Beipackzettel
Geselle
- 25. November 2019
- 10
Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, @Shishachilla, aber diese Ansicht kann ich gar nicht vertreten. Nichtmal mit viel Wohlwollen und ich versuche eigentlich meistens "Fünfe gerade" sein zu lassen. Ich bin der Ansicht, dass das ALGII dazu gedacht ist (sein sollte) den Menschen so schnell wie möglich wieder auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln.Ehrlich gesagt: ja. Das sollte sie. [...]
Falls es nicht auf dem 1. klappt, dann doch wenigstens zunächst als Zeit/Leiharbeiter und dann kann man immer noch schauen, wie es weiter geht. Ja, ich weiß, dass das schwierig ist aber es besteht z.B. die Möglichkeit einer Übernahme nach 6 Monaten.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass jemand der wirklich Arbeit sucht, auch Arbeit findet. Vielleicht nicht immer oder direkt der eigenen Qualifikation entsprechend, aber sollte das nicht erstmal Zweitrangig sein und die Arbeit und der eigene Broterwerb im Vordergrund stehen? Ich mein, das hat doch auch etwas mit Selbstwertgefühl zu tun, oder nicht?
Ich weiß, dass das Geld bei alten und/oder kranken Menschen oder Familien oftmals zu wenig ist und gerade Kinder schwere Einschnitte hinnehmen müssen, was die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben betrifft und was aus meiner Sicht gerade in der Prägungsphase von Heranwachsenden Jugendlichen besonders wichtig ist. Hier wünsche ich mir eine deutliche Verbesserung.
Es kann für mein Verständnis aber nicht sein, dass im "Arno Dübel"-Stil schon morgens die erste Ladung Dosenbier gekillt und der Tag vor der Flimmerkiste verbracht wird, denn "Vater Staat regelt schon".
Besonders junge und arbeitsfähige Menschen sollten viel stärker in die Pflicht genommen und zum Arbeiten herangezogen werden. Es gibt überall etwas zu tun.
Ich hab 2 abgeschlossene Ausbildungen und gehe seit 27 Jahren arbeiten. Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Sprüche höre wie "Für Mindestlohn gehe ich nicht arbeiten, da soll lieber der Staat zahlen, denn da habe ich mit Miete, Wohnung, Heizkosten, GEZ und Fahrkarte mehr von". Ja, das mag sein, aber das kann es doch nicht sein?
Ich denke der aktuelle Satz (inkl. passiver Leistungen) ist für gesunde und arbeitsfähige Menschen durchaus ausreichend und wäre sogar noch höher wenn bei der Berechnung nicht getrickst werden würde. Ich finde auch, dass es bis zu einem bestimmten Grad Sanktionen geben sollte... oder sogar muss und die dürfen auch ruhig mal hart treffen, als Warnschuss. Aus meiner Sicht hat jeder Mensch seinen Teil zur Gesellschaft beizutragen und das in einer Art und Weise die zunächst seinen Fähigkeiten und erst dann seiner erworbenen Qualifikation entspricht.