Das hieße, wir verformen durch unsere gegenseitige Anziehung ganz marginal den Erdboden, der uns abbremst, wie?
Nein, unsere Gravitation ist zu schwach, um irgendwas zu bewirken.
Wie am Beispiel verdeutlicht, kann die Wirkung total verloren gehen.
Unsere gegenseitige Anziehung durch Schwerkraft wirkt sich kein Stück mehr aus.
Ach komm, über Grob- und Feinstofflichkeit diskutiere ich nicht, das sind nur hohle Worte ohne Begrifflichkeit.
Übrigens bin ich der Ansicht, daß gerade die Homöopathie nur Symptome behandelt. Sie macht sich keine Gedanken über die Ursache von Erkrankungen.
mlha schrieb:Ich verstehe dich nicht.
Wirkst du dich am Boden, an dem du stehst, nicht aus?? Unsere Gravitation ist zu schwach um “irgendwas” zu bewirken? Mir fehlen die Worte...
Die Energie also, ist verloren gegangen....Hmm , interessant wie du die Welt wahrnimmst. Ist mir zwar fremd , aber ok....
Kannst du mir dazu was näheres sagen?
Wie bist du zu diese Überzeugung , zu diese Ansicht gekommen ?
Mir ist aus der Homöopathie keinerlei Forschung nach Krankheitsursachen bekannt. Oder kennst Du einen Krankheitserreger, den die Homöopathie gefunden hat?
Mit dieser (der Homöopathik) ist es ganz anders. Sie kann jeden Nachdenkenden leicht überzeugen, daß die Krankheiten der Menschen auf keinem Stoffe, keiner Schärfe, d.i. auf keiner Krankheits-Materie beruhen, sondern daß sie einzig geistartige (dynamische) Verstimmungen der geistartigen, den Körper des Menschen
Welche Wirkung hat die Schwerkraft einer Orange, die Du in der Hand hältst, auf Dich?
Das ganze sauteure moderne Equipment kann sich der Homöopath sparen. Klär mich auf, wenn es anders sein sollte.
Was bitte hat das eine mim andern zu tun?? Das war doch gar nicht die Frage!mlha schrieb:@ liberaler
Welche Wirkung hat die Schwerkraft einer Orange, die Du in der Hand hältst, auf Dich?
Ob ich was in der Hand halte oder nicht...das sind doch zwei völlig verschiedene Situationen. Die Schwerkraft der Orange wirkt sich an der Spannung der Muskulatur aus , die Ganze Körperstellung muss sich der Scherkraft anpassen u.s.w.....Oder?
Bin ich der einzige, der nicht versteht, was hier geschrieben steht? Zuerst bist du überrascht, weil dir seine Aussage unbekannt ist, im nächsten Satz bestätigst du sie?!? Ironie (absichtlich oder unabsichtlich)?mlha schrieb:Das ganze sauteure moderne Equipment kann sich der Homöopath sparen. Klär mich auf, wenn es anders sein sollte.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt überrascht. Ich habe noch nie ähnliches gehört und es ist mir unbekannt.
Der Homöopath im Nachbardorf stellt seine mittel ausschließlich mit einem Mörser her , so wie ich weiß schon seit Jahren
Doch, kann er, hat er doch geschrieben.mlha schrieb:@tino
Du kannst einfach nicht akzeptiren , dass es jemanden gibt dem die Homöopathie geholfen hat.
Dafür legst du hier aber ganz schön los!mlha schrieb:Ganz ehrlich...mir ist der Ruf der Homöopathie absolut egal, es interessiert mich nicht in geringsten ob man sie für wirkungsvoll oder nur für einen Betrüg hält.
Du setzt also die komplette Medizin, die sich auf Beweise und viel Erfahrung stützt, gegen deinen Versuch einer Erklärung in eigenen Worten....mlha schrieb:Ich lebe seit Jahren am Land und meine ganze Familie, alle unsere Tiere, unserer Boden im Garten und am Feld wird seit mehreren Jahren mehr als erfolgreich mit Homöopathie gepflegt. Wie es sein kann , wodurch das ganze geschieht und welche Kräfte daran beteiligt sind, das versuche ich mir selber zu erklären und mit eigenen Worten zu beschreiben.
