Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?
Hallo Veterano,
Eine wunderschöne Metapher, "Der Weber" und das du ein brüchiger Faden bist, halte ich für ausgeschlossen.
LG.Sche
Vor über 50 Jahren hat einmal ein türkischer Dolmetscherkollege auf irgendeiner Tagung oder einer Messe irgendwo zu mir gesagt:
"Wir alle sind Weber, die einen ungeheuren Teppich weben. Jeder von uns hat seinen Faden und seine Aufgabe in dem großen Muster. Das ganze Muster - das Bild der Welt - sehen wir nicht; allein es ist da. Einzelne Fäden mögen reißen, Farben verdunkelt werden, und dann und wann mag der eine oder andere einzelne Weber auch an seiner Aufgabe scheitern, jedoch der große Aufseher hat das große Muster stets vor Augen und bessert die kleinen Fehler aus."
"Auch Sie", sagte er zu mir, "sollten ein Weber sein. Dann werden alle Ihre Gedanken und Taten einen Zweck haben. Sie werden Ihren Auftrag innerhalb des großen Rahmens erfüllen, und Ihr bisher so leeres Leben wird überaus sinnvoll sein.“
Oft sind mir diese Worte dann später eingefallen und ich dachte daran.
Und ich fragte mich, für welches sonderbare Muster der große Weber wohl einen so struppigen und brüchigen Faden wie mich benötigte. :sad:
Hallo Veterano,
Eine wunderschöne Metapher, "Der Weber" und das du ein brüchiger Faden bist, halte ich für ausgeschlossen.
LG.Sche