- Ersteller
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Hexentum
Ich hatte das doch schon zuvor einmal erklärt. Das mit den Kräutern hat nix mit Magie zu tun, das war dann später noch ein Mittel zum Zweck der Überführung von Hexen..wenn sie irgendwie mit Pflänzlein und Tränkelein agierten, da schrie dann der Nachbar..Hexe!! und schon war etwas geboten. Die Inquisiton lebte vom Denuntiantentum...Da kam das Unwissen des gemeinen Volkes über Kräuterkunde ganz recht, da hat das arme Mütterlein Schadenszauber betrieben, weil es sich einen Kräuteraufguß gegen ihre Erkältung gemacht hat...
Der Zusammenhang von Kräuterkundigkeit und Magie bzw. Zauberei besteht schon lange. Wobei ja wohl der Homöopath kein Hexer ist und die Hexe keine Homöopathin meine ich einmal.
Oder ist jetzt jeder Kräuterkundige Hexe, immernoch?
Gruß
Baronesse
Ich hatte das doch schon zuvor einmal erklärt. Das mit den Kräutern hat nix mit Magie zu tun, das war dann später noch ein Mittel zum Zweck der Überführung von Hexen..wenn sie irgendwie mit Pflänzlein und Tränkelein agierten, da schrie dann der Nachbar..Hexe!! und schon war etwas geboten. Die Inquisiton lebte vom Denuntiantentum...Da kam das Unwissen des gemeinen Volkes über Kräuterkunde ganz recht, da hat das arme Mütterlein Schadenszauber betrieben, weil es sich einen Kräuteraufguß gegen ihre Erkältung gemacht hat...
Der Zusammenhang von Kräuterkundigkeit und Magie bzw. Zauberei besteht schon lange. Wobei ja wohl der Homöopath kein Hexer ist und die Hexe keine Homöopathin meine ich einmal.
Und da stellt sich mir jetzt schon die Frage, was hat Magie mit Verwendung von Pflanzen zu tun?...eigentlich gar nichts. Dass eine Magierin oder Magier auch! mit weltlichen, materiellen Dingen Kräutern und anderem befaßt, zeigt zumindest, dass sie, noch aus Fleisch und Blut besteht .....Auch in vielen antiken heidnischen Kulten gab es bereits das Bild der Schadenszauberin und Kräuterkundigen Zauberin. Beispiele dafür sind die mythologischen Gestalten Kirke und Medea. Beide sind mächtige Zauberinnen mit enormem Kräuterwissen und verschiedenen magischen Fähigkeiten, die sie einsetzen um zu helfen und auch um zu schaden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexe
Oder ist jetzt jeder Kräuterkundige Hexe, immernoch?
Gruß
Baronesse
Zuletzt bearbeitet: