Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

TaB, meinst Du nicht, daß Du Dich ein wenig in ein Thema einlesen solltest, bevor Du so lange und detaillierte Vorschläge für eine völlig neue Politik entwirfst?

Ich beschäftige mich mit dem Thema BGE seit gut 6 Jahren, Jäger. Und in der "alten Politik" bzw. im derzeitigen Wirtschaftssystem lebe ich nun seit fast 58 Jahren - aus der Sicht der Arbeitnehmers weiss ich sehr genau "wie das denn so ist" wenn Du Freitags fröhlich in's Wochenende gefahren bist und Montags trotz brechend voller Auftragsbücher Deiner Firma wegen Konkurs entlassen bist. Ich weiss aus dieser Sicht auch wie das denn so ist wenn man dann fast schon verzweifelt nahezu jeden Job annimmt, sich sogar mit haut aaren den modernen Sklaventreibern der Zeitarbeit verschreibt - nur um nicht arbeitslos zu werden, weil "mit 40 Arbeitsamt - haste keine Chance mehr". Und wenn Du dann zu guter Letzt" doch im Bereich der Chancenlosigkeit angekommen bist - ich weiss sehr genau wie das ist wenn man in seinem Beruf hoch qualifiziert ist - aber "zu alt", zu krank geschuftet auf den Abfallhaufen der Gesellschaft gestossen wird - und genau da nehme ich meinen Antrieb her um zu sagen: "So nicht - es muss was Neues her" .

Wer im gegenwärtigen politischen wie wirtschaftlichen System lebt, und da der Meinung ist "gut" zu leben - wird natürlich keine Notwendigkeit zur Veränderung sehen. Wenn "man" dann aber bedingt durch "nicht vorhersehbare Veränderungen" selbst in die Abfallgrube des Systems stürzt - ist das Geschrei gross..... - wetten....

deine Vorstellungen vom Steuerwesen sind so vage,
- sind sie das? Ich hab auch mal Lohnsteuer bezahlt, und das nicht zu knapp. Ich zahle tagtäglich auch die Mehrwertsteuer, spöttisch auch "Märchensteuer" genannt, weil das Produkt für das man die Steuer bezahlt durch den Steueraufschlag nicht "mehr wert" sondern "nur" teurer wird..... Und was Du als "langen Sermon" in Deiner unnachahmlichen Arroganz bezeichnest - ist für mich Notwendigkeit, denn nicht Jeder der hier liest und schreibt ist ein "Wirtschaftsweiser" von Deinem Schlag und Einer der sich um Alternativen bemüht wie ich.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

aus der Sicht der Arbeitnehmers weiss ich sehr genau "wie das denn so ist" wenn Du Freitags fröhlich in's Wochenende gefahren bist und Montags trotz brechend voller Auftragsbücher Deiner Firma wegen Konkurs entlassen bist.
Finde den Fehler
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Wenn "man" dann aber bedingt durch "nicht vorhersehbare Veränderungen" selbst in die Abfallgrube des Systems stürzt - ist das Geschrei gross..... - wetten....


ganz sicher :top: bringt dann aber auch nixmehr, weil die zahl der leute, die sagen 'ist doch alles prima, weiter so !' aufgrund mangelnder eigenerfahrung immer noch zu groß sein wird.

wünsche ja niemandem was böses, doch solche dinge kann man nur selber erleben um es zu verstehen... ist leider so.




