Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heidnische Elemente im Christentum

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
Nur aber wo ist das Hakenkreuz ein Christliches Symbol, das ist mir entgangen.

stand auf den gürtelschnallen nicht "gott mit uns" oder so ?

whatever, sehe es ebenso, arg am thema vorbei. und wunderlich, daß kriegerin scheinbar absolut nicht verstehen mag, wo das problem liegen könnte...
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Glückssymbol aus der Antike
Wie das Bundesdenkmalamt bestätigt, sind derartige Böden aus der Epoche des Historismus in Kirchen nicht unüblich. Die sogenannte Swastika hat hier allerdings keinerlei politische Bedeutung, sondern verweist vielmehr auf die jahrhunderte alte Verwendung als Sonnensymbol.
1610708833363.png


Wiki zeigt eine rekonstruierte Schale aus Samarra, Irak, etwa 4000 v. Chr.
Dort ist das Symbol umgeben von Fischen, Fischreihern, die
wiederrum in etwa eine Vergrößerung des Symbols formen.


590px-Vorderasiatisches_Museum_Berlin_097.jpg




1280px-Whole_world_-_land_and_oceans_12000.jpg

Quelle der Weltkarte
irgendwo am, mit Wasser, aus



1238ukri.jpg


Einen Ausschnitt der Weltkarte erstellen, von süd-östliches Mittelmeer, auf Land, nach Norden zum Schw. Meer, nach links zum Stiefel,
runter über die Inseln nach Afrika. Diesen Ausschnitt 3x einfügen, drehen und an der nord-westlichen Ecke des Ausschnitts, am Stiefel,
übereinander legen. Das Kunstwerk ähnelt dem Symbol.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Liebe Kriegerin, knapp einhundert Prozent der Menschen glauben nicht, daß das Hakenkreuz "das" Ursymbol ist. Da das Heidentum älter als das Christentum ist, besteht im übrigen kein Ggsatz zwischen hohem Alter und Ablehnung durch das Christentum. In diesem Thread geht es dagg. um heidnische Elemente, die in das Christentum integriert wurden.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Liebe Kriegerin, knapp einhundert Prozent der Menschen glauben nicht, daß das Hakenkreuz "das" Ursymbol ist. Da das Heidentum älter als das Christentum ist, besteht im übrigen kein Ggsatz zwischen hohem Alter und Ablehnung durch das Christentum. In diesem Thread geht es dagg. um heidnische Elemente, die in das Christentum integriert wurden.
Passt schon...
so an Käse, Asien hat ja die wenigsten Einwohner..tststs

Beachte: Der Autor distanziert sich ausdrücklich von jeglicher Absicht, das Gedankengut autoritärer, faschistischer, nationalsozialistischer und anderer antidemokratischer oder unmenschlicher Systeme zu verherrlichen oder zu propagieren. Die Aufnahme der folgenden Texte und Abbildungen in das Austria-Forum dient einzig und allein wissenschaftlichen und aufklärererischen Zielen und einem vertieften Verständnis der österreichischen Zeitgeschichte.

Das Hakenkreuz (die Swastika) ist ein klassisches Ursymbol:
Die Bezeichnung "Swastika" kommt wahrscheinlich aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie "es ist gut". Das Hakenkreuz wurde somit als ein Zeichen des Heils, als Glückszeichen und als Symbol für Gesundheit und langes Leben angesehen und verwendet. ......Das Hakenkreuz kann als Sonnensymbol und Symbol des Lebens, als Zeichen für die vier Windrichtungen, die vier Elemente, die vier Jahreszeiten etc. aufgefasst werden. Meist wurde es in seiner langen Geschichte auf ornamentale Weise - als alleinstehendes Symbol oder in Reihen bzw. Bordüren - verwendet. Das Hakenkreuz war in ganz Asien mit Ausnahme Persiens sowie im indischen Kulturkreis verbreitet - aber auch in Nord- und Südamerika, in Zypern, West- und Nordeuropa sowie in der keltischen Kultur. Nationalsozialistische Autoren bemühten sich in der Zwischenkriegszeit, möglichst viele Bildnachweise für die Existenz des Hakenkreuzes in vorgeschichtlicher und geschichtlicher Zeit zu erbringen.

So und nun ist Schluß, denkt was ihr wollt....
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was gehört dann zum Thread, deiner Meinung. Das Pentagramm, eventuell?
Dieser Thread heißt auch HEIDNISCH und nun möchte ich dezidiert von dir ein christl. Symbol wissen, darf nicht heidnisch sein - wohlangemerkt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Noch eine kurze Anführung
Es gibt verschiedenste Symbole, die aus der Urzeit kommen. Ob die Christenheit eines für sich selbst beanspruchen dürfen, weiß ich nicht.
Doch gehen wir nochmals zurück zum Thema "Heidnische Elemente im Christentum", wie steht es mit dem Pentagram?
In der frühchristlichen Ikonografie ein Zeichen für die fünf Wunden Christi, ist das Pentagramm auch ein magisches Zeichen zur Abwehr des Bösen, ein Symbol der Freimaurer und Teil vieler Nationalflaggen. Das umgekehrte Pentagramm wird mit Satanismus in Verbindung gebracht.

https://www.museum-joanneum.at/blog...sichel-davidstern-zur-weissen-fahne-von-teer/

Eventuell den ganzen link lesen, wir verherrlichen nicht, in ÖSTERREICH setzen wir uns kritisch damit auseinander.

