@Lilly
korrekt! du darfst aber nicht vergessen, das der freibetrag, also das was man von seinem vermögen behalten darf, drastisch gesenkt wurde.
waren es früher mindestens 400,-, wenn nicht 500,-€ pro lebensjahr, sind es jetzt gerade noch 200,-€.
ein großer unterschied, nicht?
was die altersvorsorge angeht, ist jetzt nur noch die beknackte riesterrente unantastbar. letztendlich ist es ein skandal, die leute ewig mit privater vorsorge zu belatschern und dann eine vorzeitige auflösung zu verlangen, die ja auch mit verlusten verbunden ist.
@nic
hinter vorgehaltener hand lässt man ja ab und zu die katze aus dem sack.
ich habe mich letztlich mit einer frau vom radio unterhalten, die erzählt hat, das bei vorinterviews mit politikern, also das was dann nicht gesendet wird, viele ganz anders reden als offiziell. es gehört ja eigentlich auch nicht viel dazu, zu erkennen das der karren gegen die wand gefahren wurde und was die entgültige erkenntnis dessen nach sich zieht.
noch kommen sie mit ihren gebetsmühlenartig vorgetragenen, hohlen phrasen irgendwie durch- aber wenn das nicht mehr zieht?
dann geht der arsch auf grundeis!
@Leik
???
ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
bei der zukünftigen Alhi II (nicht arbeitslosengeld!) sind bis 400,-€ 15% anrechnungsfrei, d.h. von jedem verdiensten euro dürfen 15 cent behalten werden, was bei diesem betrag 60,-€ wären. ab 400,- bis 900,-€ sind es dann 30%, also 30 cent pro euro. ab 900,-€ sinkt es dann wieder auf 15%.
nach der augenblicklichen regelung darf man bei Alhi bis 165,-€ anrechnungsfrei dazuverdienen.
ansonsten gehts ja schon gut ab- eltern drohen ihre arbeitslosen kinder rauszuschmeissen, bankkonten werden noch schnell leergeräumt- alles nur verständlich:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,310930,00.html
na das sind doch aussichten- besser als dieses ewige erdulden, frust schieben und in sich reinfressen allemal.
wird zeit das die menschen den volkstretern mal zeigen wo der hammer hängt.
und jetzt würde ich noch gerne wissen, wie man das bei den zu langen urls macht- das habe ich nämlich immer noch nicht kapiert....
Das war doch bis jetzt auch schon so.
Wenn das Arbeitslosengeld abgelaufen war (12 monate oder je nach Beschäftigungszeit) .... und die A-Hilfe losging, mußte man auch alles offenlegen und sein erspartes erstmal verbrauchen.
korrekt! du darfst aber nicht vergessen, das der freibetrag, also das was man von seinem vermögen behalten darf, drastisch gesenkt wurde.
waren es früher mindestens 400,-, wenn nicht 500,-€ pro lebensjahr, sind es jetzt gerade noch 200,-€.
ein großer unterschied, nicht?
was die altersvorsorge angeht, ist jetzt nur noch die beknackte riesterrente unantastbar. letztendlich ist es ein skandal, die leute ewig mit privater vorsorge zu belatschern und dann eine vorzeitige auflösung zu verlangen, die ja auch mit verlusten verbunden ist.
@nic
...Es entspann sich allerdings eine heftige Diskussion, in deren Verlauf der Beamte sagte: sie werden sich noch wundern, wie man in Zukunft mit den Leuten umspringen wird.
hinter vorgehaltener hand lässt man ja ab und zu die katze aus dem sack.
ich habe mich letztlich mit einer frau vom radio unterhalten, die erzählt hat, das bei vorinterviews mit politikern, also das was dann nicht gesendet wird, viele ganz anders reden als offiziell. es gehört ja eigentlich auch nicht viel dazu, zu erkennen das der karren gegen die wand gefahren wurde und was die entgültige erkenntnis dessen nach sich zieht.
noch kommen sie mit ihren gebetsmühlenartig vorgetragenen, hohlen phrasen irgendwie durch- aber wenn das nicht mehr zieht?
dann geht der arsch auf grundeis!
@Leik
Ich muss wenigstens eben eine Sache korrigieren:
Ab 800 Euro ALG gilt die 20%-Regel
D.h. wenn ich z.B. 1200 Euro ALG bekomme dürfte ich 20% davon, also 240 Euro, dazuverdienen.
???
ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
bei der zukünftigen Alhi II (nicht arbeitslosengeld!) sind bis 400,-€ 15% anrechnungsfrei, d.h. von jedem verdiensten euro dürfen 15 cent behalten werden, was bei diesem betrag 60,-€ wären. ab 400,- bis 900,-€ sind es dann 30%, also 30 cent pro euro. ab 900,-€ sinkt es dann wieder auf 15%.
nach der augenblicklichen regelung darf man bei Alhi bis 165,-€ anrechnungsfrei dazuverdienen.
ansonsten gehts ja schon gut ab- eltern drohen ihre arbeitslosen kinder rauszuschmeissen, bankkonten werden noch schnell leergeräumt- alles nur verständlich:
KRITIK AN HARTZ IV
"Zynische Folgen einer grausamen Reform"
...Vom Motto "Fördern und Fordern" sei nur "Kürzen und Fordern" übrig geblieben. Ebenso wie die Gewerkschaft der Polizei erwarte er Handgreiflichkeiten und Gewalt vor und in den Arbeitsagenturen, weil es zwar Kürzungen, aber keine Aussicht auf neue Jobs gebe. "All das läuft früher oder später auf eine neue außerparlamentarische Opposition heraus, die sich auch nicht scheuen wird, Konflikte auf der Straße auszutragen", warnte Saatkamp...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,310930,00.html
na das sind doch aussichten- besser als dieses ewige erdulden, frust schieben und in sich reinfressen allemal.
wird zeit das die menschen den volkstretern mal zeigen wo der hammer hängt.
und jetzt würde ich noch gerne wissen, wie man das bei den zu langen urls macht- das habe ich nämlich immer noch nicht kapiert....