insofern kann ich auch gaias einwand bezüglich 'mit BGE würde niemand mehr im pflegebereich arbeiten' nicht nachvollziehen. kann mir nicht vorstellen das die mehrheit es bloss des geldes wegen macht...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Dein ALDI-Rechnung - ist tagtägliche Praxis - gewesen, DaMan. Google doch mal nach der Geschichte des Hohenzollern-Imperiums - die fürstliche Familie hat von 1975 bis 1986 einn grossteil ihres "Vermögens" verkaufen müssen, um Steuerforderungen des Landes Baden Würtemberg und der Bundesrepublik Deutschland zu begleichen. Und - denen gejht's nach wie vor grossartig, die sind an Eisenbahngesellschaften, an Brauereien beteiligt, besitzen Aktienpakete aus der Quandt-Gruppe, stecken richtig dicke in der Pelletsproduktion und haben eigene forstwirtschaftliche und holzverarbeitende Betriebe - es hat ihnen also nix geschadet. Obwohl sie anfangs gejammert haben: "Iiiiih, der böse Staat nimmt uns die Teppeiche weg, die unser Ur-ur-ur-urgrossvater den blöden Mauren im Kreuzzug geklaut hat....".

- - - Aktualisiert - - -

Genauso wie niemand so blöd sein würde, zu arbeiten, wenn ein BGE ausgezahlt würde.

Ach ja? Der Anteil der Leut' die voraussichtlich mit BGE nicht mehr arbeiten gehen würden - liegt bei höchstens 3%. Wenn man statistisch den Anteil an Leuten als Bemessungsfaktor heranziehen wollte, die sich mit allen nur möglichen legalen Tricks vor den Forderungen des Jobcenters drücken - dann sind es sogar nur 1,4 %.
Mag sein dass Du das als "blöde empfindest, mit BGE noch zu arbeiten - aber du musst da nicht von Dir auf andere schliessen.....

- - - Aktualisiert - - -

insofern kann ich auch gaias einwand bezüglich 'mit BGE würde niemand mehr im pflegebereich arbeiten' nicht nachvollziehen. kann mir nicht vorstellen das die mehrheit es bloss des geldes wegen macht...

Da wollt' ich auch grad 'drauf 'raus: @gaia - stell Dir vor, Du kriegst tausend € "einfach so" jeden Monat. Und Dein Arbeitgeber sagt dann: "Also, jetzt kürzen wir ihren Lohn weil sie ja BGE bekommen, da brauchen Sie ja nicht mehr so viel Geld....". Dann sagt die liebe gaia: "...und Vivantes braucht offensichtlich keine Pflegekräfte mehr, weil wir haben ja jetzt alle soviel Geld automatisch, das wir bescheiden und gut leben können". Das wird sich der Pflegekonzern ganz schnell überlegen - und dann mit akzeptablen Stundenlöhnen 'rüber kommen, denn er braucht ja die Pflegekräfte. "Am Ende" sind alle Pflegekräfte wieder bei der Arbeit - und haben mehr in der Geldbörse als vorher..... Trotzdem wird der tatsächliche Stundenlohn geringer sein - was den Arbeitgeber dann dazu "motivieren" könnte, zusätzliche Stellen einzurichten (vorausgesetzt verdi findet die Möglichkeiten mehr Stellen nachdrücklich zu fordern....).

- - - Aktualisiert - - -

Mal ganz davon abgesehen, dass keiner so blöd sein wird, die Anteile zu kaufen, es wird keiner so blöd sein überhaupt erst eine Firma zu gründen.

Auch mit BGE werden die Leut' immer danach sehen, ein paar Kröten zusätzlich zu bekommen. Also werden sie auch weiter Anteile kaufen. Und - was meinst Du wieviele Unternehmen sich gründen werden, die sich bisher nicht gründen konnten weil sie von Anfang an nicht die Finanzreserve hatten um neben den Produktions- und Vertriebskosten auch noch den egenen lebensunterhalt zu erwirtschaften....

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll man denn eine Vermögenssteuer sonst bezahlen wenn das Vermögen in Form von Firmenanteilen oder Immobilienbesitz existiert?
Man verkauft die Firma/Haus um die Steuern zu bezahlen, das ist doch schon jetzt in D nicht unüblich um die Erbschaftssteuer zu bezahlen.

Oh Gott. Denkt ihr zwei ernsthaft jemand hat 30 Milliarden $ Bargeld rumliegen? Oder habt ihr schlichtweg überhaupt nicht gedacht?