Zusammenhang?mlha schrieb:Du bist ein Arzt, der Jahre lang was gelernt hat und verteidigst deine Position. Mach nur weiter , ich habe kein Problem damit. Es geht dir doch um das Wohlbefinden eines Menschen, oder? So soll es zumindest sein.
Liest sich aber gewaltig anders.mlha schrieb:Ich habe was anderes zu tun als für die Homöopathie argumentieren , oder ihr Ansehen veredeln zu wollen. Es ist mir mehr als gleichgültig.
Gibts dafür nicht Fitnessstudios oder andere Sportarten? Zur Not tuts auch ein "Killerspiel"!!mlha schrieb:wo ich mich von Zeit zu Zeit abreagieren versuche...
Weißt du was, was sonst noch niemand weiß? Das wird langsam zur Diskussion über die Existenz Gottes. Bitte sei so gut, und hau mal nen Link raus über die Existenz eines Sache, die niemand gesehen oder gemessen hat.mlha schrieb:Es gibt viele Formen von Strahlungen und verschiedenen "Feinstoflichen" Feldern, die noch nicht messbar sind, deren Existenz man aber nicht mehr bestreiten kann, dass es schon ziemlich kürzsichtig erscheinen mag, wenn man behauptet, es gibt nur das, was sich in Moment vermessen lässt.
Ob ich was in der Hand halte oder nicht...das sind doch zwei völlig verschiedene Situationen. Die Schwerkraft der Orange wirkt sich an der Spannung der Muskulatur aus , die Ganze Körperstellung muss sich der Scherkraft anpassen u.s.w.....Oder?
Da mlha als Befürworter dieselbe Diskussionsform wählt und in seinen letzten Beiträgen sichtbar entweder ins Irrationale oder in die (bewusste) Missinterpretation deiner Antworten ist ein Zeugnis der typischen Auseinandersetzung mit HPlern.
Ganz ehrlich...mir ist der Ruf der Homöopathie absolut egal, es interessiert mich nicht in geringsten ob man sie für wirkungsvoll oder nur für einen Betrüg hält.
Das Thema ist doch : " Homöopathie-wie seht iht das?" .
Ich versuche zu verdeutlichen und klar zu machen, dass ich persönlich es positiv sehe und dass ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn du mir sagst ich irre mich , dann lache ich nur darüber und gehe meinem Alltag nach. Es ist für mich unbedeutend.
Du bist ein Arzt, der Jahre lang was gelernt hat und verteidigst deine Position.
Es geht dir doch um das Wohlbefinden eines Menschen, oder? So soll es zumindest sein.
“Ein Link über die Existenz”..........Herrliche Formulierung.Weißt du was, was sonst noch niemand weiß?Bitte sei so gut, und hau mal nen Link raus über die Existenz eines Sache, die niemand gesehen oder gemessen hat.
Das ist für mich absolut in Ordnung.OK, du hast recht, ich halte die Homöopathie für Betrug.
Ich bin kein Homöopath. Das muss ganz klar im Vordergrund stehen. Ich vertrete die Homöopathie nicht, diskutieren kann ich mit dir nur aus der Position eines unabhängigen, der nie ein Buch über Homöopathie gelesen hat und nur seine eigene erklärungsversuche abgeben kann.Nur die Homöopathen wollen, dass sie nicht kritisiert werden
Ich habe dich doch nicht beleidigt. Wer >ihr< ? Wie schon gesagt..ich bin nicht im Lager der Homöopathen. Ich bin der, der gute Erfahrungen gemacht hat und aufgrund dessen auch reagiert.Ihr stellt euch wirklich keiner Diskussion ohne die beleidigte Leberwurst zu spielen und euren Diskussionspartner zu beleidigen.
