimme und schöner Austrahlung...
jeden von euch belügen könnte ohne dass ihr es merken würdet.
Abhängig von der persönlichen Lebenserfahrung dürftest du recht haben.

Aber folgender Einwand:
Stell einem Menschen die Aufgabe, herauszufinden, ob sein Gesprächspartner oder eine Person,
die per Video präsentiert wird, die Wahrheit sagt.
In dieser speziellen Situation ist das äußerliche nebensächlich.
Die menschen achten dann auf Dinge, die bei allen menschen gleich sind, also
Mimik, Augenbewegungen und so weiter (vgl Lie to Me).
Und in dieser speziellen gutachtersituation schlagen sich laut Statistik die Gutgläubigen besser
als die Misstrauischen. :egal:
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gutgläubige Menschen erkennen Lügner am besten...

Auf den ersten Blick dachte ich nach dem Lesen der Überschrift von grubi: Experten, Leute mit viel Wissen sind durch ihr Fachwissen geblendet, weniger Wissende weniger verlassen sich mehr auf ihr Bauchgefühl. Wer assoziiert Gutgläubigkeit nicht mit fehlendem Wissen?

Aber nein: Die Studie bezeichnet mit "Gutgläubigkeit" die Aussage "Die meisten Leute sind grundsätzlich ehrlich" - Eigentlich falsch, zumindest ungenau. Denn das ist eine ethische Grundeinstellung für Leute, die an das Gute im Menschen glauben. Gutmenschentum-Glaube hat nichts mit Wissen zu tun.

Die Folgerung der Studie ist dann eine andere Kategorie, nämlich Wahrheit/Lüge erkennen, ein Kategorie der Logik.
Insgesamt scheint die Studie auch durch zu wenige Probanten nicht sehr beweiskräftig zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten