na klar macht es absprachen nötig, wie genau sollen die aussehen? stellen wir uns mal vor die einen kommen auf die idee ihren schrott in einen fluss zu werfen. soetwas kann auch aus unwissenheit passieren. vielleicht sollte man sich sicherheithalber vorher einigen, möglicherweise in regelmäßigen treffen ...
Trifft das nicht auf jedes Gesellschaftsmodell zu?Eriâwen schrieb:Meine Anarchie funktioniert nur wenn die Menschen beginnen über ihr Handeln nachzudenken.
Eriâwen schrieb:@amrei: Wenn du das jetzt wirklich ernst meinst bin ich zunächste einmal sprachlos.
Also die Sache mit der Religionskriege würde ich mal nicht auf die Denker schieben. Religionen sind Ideologien denen Menschen folgen, weil sie nicht wirklich darüber nachdenken, sondern sie aus Einfachkeit mit all ihren Dogmen übernehmen.
Außerdem denke ich, dass es gut ist, dass man bemerkt, dass es Missstände gibt, denn nur so kann man sie beseitigen und dadurch die Welt verbessern. Wenn das dann in Kapitalismus umschlägt und Menschen für die Wirtschaft leiden müssen, so ist das kaum eine Sache des vernünftigen Denkens sondern Gier.
Es gehört auch nicht viel denken dazu, um seinen Nachbarn umzubringen weil man seinen Grund haben will. Hätte man darüber nachgedacht, wäre man vielleicht draufgekommen, dass es ethisch falsch ist, und der Grund bedeutungslos ist, weil man ja auch anders seinen Besitz erweitern kann. Wieder mal die Gier der Menschen...
Das ist alles nicht weil der Mensch denkt, es geht nur um das was der Mensch aus den neuen Errungenschaften macht. Es wäre doch wirklich einfach alles auf Denker zu schieben. Dann hätte es die Gesellschaft auch sehr leicht, plötzlich könnten sie ihre Minderheiten unterdrücken und ihr gedankenverlorenes Leben weiterführen, weil sie sich ja eh keine Gedanken um beispielsweise die globale Erwärmung machen müssten.
Ich sehe das Problem eher darin, dass zu wenig gedacht wird.
Außerdem glaube ich, dass die Menschen sich in der Steinzeit auch schon die Köpfe einschlugen, und soviel nachgedacht wie wir haben die wahrscheinlich noch nicht. Ich meine ich kann mich irren, aber ich denke die anderen Argumente reichen aus.
Am gefährlichsten sind nämlich nicht die Menschen die nachdenken, sondern die, die es nicht tun.
Es gäbe zwar Kriege (den "Streit" den ich erwähnte) aber nicht in diesem ausmaße. Und warum? Weil es keien waffen gäbe und sich die menschen von hand abschlachten müssten.. sehr unpraktisch, sehr persönlich und nicht sehr angenehm also würde das nicht oft passieren.
wer weiß schon was positiv oder negativ ist? Es ist also "besser" (was ich NICHT wirklich meine, aber es wäre vom ...mh "vermeiden" her besser) wenn gar nicht gedacht werden würde.
Unter denken verstehe ich nicht Gedanken die du jeden tag brauchst, sondern eher grundlegende gedanken
Hier sind wir also beim Thema religion. Zu allererst müssen diese religionen entsetehen. Und die urheber müssen denker gewesen sein, sonst hätten sie sich solche gedanken (ob positiv oder negativ) nie gemacht. Andere menschen schlossen sich Freiwillig oder nicht dieser religioN an und prompt geschah dann das verhalten "meins ist richtig deines nicht" und wer lässt sich das schon gefallen?
Gäbe es also keien religion gäbe es auch keien Kriege um religionen. Gäbe es keine Denker gäbe es auch keinen Kriege um die gedanken dieser denker.
ich will nicht das du glaubst dass ich diese Einstellung vertrete (habe da eine ganz andere) aber diese gedanken sind logisch, ohne denker keine Kriege. ich vertrete diese Meinung nicht.. das heißt ich will nicht hinter dieser stehen (dann wäre ja meine wirkliche meinung lächerlich, weil ich gleichzeitig eine andere, völlig sich beißende Meinung vertrete) aber sie ist.. emotionslos betrachtet wahr.
also doch. na da bin ich ja froh. reicht eine zweidrittel mehrheit?
ich bin auf diesem gebiet nicht richtig über die begriffe unterrichtet und muss eine strikte weigerung der literatur feststellen unparteiisch definitionen zu liefern, kann also nur um nachsicht bitten.
mea culpa, bitte kapitalismus durch als klassisch-kapitalistisch geltende organisationsstrukur austauschen. sollte eigentlich nur ein genereller aufruf sein nicht zu versuchen allgemeingültige lösungen für derart komplexe systeme zu versuchen.
bestimmt nicht!
ich würde sagen mit erweiterter basisdemokratie kann ich mich zufrieden geben.