Finde ich gut. Ich denke nicht, dass ich dich als Diskusionspartner befriedigen kann. In einem Homöopathischem Forum würdest du vielleicht mehr erfahren oder könntest du auch gezielter deine Kritik und dein bedenken über dieses vorgehen äußern können.Ich kenne mich ganz gut in der Homöopathie aus. Ich kenne (zumindest grob) die Grundlagen, die Philosophie, den Vorgang der Anamnese, die Wertung der Symptome, die Mittelfindung, die Arzneimittelprüfung, etc.
Das ist doch relativ. Genau so konnte ein Homöopath sagen die Schulmedizin ist unehrlich. Beides ist falsch.Der Unterschied ist, dass die Homöopathie (nicht du) unehrlich ist. In der Homöopathie (im weiteren HP) wird Krankheit ganz anders definiert als in der Schulmedizin (im weiteren SM).
Es werden natürlich die Ursachen gesucht. Ich wiederhole noch einmal : ich bin kein Homöopath. Wir nützen die Homöopathie weil sie uns gut tut. Wenn es anders wäre, hätte ich sie abgelehnt. Warum soll ich an den Erfolgen zweifeln, wenn ich schon oft positives erlebt habe? Nur ein Beispiel : Wenn bei mir ein Hautausschlag, was sich schon seit drei Generationen in unsere Familie zieht, verschwindet und über Jahre hin weg bleibt , dann bin ich mehr als froh, dass es mit der Homöopathie gut ging, statt die brutale Hormonsalbe , die mir mit den Worten >sonst geht es nie weg< ein Hautarzt in der Stadt gegen hat. Ich denke, dass es verständlich ist.Homöopathen stellen die Symptome fest und behandeln dann (minus mal minus ergibt plus) mit einer Substanz, die dieselben Symptome hervorrufen kann. Sie suchen nicht nach den Gründen einer Erkrankung. Richtig oder falsch? Homöopathen brauchen kein chemisches Labor für Blutuntersuchungen, keine Röntgengeräte oder Kernspintomographen. Oder?
- Homöopathen stellen die Symptome fest und behandeln dann (minus mal minus ergibt plus) mit einer Substanz, die dieselben Symptome hervorrufen kann. Sie suchen nicht nach den Gründen einer Erkrankung.
- Homöopathen brauchen kein chemisches Labor für Blutuntersuchungen, keine Röntgengeräte oder Kernspintomographen.
- Die ganze Gravitationsgeschichte war nur ein Beispiel für kleinste Kräfte, die nach Deiner Aussage alle ihre Wirkung haben. Wie die homöopathischen Mittel, die im Wasser (oder eher Alkohol) die Information ihres Dagewesenseins hinterlassen.
- Vielleicht kann man es auch andersherum aufzäumen. Wann und wie wird die Information aus dem Trägermedium gelöscht? Müßten nicht im Wasser Informationen aller denkbaren Stoffe enthalten sein, und zwar die des homöopathischen Wirkstoffs am stärksten, weil sie am jüngsten und am wenigsten verdünnt sind?
Paragraph 270
Um nun diese Kraft-Entwickelung am besten zu bewirken, wird ein kleiner Theil der zu dynamisirenden Substanz, etwa Ein Gran, zuerst durch dreistündiges Reiben mit dreimal 100 Gran Milchzucker auf die unten
angegebne Weise zur millionfachen Pulver-Verdünnung gebracht.
Aus Gründen die weiter unten in der Anmerkung (6) angegeben sind, wird zuerst Ein Gran dieses Pulvers in 500 Tropfen eines, aus Einem Theile Branntwein und vier Theilen destillirtem Wasser bestehenden Gemisches aufgelöst und hievon ein einziger Tropfen in ein Fläschchen gethan. Hiezu fügt man 100 Tropfen guten Weingeist und giebt dann dem, mit seinem Stöpsel zugepfropften Fläschgen, 100 starke Schüttelstöße mit der Hand gegen einen harten, aber elastischen Körper geführt.
