- Ersteller
Sharoné
Großmeister
- 3. Juni 2009
- 65
AW: Humanismus und Aufklärung. Eine Lüge?
Liebe Solly
literaturzone.org
vielleicht kann dieser wunderschöne Text, es besser erklären
liebe Grüße
Sharoné
Liebe Solly
Über innere Zerrissenheit, ein Monolog
Ich kämpfe jeden Tag damit, ich weiß schon bald nicht mehr, wer ich wirklich bin. So wie jede Münze 2 Seiten hat, habe ich diese auch.
2 Seiten von mir die sich in einem ständigen Konflikt befinden, man könnte sagen der uralte Kampf zwischen Gut und Böse, obwohl er selten derart stark in einem einzigen Verstand statt findet.
Einerseits gibt es die liebende, sensible Seite in mir, die sich nach Geborgenheit, Liebe und einem ruhigen geregelten Leben sehnt.
Andererseits gibt es eine Seite in mir, die nichts als Hass, Verzweiflung, Leid, Misstrauen und Selbstzweifel empfindet und ich fürchte diese Seite wird immer stärker, es war immer schon leichter auf etwas schwaches zu treten, als es zu beschützen.
Der Kampf findet ständig und unaufhaltsam in all meinen Lebenslagen statt:
Eine Seite will lieben.
Die andere Seite will nur harten, schnellen Sex.
Eine Seite will zärtlich, liebevoll, aufbauend und positiv sein.
Die andere Seite will nur verletzen.
Eine Seite will küssen, streicheln und vergöttern.
Die andere Seite will ignorieren, beleidigen und niederschmetternd sein.
Eine Seite will leben, eine Familie gründen und Lebensfreude weitergeben.
Die andere Seite will sterben, demütigen und sein Leben mit blendendem Hass verschwenden.
Eine Seite will aufbauen und Schönheit hervorheben.
Die andere Seite will vernichten und über alles schöne spotten.
Eine Seite liebt alle Frauen.
Die andere Seite hasst und verabscheut sie und traut ihnen nicht.
Eine Seite hofft, mein Leben wäre noch in den Griff zu kriegen.
Die andere Seite weiss, es ist schon längst zu spät, der Point of no Return ist überschritten.
Eine Seite will aufhören zu trinken, Drogen zu nehmen und so negativ zu denken.
Die andere Seite lacht darüber, will sich zudröhnen und hasst jede Art von bürgerlichem Leben!
Eine Seite sieht noch eine Zukunft.
Die andere Seite sieht die Hölle und weiss, jeder Mensch schafft sich seine eigene Hölle.
Eine dritte Stimme, irgendwo dazwischen ist die leiseste und zugleich die am meisten zweifelnde, sie fragt sich ob es schon zu spät ist, wer ich bin und ob sich nicht beide Seiten einfach vereinen sollten um einen Menschen mit halbwegs gesundem Verstand zu ergeben.
Doch die Wahrheit, vor der ich nicht fliehen kann, sooft ich es auch versuche ist, dass beide Seiten ICH bin, beide Seiten sind ein wichtiger Teil von mir und jeder Mensch hat wohl seine Dämonen die ihn quälen und ihn prüfen, beide Seiten haben dieselbe Berechtigung existent zu sein, doch keine der beiden sollte jemals vorherrschen, das richtige Gleichgewicht zwischen beiden Seiten ist wohl das einzig wichtige.
Beide Seiten sind wohl die Wahrheit unserer Existenz.
literaturzone.org
vielleicht kann dieser wunderschöne Text, es besser erklären
liebe Grüße
Sharoné