Wenn einer 30 Milliarden €/$ in Immobilien, van Gogh's, Goldbarren und Anteilen an GM und VW als Vermögen gesteckt hat - wird er wohl davon was verkaufen müssen, un die Steuern zu bezahlen....

Mal ganz ehrlich DaMan: Wieviele Kinder müsstst Du in einem Leben zeugen und grossziehen, wenn Du bei einem Vermögen von 30 Milliarden € "nur" eine Million € pro Kind (und mindestens 2 für die arme Frau, die die ganzen Kinder zur Welt gebracht hat) vererben willst? Und dann: Nackt wird man geboren - nackt liegt man auch im Sarg. Was nutzen Dir die 30 Milliarden bunt bedruckten Scheinchen oder die tausend Häuser, tausend Yachten und zehtausen RR in Deiner Fahrzeugflotte, wenn Du die Radieschen von unten betrachten kannst?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Den Teufel wird er tun, er wird sein Vermögen nehmen und ins Ausland ziehen.

Ab welcher Grenze soll denn die Vermögenssteuer greifen?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

dann geht er halt...die immobilien bleiben ja laut definition da :)


ps: immer dieses schauermärchen..... und wenn das geld geht, was dann ? is doch albern....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Und dann: Nackt wird man geboren - nackt liegt man auch im Sarg.
Sprach der kinder- und familienlose Sozialfall. ;)

Was nutzen Dir die 30 Milliarden bunt bedruckten Scheinchen oder die tausend Häuser, tausend Yachten und zehtausen RR in Deiner Fahrzeugflotte, wenn Du die Radieschen von unten betrachten kannst?

Nichts, aber es wäre mein Geld und ich bestimme was ich damit anfange. Oder ich könnte meine Asche ins All schießen lassen. Oder den Welthunger abschaffen. Oder den Analphabetismus weltweit abschaffen. Polio ausrotten. Kinderarbeit abschaffen. Parkinson heilen. Fusionskraft zur Marktreife bringen. Den Weltfrieden kaufen.

Alles Dinge, die garantiert nicht geschehen, wenn das Geld dem Fiskus in die Hände fällt. Jedenfalls, das Geld gehört jemanden und der Staat per se beweist jeden Tag aufs neue, dass er mit Geld nicht umgehen kann.
Übrigens warte ich immer noch auf die Begründung für eine Vermögenssteuer.


und wenn das geld geht, was dann ? is doch albern....
Dann sinken zumindest die Steuereinnahmen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Nichts, aber es wäre mein Geld und ich bestimme was ich damit anfange. Oder ich könnte meine Asche ins All schießen lassen. Oder den Welthunger abschaffen. Oder den Analphabetismus weltweit abschaffen. Polio ausrotten. Kinderarbeit abschaffen. Parkinson heilen. Fusionskraft zur Marktreife bringen. Den Weltfrieden kaufen.


genau, passiert ja auch. welthunger abschaffen macht monsanto ja vor, indem bauern das letzte hemd ausgepresst wird, aus reiner wohltätigkeit....

polio, gilt das nicht als ausgerottet ? und warum beschweren sich pharmariesen wie bayer über kopierte heilmittel ?
Pharmapatente: Indien zwingt Bayer zur Weitergabe von Krebsmittel-Patent | ZEIT ONLINE

kinderarbeit abschaffen, wäre ein traum.... leider verdienen weiterhin viele firmen wie z.b. h&m oder primark daran.... sind natürlich die kunden dran schuld, was kaufen sie auch da ?evtl weil sie keine kohle für was anderes haben ?

fusionskraft, die sache die schon seit ewigen jahren kurz davor ist nutzbar zu sein ? erinnert an das iranische atomprogramm, die 'bösen' iraner feierten mittlerweile 50 jähriges jubiläum 'kurz vor der atombombe zu stehen' (laut medien)...


