Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Guttenberg?

M

Moonstone

Gast
AW: Guttenberg?

Jaja Simple...die ganzen WahlVERSPRECHEN die vor einer Wahl abgegeben werden und dann nicht eingehalten werden zählen natürlich nicht als Lüge.
Politiker sind Lügner, da braucht man nicht suchen.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Guttenberg?

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen studierten hier noch.

zu Guttenberg: Kommission legt Abschlussbericht vor

Die Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ der Universität Bayreuth hat in der vergangenen Woche ihre Arbeit abgeschlossen. Ihren Bericht, der auf gut 40 Seiten und in mehreren Anlagen die Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit der Doktorarbeit von Karl Theodor Freiherr zu Guttenberg aufarbeitet, legte sie der Hochschulleitung vor. Diese Information ging am 6. Mai an die Medien.

zu Guttenberg: Der Kommissionsbericht im Wortlaut

Am heutigen Mittwoch, 11. Mai, hat die Kommission „Selbstkontrolle der Wissenschaft“ der Universität Bayreuth ihren Bericht aus Anlass der Untersuchung des Verdachts wissenschaftlichen Fehlverhaltens von Herrn Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, veröffentlicht. Die Universität Bayreuth dokumentiert diesen Bericht im Wortlaut.


Zwei .pdf Files stehen zum Download bereit.


Startseite - Universität Bayreuth


Rund um die Probleme der Frau Koch-Mehrin vielleicht ganz interessant:


Auch Koch-Mehrin muss um Titel bangen


Der FDP-Europa-Politikerin Silvana Koch-Mehrin droht offenbar der Verlust ihres Doktortitels. Die Universität Heidelberg wolle den Titel aberkennen, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Universitätskreise. Grund seien mehrere festgestellte Plagiate in ihrer Dissertation zum Fach Wirtschaftsgeschichte, die als erheblicher Regelverstoß gewertet würden. Derzeit erwarte der Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät eine Stellungnahme Koch-Mehrins zu den Vorwürfen. Für die Stellungnahme hat die Politikerin eine mehrwöchige Frist.


Auch Koch-Mehrin muss um Titel bangen - Nachrichten Print - DIE WELT - Politik - WELT ONLINE


Und wer Interesse hat und in der Lage ist sich selbst zu beteiligen:


Skm


Selbst als unstudierter hat man da einen ganz guten Einblick, wie damals bei Guttenberg.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Guttenberg?

Der Typ ist erstmal weg vom Fenster und das ist auch gutt so.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Guttenberg?

Der Typ ist erstmal weg vom Fenster und das ist auch gutt so.
Finde ich auch, er hat unverfroren weitergelogen und trotzdem findet die Mehrheit der Deutschen, diesen Typen so symphatisch, dass sie ihn als Politiker erneut akzeptieren würden.

:gruebel:
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Guttenberg?

Persönlich fand ich sein volksnahes, fast schon kumpelhaftes Auftreten mehr gestellt als echt :egal: Korrigiert mich, wenn ihr das anders seht ... Natürlich kann man Herr von und zu Guttenberg ankreiden, dass er bewusst getäuscht hat ... was ich mich allerdings viel mehr frage; Wieso ist er damit durch gekommen? Nach welchen Kriterien werden Doktorarbeiten ausgewertet, bewertet und für gut oder schlecht befunden? Da sollte man die Professoren, den Prüfausschuss mal hinterfragen, oder?

Bevor es hässlich wird, hat die Beauty Queen der FDP ihren Rückzug von allen politischen Ämtern verkündet:

Plagiatsverdacht
FDP-Politikerin Koch-Mehrin tritt zurück


Lange hatte sie gezögert, nun zieht die FDP-Spitzenpolitikerin die Konsequenzen aus den Plagiatsvorwürfen. Silvana Koch-Mehrin tritt von allen politischen Führungsämtern zurück. Die Uni Heidelberg prüft, ob ihr die Doktorwürde entzogen werden muss.
Plagiatsverdacht: FDP-Politikerin Koch-Mehrin tritt zurück | FTD.de

Da erwartet den kleinen Philip ja eine Menge Aufbauarbeit ... Wenigstens hat er sich das Wirtschaftsressort unter den Nagel gerissen ... Ist ja auch kaum ein Unterschied zum Gesundheitsressort ... :roll:
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Guttenberg?

Ich weiß ja nicht, ob es hier schonmal verlinkt wurde, aber für den Fall, daß sich der Herr Von und Zu zu einem politischer Boomerang mausern sollte, hier mal etwas spekulativer Lesestoff zu seinem Werdegang:
Das Guttenberg-Dossier (Teil 1)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.827
AW: Guttenberg?

Rösler war bereits Landeswirtschaftsminister, und das Gesundheitsressort ist in erster Linie ein wirtschaftlicher Sanierungsfall, und zwar seit Jahrzehnten. Insofern ist Häme unangebracht.

Und ja, der paranoide Schwachsinn von Frau Beck, die unter Recherche Googelei versteht, war hier schon mehrfach verlinkt.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Guttenberg?