Dies ist bei TEER der Fall: Wolfgang Temmel und Fedo Ertl haben sich wiederholt kritisch mit dem Erbe des Nationalsozialismus in Graz und dessen machtvollen Verstrickungen, auch mit der katholischen Kirche, auseinandergesetzt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Was gehört dann zum Thread, deiner Meinung. Das Pentagramm, eventuell?
Dieser Thread heißt auch HEIDNISCH und nun möchte ich dezidiert von dir ein christl. Symbol wissen, darf nicht heidnisch sein - wohlangemerkt.

Lies doch mal das Thema:

Heidnische Elemente im Christentum​


Man weiß garnicht wie man das noch anders ausdrücken soll so das es Dir klar wird. Das Hakenkreuz kommt im Christentum nicht vor, es ist kein heidnisches Element im Christentum. Der Stiefel zum Nikolaus, der Weihnachtsbaum, Knecht Rubrecht, Ostereier, möglicherweise Teile des Marienkults, Grünemänner die Kirchen zieren, ... usw. eben schon :roll:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
1611047274464.pngSonnenkreuz am Fuß des Taufsteins der Pfarrkirche Labach

Lest durch oder lasst es dieses Zeichen findet man auch in verschieden christl. Kirchen doch jetzt im Internet zu stöbern freut mich nicht. Dieses Symbol mit den Schülern zu besprechen gehört zum Lehrplan. Man soll nicht alles von vornherein ablehnen, wenn man nicht weiß, woher es kommt.
Dasselbe geschieht auch beim Pentagramm - zeig das einen Christen und der Teufel ist bei 50% zugegen.
So schaut es aus.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Bei reddit war ein Bild einer Frau (offensichtlich Amerikanerin) zu sehen, die hatte als Arschgeweih ein ziemlich großes Hakenkreuz. Konnte man recht gut in dem Spalt zwischen Shirt und Jeans erkennen. Langer Rede wenig Sinn, in den knapp 1000 Beiträgen dazu wurde jetzt nicht darüber sinniert, welcher christlichen Gruppe sie angehört. Grundtenor: Nazibitch.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Bei reddit war ein Bild einer Frau (offensichtlich Amerikanerin) zu sehen, die hatte als Arschgeweih ein ziemlich großes Hakenkreuz. Konnte man recht gut in dem Spalt zwischen Shirt und Jeans erkennen. Langer Rede wenig Sinn, in den knapp 1000 Beiträgen dazu wurde jetzt nicht darüber sinniert, welcher christlichen Gruppe sie angehört. Grundtenor: Nazibitch.

Achanaja wenn es drauf ankommt sind Mjölnir und ein Valknut auch reine Nazisymbole wie ja der gehörnte Superheld beim Sturm auf das Kapitol schön gezeigt hat.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Kriegerin, irgendwann ist auch mal gut. Du behauptest, die Tiroler wären ja so schlau, beweist aber mit deinen Beiträgen nur das Gegenteil.

Fakt ist nun mal, 99 % der Menschen in Deutschland assoziieren das Hakenkreuz mit den Nazis. Die haben ja auch nichts unversucht gelassen, dieses Symbol regelrecht in die Köpfe der Menschen zu brennen. Ob das vor 8754 Jahren eine kleine Sekte in Osttimor als religiöses Zeichen benutzt hat, ist vollkommen irrelevant für diese Diskussion.

Interessieren würde mich ja nur, warum du so beflissen an deiner Version festhältst.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Das Hakenkreuz ist ein Symbol in vielen Ländern und Kulturen.

Aber es ist kein christliches Symbol. Warum zum Donner willst Du das nun unbedingt in DESEM Faden besprechen wo es eben voll am Thema vorbei ist :roll:
Aber es ist egal, wie so oft hast Du ein interessantes Thema vollumfänglich zerballert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Hakenkreuz ist grob gesagt das deutsche Wort für Swastika. Ich finde es ein wenig affektiert, den Begriff Swastika zu gebrauchen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hakenkreuz ist grob gesagt das deutsche Wort für Swastika. Ich finde es ein wenig affektiert, den Begriff Swastika zu gebrauchen.
Ich würde sagen, eher umgekehrt aber
passt schon,
genausowenig wie
all die anderen Symbole, sie kaperten sogar den Fisch, das Pentagramm, den Phallus, die Vagina, usw.
Ich fragte schon einmal, welches Symbol haben die Christen ganz allein - welches Symbol ist erst seit den CHRISTEN?
Bitte um Aufklärung!
Für euch ist dieses Symbol von vornhinein "rotes Tuch", akzeptiert - doch warum, woher das kam, egal.
Erinnert mich, wenn man älteren Christen das Pentagramm zeigt....die reagieren wie ihr.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten