forcemagick
Ritter der Sonne
- 12. Mai 2002
- 4.641
Booth schrieb:Sorry Forcemagick - ich finde einfach nur die Verallgemeinerungen (wie auch Du eben wieder von "der Politik" gesprochen hast) recht anstrengend. Ich halte "die Wirtschaft" für ein Sammelsurium unterschiedlichster Interessen und Vertreter. Und ich kenne auch einige Forderungen von Kleinstunternehmern, die nicht wenigen Gewerkschaftern sehr überspitzt formuliert die Haare zu Berge stehen lassen - Stichwort Kündigungsschutz.
Aber egal...
nun was die verallgemeinerung "politik" angeht... ich finde es bedauerlich, dass politik inzwischen so ein schwer zu differenzierender klumpatsch geworden ist... welcher politiker widerspricht denn dem gedönse der "wirtschaf" ( jaja das ist eine verallgemeinerung .. aber wenn ich mir eben die mediale repräsentation von "wirtschaft" und "politik" ansehe, so würde ich sagen wird doch schon recht einheitlich aufgetreten... der unterschied zwischen union und koalition ist doch nur noch schwer auszumachen... zumindest wenn es um globalisierung und sozialabau geht )
ja sicher gibt es auch kleinstunternehmer, die am liebsten den kündigungsschutz abschaffen würden und die einen dreifachen schlagen wenn sie kostenlos mit praktikanten arbeiten könnnen oder ihre arbeitnehmer dahingehend erpressen können, dass sie auf lohn verzichten bzw. auf überstundenausgleich.
doch das ist letztlich zu kurz gedacht... man gräbt sich damit sein eigenes grab... das schlimme ist, dass es so mancher schlicht nicht erkennen mag.
Abgesehen davon blieb wohl der erwartete, erste "Ansturm", die "Revolte", der "Aufstand"
an den Arbeitsämtern aus. Hier ein paar Hundert, dort ein paar Dutzend... in mehreren Dutzend Städten jeweils einige Leutchen. Erscheint mir etwas dünn.
ja nun ja... es wurden die montagsdemonstrationen schon kaum wirklich wahrgenommen... hunderttausende auf der straße und allenfalls ein "die ossis sind halt noch nicht im westen angekommen" .... dabei wurde völlig unterschlagen, dass es auch in westdeutschen städten montagsdemos gab, wenn vielleicht auch in kleinerem ausmaß....
unbestritte dürfte jedoch sein, dass wochenlang hunderttausende menschen auf den straßen waren... da waren die sozialverbände, die große demonstrationen mit zehntausenden menschen veranstalteten ( auch das wurde wohl nicht wirklich wahrgenommen ... sie demonstrierten in hannover, in berlin ... und es wurde nach einem kurzen erwähnen einfach in der tagesordung weitergemacht )
jetzt wird erwartet dass die leute weiterhin in massen protestieren, wo die menschen doch schon längst die bittere wahrheit haben einsehen müssen, dass ihre zu hunderttausenden gerufenen und demonstrierten proteste schlicht ignoriert und kleingeredet werden?
ich denke der mangel an protest, den wir jetzt beobachten ( sofern nicht proteste stattfinden von denen wir nicht oder kaum erfahren... ich kann nur immer wieder sagen, dass arbeitslose, die mit einer gasflasche in ein arbeitsamt fahren schon ein ganz schöner knüller sind... doch solche selbstmordanschlläge werden ja allenfalls in der regionalpresse erwähnt.... ich denke so mancher wird sich noch daran erinnern... mithilfe der boardsuchfunktion dürfte auch der entsprechende thread noch auffindbar sein in dem dieses thema behandelt wurde ) kann nicht als indiz dafür gelten, dass doch alles in ordnung sei... ganz im gegenteil... die leute haben es aufgegeben.... das ist eigentlich bedenklich.
Die Panikmache,daß Leute ohne Geld da stünden, ist zumindest laut "die Zeit" ebenfalls passe. Aber falls jemand von Einzelfällen Wind bekommt, wäre ich für Postings dankbar. Selbst samhains Hauszeitschrift (die junge Welt) vermag es aus meiner Sicht nicht, die heutigen Aktionen als Erfolg zu verkaufen, auch wenn man sich rhetorisch doch sehr bemüht - hier die Artikel, die ich bisher gelesen habe:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,335330,00.html
http://www.jungewelt.de/2005/01-04/001.php
http://zeus.zeit.de/hb/662556.xml
nun ich zumindest weiß von zwei fällen in denen massiver stunk ansteht weil die wohnung ja ach zu teuer ist... die leute sollen die derzeitige wohnung mit 75 quadratmetern für 4 personen zu 500 euro nicht gezahlt bekommen und sollen sich eine neue suchen während ein anderer wegen einer quadratmeterzahl x zuviel sich ein neues domizil suchen soll.
mir fällt ein anderer ein, der zwar geld bekommt aber eben seinen glücklichen ein-euro-stinkjob antreten soll..... dabei handelt es sich um einen fulltimejob als verkäufer von möbeln für sozialhilfeempfänger.... das mag ja ein mehr oder weniger sozialer job mit öffentlichem interesse sein.. aber das ist eben auch ein job, der auch prima von einer vollzeitkraft ausgefüllt werden könnte.. ja eigentlich sogar müsste... ich würde mal sagen, da fallen arbeitsplätze weg...
dann fällt mir ein altenpflegeheim ein in dem eineurojobber ackern wie verrückt.. und auch die erfüllen jobs, die vorher von pflegekräften ausgeführt wurden... natürlich wurden diese pflegekräfte nicht einfach entlassen.. sie schieden alters- oder gensundheitsbedingt aus und wurden eben durch billiglöhner ersetzt...
nun leute, die nun wirklich kein geld bekommen haben kenne ich persönlich nicht... aber ich will nicht ausschließen, dass es diese leute nicht in beträchtlicher anzahl gibt... dass man davon nichts in diversen zeitungen liest muss auch nicht all zu viel sagen...
erinnern wir uns bitte was wir nicht schon alles in zeitungen vermisst haben... es fällt mir schwer in diesen tagen unseren medien noch zu vertrauen...
immerhin sind die quellen der verschiedenen zeitschriften und zeitungen oft die selben...
was den spiegel angeht, so bin ich selbst inzwischen soweit das abo zu kündigen weil ich diese zeitschrift als inzwischen unglaubwürdig ansehe in vielen bereichen...
haben uns nicht auch gerade zeitschriften wie der spiegel vorgebetet, dass wir gar keine preissteigerung haben sondern lediglich der geiz ist geil kampagne aufgesessen sind?
alles einbildung... alles nur gelogen... da sind keine preissteigerungen von teils hunderten prozent... nöööööööööööööö