Rösler war bereits Landeswirtschaftsminister, und das Gesundheitsressort ist in erster Linie ein wirtschaftlicher Sanierungsfall, und zwar seit Jahrzehnten. Insofern ist Häme unangebracht.

Ich wünsche grundsätzlich erstmal jedem Politiker Erfolg indem was er tut, wenn er es für die kleinen Menschen wie Dich, euch und mich tut. Egal ob das ein Westerwelle, Guttenberg oder ein Rösler ist. Besonders gut gefällt mir, dass mit Rösler endlich mal jemand junges die Geschicke einer Partei leiten wird. Ich erhoffe mir viel davon.

Jäger, ist das denn richtig, dass Politiker in Bereichen arbeiten für die sie eigentlich gar nicht ausgebildet sind?

(...) 2002 wurde er mit einer Arbeit über Rhythmusstörungen nach Herz-OPs und deren medikamentöse Behandlung (Herz-Thorax-Gefäßchirurgie) zum Dr. med. promoviert. 2003 verließ er die Bundeswehr als Stabsarzt und brach seine Facharztausbildung zum Augenarzt ab, um sich auf seine Arbeit als FDP-Landespolitiker in Niedersachsen zu konzentrieren. (...)
Philipp Rösler

Ich vermisse da irgendwie den politischen Hintergrund. Leider ist das bei vielen Politikern so, dass sie Quereinsteigen, hm ... Ich würde als gelernter Bäcker auch nicht in der Küche arbeiten wollen und vor allen Dingen nicht dürfen.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Guttenberg?

Diverse Politiker haben den Vorteil ds ihre Eltern oder andere Verwandte bereits in der Politik waren.

der Grossvater vom ehenaligen Verteidigungsminister Gutenberg war schon Bundestagsabgeordneter.
Ursula von der Leyens Vater war Ministerpräsident von Niedersachsen.
Die Tochter von Franz Josef Strauß ist Europaabgeordnete.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Guttenberg?

Hallo Prozium,
schau dir das hier mal an: (...)

Al, danke. Deine Antwort ist mir ganz entgangen. Du hast also verstanden worauf ich hinaus will, oder? Ich mein, alle in der Aufzählung vertretenen Berufe sind natürlich auch Gegenstand der Politik und es ist auch wichtig, dass Menschen aus "echten Berufen" kommen um ihren Erfahrungsschatz mit einzubringen.
Mir ist auch bewusst, dass das keine dreijährige Lehre ist, an dessen Ende man vor der IHK eine Prüfung ablegt und dann Politiker ist :egal:
Aber besonders bei der Ämtervergabe frag ich manchmal, ob die Plätze immer so gut besetzt werden, besonders, wenn der Kandidat vorher schon zwei völlig verschiedene Ämter bekleidete :gruebel:

Sueder:

Das sind aber keine Referenzen und sagt nichts über die Kompetenz des Politikers aus. Da können zehn Verwandte vorher schon Politik gemacht haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Guttenberg?

Für den Sachverstand gibt es die Ministerien, Staatssekretäre, Gutachter, Expertenkommissionen, Ausschüsse...
hab ich was vergessen?
Es geht um Entscheidungen, nicht um Spezialkenntnisse.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Guttenberg?

Ich glaube doch das Vitamin B sehr vorteilhaft ist wenn man in der Politik nach vorne kommen will. Das beginnt schon in der Lokalpolitik.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Guttenberg?

Vitamin B, Beziehungspflege, Netzwerkerei, das sind alles Voraussetzungen, um überhaupt in die Nähe der Fleischtröge zu kommen.
Als unkommunikativer Mensch bist du da gleich im falschen Film.
Aber die Fähigkeit, in Kneipenhinterzimmern Lokalgrößen unter den Tisch zu saufen, hilft in höheren Ämtern dann doch recht wenig.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Guttenberg?

Die Politische Laufbahn Guttenbergs begann 2002 mit der Wahl in den Kulbacher Kreistag und den Deutschen Bundestag. Davor war er nicht in der Politik in Erscheinung getreten. Zumindest kann ich auf den Homepages Guttenbergs und der CSU dazu nichts finden.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Guttenberg?

Der neofeudalistische transatlantische "young leaders"-Trojaner bekommt eine Neuinstallation.

Erster Auftritt in Kanada: Der scheue Mister Guttenberg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Er darf eine neue Diss schreiben, darf sich auf Sicherheitskonferenzen wichtig machen und seine Steffi darf im Schmuddelfernsehen eine neue Staffel law and order der untersten Schublade anführen.

Jetzt wird er in riesen Schritten mit neuem Image sukzessive wieder eingegliedert, damit man ihn dann in dann rechtzeitig zum Wahlkampfauftakt als den geläuterten und visionären Heilsbringer des deutschen Volkes präsentieren kann.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Guttenberg?

rootkit schrieb:
.. rechtzeitig zum Wahlkampfauftakt als den geläuterten und visionären Heilsbringer des deutschen Volkes präsentieren ...
Dachte ich erst auch, aber er wird wohl noch längere Zeit in Amerika bleiben (wenn er schlau ist).

