Vondenburg
Vollkommener Meister
- 11. Februar 2003
- 519
Nach dem ersten Teil kommt das in etwa hin. Allerdings wird da mit einem fetten Logikloch in Form des Energieerhaltungssatzes rumhantiert. Mit dem zweiten Teil wird das komplizierter...fumarat schrieb:Also, in Matrix ging es (ich hab nur den 1sten Teil gesehen) doch um so etwa folgende Theorie. Die Maschinen (Computer) erlangen ein Bewußtsein und nützen uns Menschen als Energiequelle. Dazu züchten sie uns und simulieren uns, per Anschluß am Nacken, eine Scheinwelt.
Diese Realität könnte z.B. eine weitere Scheinwelt sein, usw usf. Klar. Wenn das aber die Wahrheit wäre, dann würde sich die Frage nach einem Gott für uns nicht stellen, weil wir überhaupt nichts von der wirklichen Realität wüssten. Was wir als "Realität" begreifen würden müsste nicht mit der wirklichen Realität übereinstimmen. (Ich hoffe das war einigermassen verständlich)Das heißt es müßte erstmal Menschen geben, dann Computer, die uns das simulieren. Die Frage nach dem woher bleibt hier trotzdem offen.
Relevant für was? Wie gesagt: Du kannst diese Möglichkeit nicht völlig ausschliessen. Damit ist diese Möglichkeit relevant für unser Verständnis um das erworbene Wissen und der Erkenntnis dass ein Mensch keine 100% Gewissheit haben kann...auch in der Frage nach der Gottesexistenz.Die andere Möglichkeit, daß der Erschaffer gar keine Materie erschaffen hat, und uns eben nur eine Scheinwelt präsentiert wäre eine andere Möglichkeit. Allerdings ist das eher eine philosophische Frage, die doch nicht sonderlich relevant ist.
Siehste. Mir auch nicht.Denn auch eine Illusion muß erschaffen werden. In diese Richtung gehen auch die Gedanken der Mystiker. (oder des Buddhismus? ?) Durch bestimmte meditative Techniken könne man der Illusion entflüchten und die Wahrheit erkennen. Ein "Erleuchteter", der glaubwürdig angibt das geschafft zu haben, ist mir auch noch nicht übern Weg gelaufen.