- Moderation
- 18. November 2007
- 21.824
Das Pentagramm ist afaik kein christliches Symbol, ebensowenig wie die primären Geschlechtsmerkmale. Oder beschreiben Sie halt, wo die sich im Christentum finden, das wäre der Sinn dieses Threads...
Ich fragte schon einmal, welches Symbol haben die Christen ganz allein - welches Symbol ist erst seit den CHRISTEN?
Aber warum? Ist doch ein tolles Thema. Wenn Sie etwas über Pentagramme haben, her damit. Oder Isis mit dem Horusknaben...Okay, Thema erledigt.
Das Kreuz natürlich.
Die frühesten christlichen Darstellungen zeigen Jesus allerdings noch nicht am Kreuz und auch nicht das Kreuz. Seinerzeit war die Kreuzigung noch eine reale Hinrichtungsmethode oder die Christen waren an ihr historisch noch zu nah dran, das war ihnen peinlich.
@jäger, Haupttsache man schreibt. Buddha in europäisch tststs.Schau nur nach bei Buddhafiguren.Das finde ich in den online zugänglichen Listen der Mudras jetzt nicht und kenne das so auch nicht von Buddhastandbildern - ist das viell. eine europäisierte oder naive Darstellung?
Namaskara (Sanskrit: नमस्कार namas-kāra m.): Haltung/Mudra des Grußes, bei der die Innenhandflächen aneinanderliegen. Wenn sich zwei Menschen so begrüßen und die zusammengelegten Hände vor die Herzgegend legen, meinen sie "Namaskara": "Verneigung vollziehe ich." oder "Namaste": "Verneigung sei dir." Es bedeutet, dass man das Göttliche im anderen grüßt und nicht das Ego, das kleine Selbst.
Vorerst: toller linkDieses Mudra findet man nicht bei Buddhas, sondern nur bei Mönchen, Nonnen oder Jüngern, die damit symbolisieren, dass sie jemanden verehren (bspw. Buddha)."