Die Doktorarbeit soll er doch schreiben, wenn sie die wissenschaftllichen Kriterien erfüllt.

Den Doktortitel hat v. Guttenberg natürlich zu recht verloren. Zum Thema Doktorarbeit wurde in der Öffentlichkeit aber zu stark polemisiert.

Wenn man eine Doktor- oder Magisterarbeit im Bereich Geisteswissenschaften schreibt, geht es um Quellenstudium. Je mehr Bücher man gelesen hat und zitiert, um so besser wird sie. Manchmal hat man Primärquellen (Archive!) meistens aber Sekundärquellen, die man eben als Quelle sichtbar machen muss (Das hat v. Guttenberg z.T. vergessen).

Man muss in der Arbeit dann die benutzten Quellen "fein verrühren", sinngemäss zitieren.
Jeder der eine Magisterarbeit geschrieben hat (z.B. in Politik) kann mir hier sicherlich zustimmen. Man kann die Welt nicht neu erfinden, eine Dokrotarbeit ist auch kein epochemachendes Werk, man muss den Stand der Forschung abbilden, ein par neue Gedanken, ein etwas anderer Blickwinkel ..

Ich glaube, Guttenberg hatte über 1300 Fußnoten gesetzt und eben 100 vergessen. Auch war seine Arbeit nicht gerade kurz (fast 500 Seiten). Er hätte leicht 100 Seiten weglassen können und man hätte eine normale Doktorarbeit in den Händen gehabt.
Hätte Guttenberg alle als Zitate angeführten Quellen weggelassen, er hätte sicher seine Doktorarbeit auch bestanden, vielleicht nicht mit "summa cum laude", sondern nur mit "magna cum laude" oder "cum laude".

Ich habe mal eine Doktorarbeit eines Zahnarztes gelesen, ein paar dutzend Seiten, sogar ein paar mathematische stochastische Definitionen drin.
Es ging gar nicht um Zähne, sehr einfaches Thema. Dieses hätte ich fast auch bearbeiten können.
Am einfachsten habe es die Ärzte, am schwersten die Physiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Guttenberg?

Hallo rola;

Dachte ich erst auch, aber er wird wohl noch längere Zeit in Amerika bleiben (wenn er schlau ist).

Die Doktorarbeit soll er doch schreiben, wenn sie die wissenschaftllichen Kriterien erfüllt.

Den Doktortitel hat v. Guttenberg natürlich zu recht verloren. Zum Thema Doktorarbeit wurde in der Öffentlichkeit aber zu stark polemisiert.

Wenn man eine Doktor- oder Magisterarbeit im Bereich Geisteswissenschaften schreibt, geht es um Quellenstudium. Je mehr Bücher man gelesen hat und zitiert, um so besser wird sie. Manchmal hat man Primärquellen (Archive!) meistens aber Sekundärquellen, die man eben als Quelle sichtbar machen muss (Das hat v. Guttenberg z.T. vergessen).
Ich denke das ist keineswegs zu stark polemisiert worden, es war ein ganz offensichtlicher Betrug, der noch dazu salonfähig gemacht werden sollte.

Ich glaube, Guttenberg hatte über 1300 Fußnoten gesetzt und eben 100 vergessen. Auch war seine Arbeit nicht gerade kurz (fast 500 Seiten). Er hätte leicht 100 Seiten weglassen können und man hätte eine normale Doktorarbeit in den Händen gehabt.
Hätte Guttenberg alle als Zitate angeführten Quellen weggelassen, er hätte sicher seine Doktorarbeit auch bestanden, vielleicht nicht mit "summa cum laude", sondern nur mit "magna cum laude" oder "cum laude".
Du kannst mir nicht erzählen das Guttenberg sogar die Einleitung vergessen hat anzugeben, offensichtlich wußte er gar nicht was in seiner Doktorarbeit stand und log bis zum Schluß er hätte alle Quellen angegeben, höchstwahrscheinlich hat ein Ghostwriter die Arbeit für ihn geschrieben.
Aber auch seine Professoren die diese Arbeit sehr gut bewertet hatten, haben sie nie richtig gelesen, ein Skandal.


16.02.2011 · Bundesverteidigungsminister Guttenberg hat den Anfang seiner Dissertation aus einem F.A.Z.-Artikel abgeschrieben. Der einleitende Absatz der Arbeit deckt sich fast wörtlich mit einem Text der Politikwissenschaftlerin Barbara Zehnpfennig. „Das ist eindeutig ein bewusstes Plagiat“, sagte Medienwissenschaftler Weber gegenüber FAZ.NET.


Guttenberg-Dissertation: Anfang bei F.A.Z. abgeschrieben - Guttenberg - FAZ
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.827
AW: Guttenberg?

Entschuldigung, aber Guttenberg hat ein derartiges Staatsexamen hingelegt, daß er nur mit einer Sondergenehmigung überhaupt zur Promotion zugelassen wurde. Das sollte imho eigentlich die letzte Extrawurst gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
Manesse Neues von Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft 25

Ähnliche Beiträge

Oben Unten