Joe_Malik schrieb:dass Adam Weishaupt die "Geheimzahl 23" nie in seinen Schriften erwähnt hat!!! DIESE "GEHEIMZAHL" GIBT'S ALSO NICHT UND ES HAT SIE NIE GEGEBEN!!!!
blaXXer schrieb:Denn, wie ja schon der Name dieser Seite zeigt, sind wir es eigentlich, die die Welt nach unseren kranken und verdrehten Vorstellungen leiten, *mit* der 23...
hi!viel interresanter wäre die zahl "13",da es in der "pyramide" der illu's 13 stufen gibt.aber egal,die illumiten zahl ist wie hoffentlich jeder weis immernoch 666.fabZ
Ich denk dabei eher an die 13. Tarot Karte, die für mich auch keinen negativen Wert oder Charakter besitzt, aber durchaus so interpretiert werden kann.
IlluminatenordenMittel, die Freiheit zu erlangen, war für Weishaupt also vor allem die Bildung, und zwar nicht nur das oftmals nur äußerliche Vermitteln von Wissen, sondern in erster Linie die Bildung des Herzens, die Sittlichkeit. Diese sollte den Einzelnen befähigen, sich selbst zu beherrschen, wodurch andere Formen der Beherrschung, namentlich der „Despotismus“ der absolutistischen Fürsten, aber auch der geistige Despotismus, den die katholische Kirche ausübe, überflüssig würden. Das „Sittenregiment“ sei also Voraussetzung und Weg zu einer freien und gleichen Gesellschaft ohne Fürsten und ohne Kirche – eine libertäre Utopie, die der des Anarchismus recht nahe kommt.
Und welche Zahl ist denn nun die Illuminatenzahl? Welche Zwecke verfolgten sie denn, dass man sie verbieten musste?
Gibt es die überhaupt....?
Oh shit...bin ich jetzt ein Unwissender?
Wenn im folgenden Geschichte, Struktur und Legende des Illuminatenordens dargestellt werden, sind dabei drei verschiedene Ebenen der Wahrnehmung zu berücksichtigen: die des historischen Akteurs, d.h. vor allem Weishaupts, die der zeitgenössischen Außenwahrnehmung, die sich im Diskurs der Verschwörungstheorie manifestiert hat und die des modernen Historikers.
Nur so hinterher: Du hast den Tempus verwechselt. Gab statt gibt.Nur so nebenher: Es gibt nicht nur die bayrischen Illuminaten... es gibt auch die allgemeinen Illuminaten.
Nur so hinterher: Du hast den Tempus verwechselt. Gab statt gibt.
Und nun darfst Du gern etwas die allgemeinen Illuminaten erzählen.
Nachbar