aber hey, alles ist gut, wir sollten den firmen vertrauen, die wollen nur unser bestes...




warum ist es eigentlich sooo schwer zu verstehen ?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

entschuldigung, ich verstehe nicht. Was genau ist dein problem?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

kein problem, eher eine frage:

welches unternehmen bzw welche privatperon geht tatsächlich die von dir genannten probleme an ?
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

ZB Bill Gates.
gegenfrage, inwiefern löst eine Vermögensteuer die Probleme?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

ja, stiftungen sind toll :D zuckerberg hat ja vor kurzem auch sein vermögen 'gestiftet'. wohl nicht ohne hintergedanken....

vermögenssteuer würde nichts ändern, wäre eher ein rumdoktorn an der symptomatik...


dennoch denke ich, das NIEMAND 30 milliarden braucht, um beim beispiel zu bleiben.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Selbstverständlich braucht niemand 30 Milliarden. Oder auch nur eine. Es braucht auch keiner einen Fernseher oder mehr wie zwei Kaffeetassen.
Das kann also keine Rechtfertigung sein, Eigentum wegzunehmen (auf die Rechtfertigung warte ich immer noch).
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Selbstverständlich braucht niemand 30 Milliarden. Oder auch nur eine. Es braucht auch keiner einen Fernseher oder mehr wie zwei Kaffeetassen.
Das kann also keine Rechtfertigung sein, Eigentum wegzunehmen (auf die Rechtfertigung warte ich immer noch).
Die Antwort scheint sehr simpel zu sein und ist seit tausend Jahren bekannt.
Es ist Neid und Missgunst. (Genesis Kapitel 26 Vers 12 - 16)

Man stelle sich vor man arbeitet für eine Firma seit zig Jahren, macht Überstunden, reißt sich den Arsch auf, usw, das ganze Programm.
Man bekommt irgendwann von seinem Chef, sagen wir mal 5.000 Euro geschenkt. Als kleines Dankeschön.
Dann erfährt man Tage später das jemand in der Firma, der erst neu angefangen hat, von dem Chef aber 10.000 Euro geschenkt bekommen hat.
Dieses unbehagliche Gefühl was dann in manchen geweckt wird, das haben Sozialisten ein Leben lang.

Es spielt keine Rolle das man reicher geworden ist, denn der Andere hat mehr bekommen. Die fühlen sich dann minderwertiger.
Das ist die Rechtfertigung jemanden sein Eigentum wegzunehmen, es im Grunde zu stehlen.

ps: Manche sind sogar so verrückt, die würden auf ihre 5.000 Euro verzichten, wenn damit verhindert werden könnte dass der Andere die 10.000 Euro bekommt.:harhar:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Bei verdi hab' ich eine "schöne" Karikatur gesehen: Da steht einer auf einer riesigen $/€-Fläche die von einem kleinen "Tortenstück" unterbrochen ist. Und in diesem kleinen Tortenstück - stehen haufenweise Menschen. Und die sagen dem der da alleine auf den $/€ steht: "unsere Armut ist der Grund dafür dass Du so reich bist"......
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

... trotz brechend voller Auftragsbücher Deiner Firma wegen Konkurs entlassen bist. ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich zahle tagtäglich auch die Mehrwertsteuer, spöttisch auch "Märchensteuer" genannt, weil das Produkt für das man die Steuer bezahlt durch den Steueraufschlag nicht "mehr wert" sondern "nur" teurer wird
Dass Steuern niemals zweckgebunden sind, ist dir in deinen vielen Jahren als Arbeitnehmer hoffentlich aufgefallen, oder nicht? Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer
Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen steuerpflichtigen Personen auferlegt. Damit sind Steuern öffentlich-rechtliche Abgaben, die zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs alle zahlen müssen, die den Tatbestand[1] der Steuerpflicht erfüllen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte. Gebühren und Beiträge werden hingegen aufgabenbezogen und zweckgebunden verwendet.

