Black-Jack-ME-
Geheimer Meister
- 3. Mai 2002
- 473
vielleicht ist es ja nur eine von vielen voraussetzungen die erfüllt werden müssen, um zu sein
Seeker schrieb:>> MATRIX
>> SCHRÖDINGERS KATZE
Sind wir wirklich nur weil wir denken das wir sind?
bon0r schrieb:
Vielleicht hat die Bombe ja nur einen schrägen Humor...Gestreift schrieb:@ Black-Jack-Me-
Zunächst mal stimme ich weitesgehend mit dem Überein, was Vodenburg dazu geschrieben hat. Der Satz "Es werde Licht!", den die Bombe aussprach, bevor sie explodierte, ist für mich ein Hinweis darauf, dass die vorhergehende Diskussion dazu führte, dass die Bombe dachte, sie ist Gott. Denn der hat das ja auch gesagt.
Irgendein Ich gibt es ganz sicher. Sonst gäbe es ja niemanden, der die Ich-Illusion haben könnte.Für mich selber stellt sich die Sache so dar: Wenn man weiß dass es Sinnestäuschungen gibt, also Wahrnehmungsfehler (z. B. optische Täuschungen), wieso ist man dann so sicher, dass der Sinn für das eigene Dasein, korrekt ist.
zeskwetsch schrieb:Interessante Frage hierzu, die wohl kaum beantwortbar sein dürfte: Haben erfundene Figuren ein Ich-Bewusstsein?
Günter Schwark
Cogito, ergo sum
Ein weiser alter Mann,
sprach einen jungen Löwen an:
"Du armer Wicht,
Du denkst ja nicht,
es Dich deshalb nicht geben kann!"
Der Löwe, dem solch Weisheit unbekannt,
riß auf sein Maul bis zu dem Rand.
Der Weise schließlich,
wie verdrießlich,
verschwand darin ,samt dem Verstand.
Die Quintessenz indessen,
das "Nichtsein" hat, oh wie vermessen,
am Ende schließlich,
wie verdrießlich,
das "Sein" schlicht aufgefressen!
Black-Jack-ME- schrieb:zeskwetsch schrieb:Interessante Frage hierzu, die wohl kaum beantwortbar sein dürfte: Haben erfundene Figuren ein Ich-Bewusstsein?
Die Frage versteh ich nicht ganz.
Vogel: "Fühl, fühl, fühl, fühl, fühl, fühl..."
Don schrieb:Der Satz der hier zur Defintion und Klärung steht fasst a l l e s menschliche "Fühlen" und "Denken" ein; ebenso den "Glauben". Eben alles was mit der Existenz des Menschen zu tun hat.
Der Mensch ist, wenn er fühlt - und meint zu sein wenn er denkt!
Ich erdreiste mich zu sagen das ein Mensch der diesen Satz komplett definieren kann ohne das ein anderer Mensch Widerspruch einlegen kann und wird; dieser "Gott" ersetzen wird.