Dies ist die Arznei im ersten Dynamisations-Grade, womit man feine Zucker-Streukügelchen erst wohl befeuchtet dann schnell auf Fließpapier ausbreitet, trocknet und in einem zugepfropften Gläschen aufbewahrt, mit dem Zeichen des ersten (I) Potenzgrades. Hievon wird nur ein einzigesKügelchen zur weitern Dynamisirung genommen, in ein zweites, neues Fläschgen gethan (mit Einem Tropfen Wasser, um es aufzulösen) und dann mit 100 Tropfen guten Weingeistes auf gleiche Weise, mittels 100 starker Schüttel-Stöße dynamisirt.
Mit dieser geistigen Arznei-Flüssigkeit werden wiederum Streukügelchen benetzt, schnell auf Fließpapier ausgebreitet, getrocknet, in einem verstopften Glase vor Hitze und Tageslicht verwahrt und mit dem Zeichen des zweiten Potenz-Grades (II.) versehen. Und so fährt man fort, bis durch gleiche Behandlung Ein aufgelöstes Kügelchen XXIX mit 100 Tropfen Weingeist, mittels 100 Schüttel-Stößen, eine geistige Arznei-Flüssigkeit gebildet hat, wodurch damit befeuchtete und getrocknete Streukügelchen den Dynamisations-Grad XXX erhalten.
Durch diese Bearbeitung roher Arznei-Substanzen, entstehen Bereitungen, welche hiedurch erst die volle Fähigkeit erlangen, die leidenden Theile im kranken Organism treffend zu berühren und so durch ähnliche, künstliche Krankheits-Affection dem in ihnen gegenwärtigen Lebensprincipe das Gefühl der natürlichen Krankheit zu entziehen.
Durch diese mechanische Bearbeitung, wenn sie nach obiger Lehre gehörig vollführt worden ist, wird bewirkt, daß die, im rohen Zustande sich uns nur als Materie, zuweilen selbst als unarzneiliche Materie darstellende Arznei-Substanz, mittels solcher höhern und höhern Dynamisationen, sich endlich ganz zu geistartiger Arznei-Kraft subtilisirt und umwandelt, welche an sich zwar nun nicht mehr in unsere Sinne fällt, für welche aber das arzneilich gewordene Streukügelchen, schon trocken, weit mehr jedoch in Wasser aufgelöst, der Träger wird und in dieser Verfassung die Heilsamkeit jener unsichtbaren Kraft im kranken Körper beurkundet.
Link
Müßten nicht im Wasser Informationen aller denkbaren Stoffe enthalten sein, und zwar die des homöopathischen Wirkstoffs am wenigsten stark, weil sie am jüngsten und am wenigsten verdünnt sind?
Welche Ursache hatte denn der Hautausschlag?
Shishachilla schrieb:Also war dein Kind gar nicht krank?? Oder wie jetzt?? Hatte es nun Verdauungsstörungen und Schmerzen oder nicht?? Wenn es nicht behandelt wurde wars scheinbar nichts ernstes, wenns von selbst wieder verschwunden ist. Aber wieso glaubst du, dass deine Frau sich das eingebildet hat?tuwat schrieb:Ganz ohne Medikamente und homöopathische Zaubertränke war das Kind bereits am gleichen Tag noch gesund.
Man mag raten, wer wohl "behandelt" wurde
Angel of Seven schrieb:tuwat schrieb:[
Weder der Guru noch die Journalistin hatten bemerkt, wer eigentlich behandelt werden muss.
Und ein normaler Schulmediziner hätte das natürlich sofort bemerkt?
Die Beschwerden des Kindes verschwanden nach kürzester Zeit.
Doch gleichzeitig bemerkte die Mutter, dass sie angeblich den „seelischen Zugang“ zu dem Kind verlor, dass sie keine „tragfähige Beziehung“ mehr zu dem Kind verspürte.
Das Mittel wurde deshalb beim Kind wieder abgesetzt. Nun hat es wieder sein vorheriges Leiden
Anscheinend hat doch die hömöopathische Behandlung gewirkt? Das das Medikament wieder abgesetzt wurde, kann man ja wohl nicht der Behandlungsform ankreiden....
LG
AoS