Ich beschäftige mich mit dem Thema BGE seit gut 6 Jahren, Jäger.
Davon konnte ich in deinen bisherigen Beiträgen zum Thema noch nicht so viel entdecken.

ps:
ich weiss sehr genau wie das ist wenn man in seinem Beruf hoch qualifiziert ist
Als kleinerer Arbeitgeber kenne ich auch Menschen, die sich für hoch qualifiziert halten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Es spielt keine Rolle das man reicher geworden ist, denn der Andere hat mehr bekommen. Die fühlen sich dann minderwertiger.
Das ist die Rechtfertigung jemanden sein Eigentum wegzunehmen, es im Grunde zu stehlen.

Wenn' s nur so einfach wäre - das Problem ist das die halbe Weltbevölkerung, die den Reichtum von 62 Flitzpeople erwirtschaftet hat, weder "Deine 5.000 € Gratifikation", noch sonst irgendeine "Gratifikation" erhält....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Wenn' s nur so einfach wäre - das Problem ist das die halbe Weltbevölkerung, die den Reichtum von 62 Flitzpeople erwirtschaftet hat,
Wenn' s nur so einfach wäre - du vergisst, dass ein beträchtlicher Teil des Reichtums auf dem Papier stehen. Dazu aus -> Die reichsten Menschen der Welt: Mark Zuckerberg steigt in die Top-Ten auf
Für viele Superreiche ist 2015 ein schwieriges Jahr. Nervöse Aktienmärkte lasten auf den Vermögen. Bill Gates hat knapp acht Milliarden Dollar verloren.

oder auch
Platz 10: Larry Ellison

Mit Oracle gelang ihm der Durchbruch. Doch die Anfänge waren schwierig. 1977 gegründet dauerte es zwei Jahre, bis die ersten Erfolge gelangen. Danach folgte ein Auf und Ab, was sich auch in Ellisons Vermögen niedergeschlagen hatte. Während des Internet-Booms im Jahre 2000 betrug es satte 58 Milliarden Dollar. Ein Jahr später verlor Ellison mehr als die Hälfte davon. Seit 2009 stieg es kontinuierlich. Doch im laufenden Jahr schmilzt Ellisons Vermögen wieder.

Ich vergieße für Herrn Ellison bestimmt keine Träne, die andere Hälfte seines Vermögens ist schließlich auch nicht schlecht. Wie mal jemand sagte: Geld ist auf Papier gedrucktes Vertrauen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Ich beschäftige mich mit dem Thema BGE seit gut 6 Jahren, Jäger.

Das ist schön, mein Rat bezog sich aber auf das deutsche Steuersystem, das Du komplett umkrempeln wolltest, ohne es zu verstehen, weshalb Deine Vorschläge leider wenig plausibel waren.


- sind sie das? Ich hab auch mal Lohnsteuer bezahlt, und das nicht zu knapp. Ich zahle tagtäglich auch die Mehrwertsteuer, spöttisch auch "Märchensteuer" genannt, weil das Produkt für das man die Steuer bezahlt durch den Steueraufschlag nicht "mehr wert" sondern "nur" teurer wird.....

Ja, wie ich dargelegt habe. Deine Herleitung des Begriffes Mehrwertsteuer spricht da Bände. Sie heißt so, weil sie auf den geschaffenen Mehrwert erhoben wird statt auf den Gesamtwert eines Gutes. Dadurch unterscheidet sie sich von einer Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug, aber auch von einer Sales tax.

Und was Du als "langen Sermon" in Deiner unnachahmlichen Arroganz bezeichnest - ist für mich Notwendigkeit, denn nicht Jeder der hier liest und schreibt ist ein "Wirtschaftsweiser" von Deinem Schlag und Einer der sich um Alternativen bemüht wie ich.

Tut mir leid. Ist halt lang, wirr und mit Verständnismängeln behaftet. Und sobald man Dir was erklärt, kommt von Dir nichts mehr. Leider.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten